Akku-Kapazität Model S

@Günther: Wow, das ist mal ein Einstand! Sehr interessantes Posting, Danke dafür. Und Herzlich Willkommen im Forum! :slight_smile:

„Die Dänen“ messen in der Tat konservativer als Panasonic selbst.
Wenn man den Spannungsverlauf anschaut, bricht dieser am Ende schon sehr steil ab, der Unterschied wäre nicht wirklich groß.
Ist aber egal, mein Ausgangspunkt war, daß p1800es am Grübeln war, wie sich die 85 kWh ergeben, und mit der 3,1 Ah Zelle tut es das mit 74p96s nicht, ca. 3,3 Ah braucht es.-

Ist zwar leicht OT, aber der Punkt „interner Kurzschluß“ einer Zelle ist interessant, und wohl ein weiterer Vorteil dieses Batteriekonzepts.
Erleidet eine Zelle einen Kurzschluß, schauen die anderen 73 parallel-geschalteten Zellen ja nicht untätig zu - vielmehr ergiessen sich deren Inhalte unvermeidlich mit in die kurzgeschlossene Zelle, was deren Querschnitte (Kontaktierung/Ableiter/Folien) - ausgelegt für den Strom einer kleinen Zelle - nicht lange mitmachen - sie verdampfen in einem kurzen Blitz - und der Kurzschluß ist beendet.
In „normalen“ Konzepten mit großen Zellen entlädt sich die Zelle mit dem Kurzschluß i.d.R. komplett, was viel mehr Energie freisetzt mit der Chance daß es - abhängig vom Ausgangsladezustand und der verwendeten Chemie - zu einem Thermal-Runaway kommt mit ggf. Übergreifen auf die Nachbarzelle(n) usw…

Gruß

Nichtmal das. Jede Zelle hat zwei Sicherungen, welche im Fehlerfall ansprechen und die Zelle völlig gefahrlos vom Rest trennen. War zumindest so beim Roadster und ich gehe mal davon aus, dass das Konzept für die neuen Akkus übernommen wurde.

Ja haben sie, wenn man von den Bilder aus dem TMC-Forum ausgeht.
siehe: teslamotorsclub.com/showthre … post353479

Das ist sehr interessant: In unserem E-Auto-Eigenbau hatten wir 120 1,2V-Zellen/1.7Ah in Serie als Block, davon dann 24 parallel (2880 Zellen Ni-Cd), Luftgekühlt mit jweils 2 Lüfter. Auch wir hatten Angst vor dem Temperaturanstieg einer Zelle und damit verbunden das zerplatzen der Isolation. Haben daher zwischen den Zellen jeweils GFK-Platten reingeschoben. Trotzdem sind mal 2 Blöcke verschmort, glücklicherweise kein Brand. (alte Geschichten… :slight_smile: )
Ach ja: bei uns war die Akku-Kapazität 5,9kWh, Tesla hat ä bizeli mehr :laughing:

Auf meine Anfrage bei Frau Prange, bezüglich der Batteriegarantie, aber welchem Kapazitätsverlust ein Wechsel auf Garantie in Frage kommt habe ich folgende antwort erhalten:

Wow! Das ist das erste Mal, das ich konkrete Zahlen von Tesla höre. Klasse. Im Rahmen der Werte, die so kursieren, ist der von Frau Prange genannte am oberen Ende. Das untere Ende wäre wohl so 70% nach 8 Jahren. Hoffen wir mal, dass sie mit „Leistung“ eigentlich „Kapazität“ meint… :wink:

Deswegen habe ich es gleich hier geschrieben.

Hatte bis jetzt überhaupt keine % Angaben gesehen.

Ja, das ist ungewöhnlich. Hoffe, das ist eine belastbare Auskunft und nicht nur ein persönliche Meinung oder „Bauchgefühl“ einzelner Mitarbeiter.

