Was inseressant ist, sind die damaligen Aussagen von Tesla und auch noch heute hier im Forum :
Ist häufiges Supercharging schädlich für die Batterie?
Nein. Die Ladeleistung liegt zwischen 1C und 1,5C, was kein Problem für die verwendete Zellchemie ist. Was der Batterie schadet, ist längere Verweildauer zwischen 90% und 100% Ladung. Dies ist unabhängig vom Ladesystem. Daher gilt gerade am Supercharger: nur so viel laden, wie man braucht, um das nächste Ziel zu erreichen.
Jetzt heisst es aber SC UND Chademo sind schädlich. (Und werden bestraft)
Diverse haben eine Ladeleistungsbeschränkung auferlegt bekommen. (70/90/100)
(Bin selbst NOCH nicht betroffen)
Jetzt sind viele 85er in der Reichweite (Nutzbare Batteriekapazität Neu 77.5kwh jetzt nach Update 62kwh) auf einen Schlag um 30km reduziert worden.
(Bin mit 2 Fahrzeugen betroffen, eines erst vor 40tkm mit 44tkm bei Tesla gekauft)
In der Schweiz hat es diverse Betroffene und Tesla weigert sich richtig Stellung zu nehmen.
Bei meinem ersten P85 hatte ich noch bis zu 125kw geladen, danach wurde es auf 115kw reduziert.
Wie passt nun die Ladegeschwindigkeitserhöhung zu dem ganzen?
Wie lange muss ich noch warten bis meine 2 85er Batterien repariert werden?
Vermutlich spielt die Metallbildung in den Zellen eine grosse Rolle. Da hat man erst kürzlich festgestellt, dass dies zu Kurzschlüssen und Brand führen kann. Haben die Batterien also ein grösseres Problem? Denn nach dem Teslabrand im Parkhaus kam der betreffende Softwareupdate.
Ich lade meine Fahrzeuge nicht über 90% und die 90er mimosen nur auf 80% im täglichen Gebrauch.