Akku-Kapazität verloren?

Moin,

bin gestern mit 100% gestartet.

Wenn die Werte im Trip stimmen, habe ich knapp 57kWh nach ca 250km verbraucht. Das ist bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120kmh völlig fein. Gelandet bin ich aber bei 25%. Das sollte bei einem 100kWh Akku nicht sein. Auch wenn der 10% nachgelassen hat nach 3 Jahren, wäre das nicht ok.

Das würde rein rechnerisch etwa einem 76kWh Akku entsprechen.

Was übersehe ich?

1 „Gefällt mir“

Der 100er wird ja irgendwo neu eher bei 95 oder so liegen meine ich. 10% Verlust angenommen bist Du bei 85,5. Dann noch Energy Buffer von 5 bist Du bei 80,5 nutzbar. Ist die Lücke immerhin schon geringer. Dann vielleicht noch Verbrauch zwischen den beiden Fahrten der nicht für die Fahrt verbucht und nicht dort aufgezeigt wird?

Es ist eine 100kWh (nominal 99,4kWh meine ich gelesen zu haben) Batterie. Nutzbar sind lt. einigen Quellen ca 95kWh, Rest ist Reserve. Warum ziehst du nochmal 5kWh als Puffer ab? Die sind schon abgezogen?

Ich bin mit 100% losgefahren direkt nach dem Laden, habe kurz (5min) Luft aufgepumpt und dann bis 25% auf der Autobahn gewesen. So wie es der Trip sagt.

Rechnerisch kommt da einfach mal raus: 76kWh, wenn ich bei 75% ca 57kWh (57/0,75) verbraucht habe. Demnach wären 100% also 76kWh. Das passt hinten und vorn nicht. Die 57kWh waren ja auch „seit letztem Laden“.

Entweder lügt der Verbrauch oder mein Akku hat krass abgebaut.

Wenn du wieder auf 100% auflädst weisst du etwas mehr.
Zumindest wieviel kWh dich die Fahrt gekostet hat und wieviel kWh man braucht um von 25 auf 100% zu landen.

…die korrekte Rechenweise.

Dreisatz ist falsch?

Tesla sagt mir „Du hast nen 100kWh Akku. 95kWh kannst Du nutzen“.

Von 100% auf 25% fehlen 57kWh. Da bleibt nicht viel zu argumentieren übrig.

Wäre ich auf 0% gefahren, hätte ich knapp 76kWh verbraucht das ist ein Dreiviertel der beworbenen Kapatität. Selbst mit den 5% Puffer wären es knapp über 80kWh.

Wie kann man sich das jetzt schönreden?

Hier fehlen knapp 25% - das ist kein Puffer.

Hmm.. also dass mich die Fahrt 57kWh gekostet hat, entnehme ich dem Trip. Der schließt ja Verbraucher wie Klima und Co mit ein.

Beim Nachladen würde ich jetzt am SuC wegen der Ladeverluste eher 65kWh erwarten.

Aber am Ende bleibt: nach 57kWh Verbrauch ausgehend von 100% SoC, hätte ich einen SoC von 35% erwartet.

Hast du aber nicht, sondern nur 25%.
Wenn du jetzt 80kWh nachladen könntest, würdest du mehr.
Oder auch z.B. 57+10% Verlust.
Im ersten Fall ist der angezeigte Verbrauch zu niedrig, im zweiten deine Batterie kleiner geworden.

Alles andere ist raten.

Wenn ich 80kWh nachladen könnte, wüsste ich noch lange nicht, wie viel davon im Akku landet und wie viel Ladeverluste sind - ist ebenso Raten.

Habe mir mal so ein ODBLink Adapter bestellt und checke mal mit Scan my Tesla.

25% weniger Kapazität als erwartet ist kein Puffer oder Ungenauigkeit. Das ist echt viel.

Am besten einfach mal den Akku auslesen mit SMT oder ähnlich. Nominal Full Pack ist meines Erachtens auch bei Neufahrzeugen nie bei 100kWh, sondern eher bei 95+. Physisch kann der Akku ja dennoch eine Kapazität von 100kWh haben.

