Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Stimmen die Werte :flushed:?
Wenn ja, würde ich dies so nicht akzeptieren, da würde der Baum brennen

Das ist frech. Das würde ich reklamieren.

Hier nochmal die Bilder :sweat_smile:
Erstmal kommt jetzt die obligatorische Onlinediagnose. Da habe ich allerdings nur wenig Hoffnung und ich werden dementsprechend nächste Woche beim Austausch des Türgriffs darauf drängen, dass auch die Batterie auf seinem Aufgabenzettel steht. Aber bei solch eindeutigen Werten werde ich doch mal einen 1014116-00-A vorschlagen :grin:

Hier nochmal die interessanteren Ausschnitte in größer:

Ansonsten lassen sich die ersten beiden Bilder (aus dem Vollbild) auch mit Rechtsklick „Grafik anzeigen“ vergrößern.

Das muss niemand akzeptieren. Die von Tesla aufgestellte Regel ist eindeutig. Die Ersatzbatterie ist gleichwertig oder besser als die alte. Es kann aber sein das diese Batterie nur temporär zur Verfügung gestellt wird, bis die alte repariert ist. Aber als Kunde muss man bei Tesla immer aktiv Gegendruck geben. Wer sich nicht wehrt ist selber Schuld und Teslas Lieblingskunde.

Tesla Bitchmove, glaube das muss mal in die Presse.

In der Zwischenzeit hatte ich wieder die Meldung „Leistung reduziert. Fahrzeugsysteme fahren herunter“ (was jedoch nicht passiert ist?!)

Der Service war da und hatte natürlich keine Berechtigung die Batterie auszulesen. Die Online-Diagnose läuft noch. Bisher hat mir jeder gesagt, dass es ca 4 Wochen dauert, bis die volle Kapazität zur Verfügung steht. Und sieheda, sie ist inzwischen tatsächlich um 1 kWh gestiegen :smiley:

Ich muss also weiter Nerven. Heute wird der nächste Termin gebucht :stuck_out_tongue:

Hier nochmal ein Update von mir. Bin jetzt bei ca 353km TR zurück.
Das scheint der normalen Degradation zu entsprechen.
Wenn jetzt noch die Ladekurve wieder die alte wäre, wäre er auch wieder langstreckentauglich.
Leider dauert das Laden sehr viel länger als früher.

Bilder sagen mehr als Worte:

Kannst du das an einem bestimmten SW Update festmachen oder kam die TR schleichend zurück?

Es wirkt so, als ob sich der Akku durch die Begrenzung der Schlussspannung nach einiger Zeit „erholt“, so dass Tesla dann wieder mehr Reichweite freigibt? Meiner ist nun bei 334 km bei 100 % (laut Schätzung in der App). Ich werde in nächster Zeit nur noch bis 80 Prozent laden und schauen, ob sich die Reichweite laut App erholt. Hatte sonst immer bis 90 Prozent geladen.

Der letzte steile Anstieg im Bild begann mit der 2020.12.11.5 Anfang Juni.
Aktuell bin ich auf 2020.36.11

Abermals herzlichen Dank @Guillaume für die Mühe, die du dir damit machst. Die Projektion der Degradation über die „blinden“ 50’000 km hinweg ist sehr wertvoll.

Für mich hat sich das leidige Thema, eingeführt ohne jegliche Kommunikation seitens Tesla, nun doch noch zum Guten gewendet, ebenfalls ohne jegliche Kommunikation seitens Tesla.

Bei der Ladekurve bin ich absolut bei dir. 110-SoC oder 100-SoC sind zusammen mit der hysterischen Temperaturempfindlichkeit echt kein Spass.

In wiefern zum Guten?

Ja, irgendwie unbemerkt (d.h. ich weiß nicht wann) kam die fehlende Reichweite wieder dazu. Ich kann nun statt bis 335 wieder bis 375 km typische Reichweite laden.

Indem die Kapazität wieder da ist, und zwar auf einem Wert, den man auch ohne die Eskapade für gut befunden hätte angesichts der Laufleistung von 300’000 km.

@MichaMeier und @Guillaume: Was sagen eure Kapazitäten über OBD ausgelesen, brutto und netto?

Moin, das kann ich so nicht unterschreiben.
Meine TR hat sich zwar laut BMS auch erhöht, allerdings habe ich keine einzige kWh dazubekommen(laut scan my tesla).
Tesla hat hier offensichtlich getrickst und die TR per BMS nach und nach erhöht, damit es für den Kunden wieder besser aussieht, ohne jedoch die geklauten kWh zurückzugeben.
Hat hier schon bei Einigen funktioniert :wink:
Oder ist es bei euch anders, also ist eure nutzbare Kapazität analog zur TR gestiegen?

Hast du mal die Spannungen bei 100% SoC ausgelesen?
4,2V oder drunter?

Ich hab das gleich mal in’s TMC „gepetzt“ https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/5099435/

Seit 2019.16.2 wurde mein Akku auf 4,1V beschränkt.
Ist immernoch so. :angry:

Kann ich nicht bestätigen. Die Kapazität ist auch in ScanMyTesla gleichmäßig gestiegen. Ich lese gleich den aktuellen Wert aus.

Ihr habt nicht zufällig TeslaLogger mit SMT-Integration „seit immer“ am laufen und schöne Aufzeichnungen von angezeigter Reichweite und usable capacity?