Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Hast du mal die Spannungen bei 100% SoC ausgelesen?
4,2V oder drunter?

Ich hab das gleich mal in’s TMC „gepetzt“ https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/5099435/

Seit 2019.16.2 wurde mein Akku auf 4,1V beschränkt.
Ist immernoch so. :angry:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Die Kapazität ist auch in ScanMyTesla gleichmäßig gestiegen. Ich lese gleich den aktuellen Wert aus.

Ihr habt nicht zufällig TeslaLogger mit SMT-Integration „seit immer“ am laufen und schöne Aufzeichnungen von angezeigter Reichweite und usable capacity?

Hier ist mein Scan. Bin bei 70,5 nominal und demzufolge 66,5kwh usable. Kommt ziemlich gut hin.
Kannst du mal deinen Scan zeigen?

Ich ziehe mit meiner Berichterstattung um, da mein Fall eher wo anders hin gehört:

https://tff-forum.de/t/maximum-battery-charge-level-reduced/

Inzwischen habe ich immerhin eine Antwort bekommen und habe in 2 Wochen einen Termin vor Ort an dem auch die HV-Batterie angeguckt wird.

3 „Gefällt mir“

Gibt’s ein Update?

Ja und nein.
Bei dem Termin haben sie mir meinen Anspruch bestätigt und gesagt, dass ich recht habe. Angeblich soll das ganze in den nächsten Monaten per Update behoben werden. Ich habe aber schon gelesen, dass andere diese Aussage von über einem Jahr bekommen haben und nichts passiert ist.

Aktuell reicht mir die Kapazität allerdings aus, weshalb ich gerade nur wenig Druck mache. Da sich mein Auto damit weiterhin „in Reparatur“ befindet (der Fehler ist ja nicht behoben worden) bleibt auch die Garantie stehen.
Um meinen Anspruch aufrecht zu erhalten, habe ich dauerhaft einen Termin in der Tesla-App zum späteste möglichen Zeitpunkt mit diesem und einigen anderen Mängeln, die erst im Frühjahr behoben werden sollen.

Also ich glaube zwar nicht, dass sich zeitnah etwas an meinem Akku ändern wird, nutze den Zustand aber zu meinem Vorteil, da ich aktuell gut damit leben kann.

Wer noch etwas zum Thema beitragen möchte, bitte hier entlang (Owner restricted)

https://tff-forum.de/t/materialsammlung-rund-um-den-85er-akku/98060

ohne groß darauf eingehen zu wollen (weil die Antwort eh schon jeder kennt) , aber fehlt da nicht der Teil mit „das gilt alles nur für neu Akkus“… weniger Kapazität und Ladeleistung mit der Zeit „normal“

Das gilt generell schon, in diesen speziellen Fällen aber nicht, da weder Alter noch Laufleistung die Kapazität/Ladeleistung gesenkt haben, sondern bewusste Entscheidungen durch Softwareupdates.

1 „Gefällt mir“

beim China SR+ und bei den neuen LG akkus, wird ja von vielen gessagt, „das Tesla das so super macht, weil da lernt Tela mit der Zeit“ und irgnedwann werden die das freigeschaltet bekommen und könne dann sicher auch schnell laden…
hier hat Tesla eben auch gelernt…

1 „Gefällt mir“

Hab bei meinem 2015er s85 gestern abend am suc ewig gewartet um auf 92% zu laden. Laut routenberechner komme ich dann mit 80% bei meiner lebensgefährtin an, und könnt dann heute die strecke zu meinem arbeitgeber und zum dort nächsten suc schaffen ohne nachzuladen.

Nun hatte er heut morgen nur noch 75% soc. 4-5% verloren über nacht. Kühlmittelpumpen haben gut randaliert beim auto abschliessen gestern.

Zum kotzen. Muss also heute aufm weg zur arbeit nachladen.

2 „Gefällt mir“

Damit muss man leider immer rechnen. Ich finde es auch immer blöd, dass man auf 100% lädt und das Auto so einstellt Abends das man um 8 morgens los fährt. Denn ist er um 5 voll geladen und verliert bis um 8 wieder 4%. Die 4% die ich brauche um mein Ziel zu erreichen.

Mittwoch gehts nach München. Mal gucken wie er dann lädt.

Ohne die Problematik relativieren zu wollen und die genauen Umstände zu kennen; 10 km/h langsamer fahren oder 2° C weniger im Innenraum und dafür den Ladestopp auslassen dürften unter dem Strich das kleinere Übel sein.

1 „Gefällt mir“

Bei den Temperaturen laufen die Pumpen ? Bist Du wie irre zur Freundin geheizt ? Irgendwie denke ich, das mit der Laufleistung bei Deinem Fz etwas nicht i.O. ist. Sorry, habe den Pumpen-Fred nicht vollständig gelesen, daher weiss ich den Stand nicht.

Auch ich muss ewig warten, bis er >90% kommt (erst 72tkm auf der Uhr). Ich hatte etwas die gleiche Situation, bin mit 91% vom SuC weg, und mit 80% zu Hause angekommen, damit ich am nächsten Tag genug habe um die geplante Strecke zu bewältigen. Am nächsten Morgen waren es noch 79%, der übliche Vampir-Verlust (zw. 0.5 - 1% pro Tag, ausser es kommt eine neue Fw., dann sind es schon mal 2%). Ich bin über die AB (max. 120) nach Hause gefahren und nach Abstellen des Fz war Ruhe.

Auch die Angaben für die Ladung am Zielort ist ok bei mir, da er immer 1-2% weniger angibt, als ich dann bei Ankunft tatsächlich habe. Das geht sich so gut für mich auf, da ich für den nächsten Tag vor Abfahrt eben noch den SoC habe, den wer mir am Vortag "versprochen hat.

Über einem SOC von 78% laufen die Pumpen nicht um zu kühlen, sondern um den Akku auf einen SOC von 78% zu bekommen.
Energieverschwendung um den Akku zu schonen.

2 „Gefällt mir“

Da scheint es individuelle Unterschiede zu geben. Unser S85 lässt die Pumpe(n) ab 80% SoC für ~4 Stunden laufen und dann ist Ruhe, auch wenn er dann auf >80% steht.

Das ist leider „Normal“.
beim Aufladen über eine bestimmte SoC Schwelle (liegt bei ca, 78 %) werden die Kühlmittelpumpe(n) eingeschlatet, und die laufen dann auch nach Beendigung des Ladevorgangs mehrere Stunden weiter.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du DC am Supercharger oder AC an Wallbox / Schuko lädtst.
Ausschaklggebend ist lediglich der SoC. Je höhern der SoC desto länger laufden die Pumpen nach - beginnend wie gesagt bei ca. 78%.
Da geht es natürlich auch nicht um’s Kühlen, sondern einfach um’s Strom verplempern.
Damit soll einfach verhindert werden, dass der Wagen längere Zeit mit hohem SoC steht.
Dazu sind halt die Pumpen hervorragend geeignet, denndie zeihen schon ordentlich Strom und der hohe SoC hat sich innerhalb weniger Stunden in Luft aufgelöst.

Das ist wohl das, was man bei bei Tesla unter „Nachhaltigkeit“ versteht. :nauseated_face:
Machen wohl (nahezu) alle 85er mit aktueller Firmware und auch noch einige andere.
Gibt hier auch bereits reichlich Beiträge dazu.

4 „Gefällt mir“

Ja, etwa so ist es bei mir auch.
Es gilt zwar „je höher der SoC bei Ladeende desto länger laufen die Pumpen nach“ - es wird aber nicht solange gepumpt, bis eine gewisse SoC Schwelle erreicht wurde.