Während meines Verkaufsgesprächs hatte ich damals den Verkäufer in Frankfurt auch auf die Batteriegarantie angesprochen. Meine Frage war: „Was passiert denn, wenn ich nach 7 Jahren und 11 Monaten nur noch eine Kapazität von 70% habe, tauschen Sie dann wirklich gegen eine neue Batterie?“ (Wusste natürlich, dass das nicht möglich sein kann, da Tesla ansonsten schnell insolvent wäre). Der meinte dann aber nur ausweichend: „Ach, was machen Sie sich Gedanken darum, was in 8 Jahren ist. Sie werden das Fahrzeug doch vermutlich ohnehin nach 3 Jahren gegen ein neues Modell tauschen. Interessiert es Sie heute, was mit dem Fahrzeug ist, das Sie vor 6 Jahren gekauft haben?“ … Verkäufer halt :slight_smile:

Das wird ja wohl hoffentlich nicht die allgemeine Meinung von Tesla sein. Dann dürfte der Gebrauchtmarkt ziemlich an Wert verlieren…
Wobei beim Roadster erlebt man ja gerade ähnliches…

Ja, es interessiert mich sehr wohl was in 3 oder 6 Jahren ist: Es kann wohl nicht sein, dass ich >100k in ein Auto investiere, und dieses dann nach 3 oder 6 Jahren für ein Butterbrot verkaufen muss? Mein „jetziger“ (ok ist ein Volvo :smiley: ) tut schon 20 Jahre Dienst.
Aus meiner Sicht ist die Batteriegarantie so eben keine Garantie, nur der Totalausfall ist gedeckt. Und das ist schon ein bisschen schwach, man muss auf Goodwill/Kulanz von Tesla hoffen. Tut weh, aber ich weiss es und habe trotzdem bestellt in der Hoffnung dass die Batterie (bei ordentlicher Pflege) doch einigermassen durchhält und/oder später „günstig“ ein Ersatzpack gekauft werden kann. Will doch nicht ein (Alu)-Auto nach 8 Jahren wegschmeissen oder ohne Not verkaufen!? Der Abschreiber ist mir viel zu hoch und Bankdirektor bin ich auch nicht. :cry: (@alle Bankdirektoren: nicht persönlich gemeint :slight_smile: )

Habe das noch nicht gesehen, aber das dürfte eher daran liegen, dass nun der erste Konkurrent auf dem Markt aufgetaucht ist - aus dem eigenen Haus! Und das Bessere ist des Guten Feind.

War missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht Preisverfall beim Roadster, sondern das nachlassende Interesse von Tesla am Roadster.

okay, dann mach ich mal den Verkäufer :

"Klar können wir Dir die Batterie in 8 Jahren gegen eine mit 80 % von 85 kWh, austauschen oder gegen Zuzahlung von 40 % gegen eine neuwertige austauschen, aber willst Du das dann wirklich ? Wir haben dann gerade die 200 kWh Variante günstig als Auslaufmodel, etwas später wäre auch eine 350 kWh mit 90 % aus einen Democar gegen Aufpreis verfügbar. Die Democars rüsten wir dann nämliche auf die 500 kWh mit AWD und Zusatzmotor vorne um. Die Specs sind noch Top Secret aber eine Probefahrt könnten wir vielleicht arrangieren… :mrgreen: "

Und nach der Probefahrt hat Tesla Dich dann wieder am Haken… :smiley:

Alles klar, bin überzeugt! Wo muss ich für den 500-kWh-Batteriepack unterschreiben? :slight_smile:

Mit dieser Kapazität könnte Eberhard vom Baltikum bis nach Spanien fahren. Braucht man das wirklich?

ich glaube ich würde 250kwh bei halben Gewicht vorziehen, aber sicher bin ich mir nicht :sunglasses:

Jedenfalls ist damit das Ladeproblem ein für alle mal gelöst. Der Akku-Tausch wird einfach beim jährlichen Service mit erledigt! :mrgreen:

hmm, wie war das noch mal mit den 640 kB und wie viel Speicher hat die kleinste kaufbare Festplatte ??? :mrgreen:

ja will ja auch schließlich wieder zurückkommen

lg

eberhard