Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Ich bin in genau derselben Situation und mache mir dieselben Gedanken dazu.
Wenn der Wagen deshalb abbrennen würde wäre das eine Sache, und die wäre ja auch durch die Versicherung abgedeckt. Aber der Wagen steht in der Garage im Haus. Und wenn dann mit dem Wagen noch die Bude abfackeln, jemand verletzt wird etc. dann ist das schon unlustig.
Wären die Software Updates aus dem einzigen Grund gemacht worden um die Brandgefahr zu reduzieren, dann würde ich sofort updaten.
Aber die Info gibt es halt nicht.

Eben gelesen in den Garantiebedingungen:

Diese beschränkte Neuwagengarantie kann erlöschen, wenn Sie die in Ihrer
Eigentümerdokumentation enthaltenen bestimmten Anweisungen und Empfehlungen hinsichtlich
der Benutzung und des Betriebs des Fahrzeugs nicht befolgen, einschließlich unter anderem:
• Installation der Softwareupdates für das Fahrzeug nach Erhalt der Mitteilung, dass ein Update
zur Verfügung steht;

Ich habe 2016 gebraucht gekauft - auf Basis der positiven Erfahrungen der sgn. early-adopter.
Damals für einen Preis, wo man heute schon fast ein neues MS kriegt.
Somit möchte ich nun nicht als Versuchskaninchen her halten :wink:
Wie schon mal wo geschrieben bleibe ich auf 2019.16.1.1 - und das geht sehr einfach: kein WLAN in Nähe meiner üblichen Parkplätze, kein LTE-Upgrade gemacht → mit 3G dauert es eine Ewigkeit, bis man mir eine neue SW „aufzwingt“

model_s_new_vehicle_limited_warranty_eu_german_touchscreen_6.2_r20150408_de_de.pdf (71.1 KB)

Mein Einschreiben von Ende Mai an die Schiedsstelle - so wie in den Garantiebedingungen gefordert - ist nach wie vor unbeantwortet, selbst nach Rueckfrage bei Herrn Rudat.

Soviel zu Deinem Optimismus bzgl Garantiediskussionen

MfG
Feif

Was mich persönlich am meisten ärgert, ist die Tatsache, das dem Kunden hier eiskalt ins Gesicht gelogen wird.
Als ob irgendein Algorithmus für die reduzierte Reichweite verantwortlich ist und nicht die Verringerung der Zellspannung per Update.

Sind das die aktuellen Garantiebedingungen?
Eventuell ist dieser Passus in den Alten nicht vorhanden?!
Kann das jemand überprüfen?

tesla.com/sites/default/fil … -de-de.pdf

von wann die sind kann ich nicht sagen.

Aber prinzipiell würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen, vor allem wenn das Auto abbrennt, denn mit diesem Passus ist es leicht für Tesla zu sagen „hätten sie mal ein Update gemacht, dann hätte es nicht gebrannt“.

OT:
Was auch sehr interessant ist, das der Airbag sowie der Gurt nur eine Garantiezeit von 5 Jahren bzw. 100.000 km hat, was mein Problem mit dem ausgefranzten Gurt wohl nicht mehr auf Garantie läuft…
Hätte ich das mal vorher gewusst…

Wenn es so mit dem Abbrennen ein Problem wäre, dann müsste Tesla die Autos zurückrufen, gegebenfalls würde das KBA sonst diese Fahrzeuge stilllegen.
Und das hätte Tesla schon längst, denn wenn so ein Auto in den Staaten abbrennt und es hätte mit der Software verhindert werden können und es lag nur am Update, die Anwälte könnten sich jetzt schon über ein tolles Honorar freuen. Also von daher mit dem Update nicht bange machen lassen.

Sorgen mach ich mir eigentlich gar nicht. Bisher gibt es ja auch keine offizielle Stellungnahme zu den Bränden.
Aber allgemein sollte man schon drüber nachdenken die Updates zu installieren.

Fiktiver Fall:

-> kein update eingespielt -> Akku macht die Grätsche -> Tesla schiebts aufs Update

Ich weiß unwahrscheinlich, aber nach meinen Erfahrungen bisher mit Servicesachen bei Tesla hat mich etwas paranoid werden lassen.

Nichts destotrotz lest euch mal die Garantiebedingungen mal durch, schon interessant wie sie da bestimmte Dinge ausschließen.

Hat jemand die Garantiebedingungen (samt) Akkugarantie von 2014/2015 vorliegen? Ich habe sie leider nicht archiviert.
Die jetzt überarbeiteten sehe ich nicht als bindend an für mich als Käufer eines 2014er Model S.

Das stand doch hier in dem Thema irgendwo weiter vorn, oder? Oder bei der Lade Leistung. Hier hat einer irgendein Link aus einem Internetarchive gepostet, wo die Bedingungen von damals standen. Also quasi die alte Seite. Da ich auch keine neuen Bedingungen zum akzeptieren bekomme habe, sehe ich mich da auch nicht an neue gebunden.

Mit dem schlechten Empfang hier kann ich die passende Seite leider nicht finden.

Mal eine dumme Frage. Welche Garantiebedingungen gelten denn für CPOs? Die zudem das Auto an den ersten Besitzer gegangen sind, oder die die gültig sind als ich das Auto gekauft habe?

@Heisenbernd: Deutsche CPO Garantie seit 01.02.19:
[url]https://www.tesla.com/sites/default/files/downloads/tesla-used-vehicle-limited-warranty-de.pdf[/url]

Hier die Bedingungen vom November 2014, als ich bestellt habe. Lesen müsst Ihr selbst, da ich nicht betroffen bin. :wink:
Ich habe (noch) keine Reichtweitenbeschränkung.
LGH
model_s_quick_guide_-_eu_rev_c_web_10.pdf (2.24 MB)

Noch was, alles auf einmal war zu groß.
LGH
mobile_connector_manual_for_europe.pdf (1.49 MB)

Danke Healey!

Und noch was, alles unmittelbar am Tag meiner Bestellung (9.11.) gesichert.

P.S.: ich habe alles, wirklich alles bis zur Übergabe gesichert. Alle Anleitungen, die mich betreffenden Homepageseiten, nicht jedoch die Garantiebedingungen auf der damaligen Homepage.

Nachtrag, die letzte Datei ist doch zu groß, aber die ist auch nicht so wichtig. Dafür hätte ich noch das…

LGH
start_every_day_fully_charged_at.pdf (346 KB)

:laughing: Gleich der erste Satz in dem Dokument. Wie sich doch die Zeiten ändern…

STARTEN SIE JEDEN TAG VOLL AUFGELADEN
Einer der bequemsten Aspekte ein Model S zu besitzen ist, dass man jeden Morgen in ein voll aufgeladenes Auto
einsteigt. Diese Erfahrung werden Sie nun tagtäglich ab dem Auslieferungsdatum erleben können.

Da es Autos gibt, die wenig bis gar nicht betroffen sind, muss es ja einen Algorithmus geben. Ich könnte mir vorstellen, dass ab 2019.16 ein Algorithmus zur Bewertung der Akku-Degradation („electro impedance spectroscopy“ oder so ähnlich) eingebaut wurde und je nach „Akku-Alter“ die Spannung reduziert wird (die Ablagerungen rückgängig machen geht ja nicht).

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, weil die letzten Jahre so getan wurde, als würden Tesla-Akkus aus irgendeinem magischen Grund kaum altern.

Der DC Anteil wird es sein. Die Menge kaum, da ich auf einem nur 84t km hatte und vor 40t km bei Tesla gekauft.