Bei SMT kommt dann ein weiterer Eintrag „Energy Buffer“ von 5kWh. Und dann ein weiterer Eintrag „Usable“ der genau der Differenz aus „Nominal Full Pack“ und „Energy Buffer“ entspricht. Bei Neufahrzeugen müsste „Usable“ also maximal bei knapp über 90kWh liegen.

Ob der Energy Buffer dann das ist, was Du unter 0% noch fahren kannst weiß ich nicht und würde ich auch nicht riskieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich mal machen!

Mich schockiert nur ein wenig, dass es hier als normal abgetan wird, wenn ich nach 57kWh Verbrauch noch 25% im Akku habe - bei einem beworbenen 100kWh Akku. Selbst bei nutzbaren 90kWh (was so nicht kommuniziert wird, kenne nur nominal 99,4kWh) wären das 14% zu wenig nach 3 Jahren.

Das liegt vielleicht daran, dass viele, so wie ich, sich nur den vom Computer (Tesla) angezeigten Verbrauch anschauen. Und liegt dieser unter 20 oder 15 ist man zufrieden.
Einmal habe ich den angezeigten mit dem bezahlten Verbrauch verglichen, waren 14% mehr.
Auch die bei 100% bei mir angezeigte Reichweite von 460km stimmt in etwa mit den 455km überein, die ich bei vorsichtiger Fahrweise erreicht hatte. (Weiß nicht, wie weit ich noch hätte fahren können, bei 500m Rest war ich zu Hause)
Es gibt hier drei Unbekannte: Was (kWh) ist 100% bei Tesla, was ist 0% und wie hoch sind die Ladeverluste.

Er ist nicht vollständig. In meinem Link ist eine schöne Anleitung, wie du die Kapazität korrekt ermittelst. Bitte mach das doch erstmal bevor du meckerst und von „abgetan“ sprichst.

Wenn ich das tun würde, würde ich dir nicht helfen.

Weiterhin kannst du nach der nächsten Fahrt mal in der Energie-App nachschauen und vom Reiter „Fahren“ ein Foto machen…das sagt noch mehr über den Verbrauch aus.

1 „Gefällt mir“

Das was im Auto steht ist halt nicht das was ausm Akku raus gegangen ist. Sobald die Räder stehen zählt da nix mehr. Obwohl noch Strom gebraucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen.. ich habe 5min gestanden. Ansonsten war es con 100% auf 25% ohne einen Stopp.

Hab ich sogar

1 „Gefällt mir“

Generell: ich meckerte nicht, habe Fakten vom Trip geteilt.

Und ich brauch auch keine wilde Formel - wenn das Fahrzeug zuverlässig mitteilt, dass 57kWh auf einem durchgehenden Trip ohne Pausen verbraucht worden sind und der Sachlage nach diese Angabe stimmen sollten, da sie direkt über Strom- und Spannungssensoren vom BMS errechnet werden (abzüglich Rekuperation), dann hat das Fahrzeug eben auf dieser Strecke 57kWh verbraucht - in dem Verbrauch ist alles eingeschlossen. Wenn dann 25% SoC zu lesen ist, heißt das, dass 75% der 100% verbraucht worden sind. Dann wären 100% eben 76kWh.

Das ist bei einer beworbenen Kapazität von 100kWh einfach mal ein Viertel zu wenig - da kann man auch nichts schönreden. Ich hätte maximal 76kWh verbrauchen können und wäre dann bei 0% gewesen - bei einem gekauften 100kWh Akku.

Was ändert deine Formel an diesem Fakt?

1 „Gefällt mir“

Na dann: Thread gelöst, Akku-Kapazität verloren ?!

1 „Gefällt mir“

Wohl kaum, aber jeder wie er mag

Könntest auch einfach ganz neutral und objektiv auf die Zahlen, Daten und Fakten oben antworten. Habe alle Screenshots gepostet - bleibt nicht viel offen. Energie-Anzeige belegte auch die knapp 75% Verbrauch und 25% Rest.

Erklär mir bitte, wie man mit 57kWh verbrauchtem Strom bei durchgehendem Trip von 100% auf 25% kommen kann.

Versuch es gern ohne Sarkasmus.

1 „Gefällt mir“