Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Ich ja nun auch bei mir so ungefähr, aber wenn ich das hier in Deiner Signatur lese und vom dem ich bisher dachte, das gälte auch für mich,

… dann kann ich das nicht mehr von mir uneingeschränkt von mir behaupten. Mit unter 300km TR kann ich im Winter nicht mehr mit dem Tesla auf Langstrecke gehen, denn es war im vergangenen Winter mitunter schon grenzwertig, sich von SuC zu SuC zu hangeln, wenn es Minusgrade hatte, Gegenwind und Schneefall. Lange Ladezeiten durch große Ladehübe (von 5% auf 90%) dauern ewig und damit das überhaupt geht kann ich nur noch 90-100km/h „schnell“ fahren. So zu schleichen hat im Winter den negativen Nebeneffekt, daß der Verbrauch durch die länger laufende Heizung weiter ansteigt.

Mit 340km TR und im Sommer (jetzt) schaffe ich meine Standardstrecke Wien - Nürnberg (oder Nürnberg - Wien) in 5h10 Minuten, mit 340km TR brauchte ich dafür im Winter 6-6,5h. Jetzt mit nurmehr 300km TR brauche ich dafür bereits 20 Minuten länger, weil ich langsamer fahren und länger laden muß. Wenn ich dafür im kommenden Winter dann 7h und mehr brauche, dann kommt die Karre auf den Müll.

Weil das Li-Plating vor allem bei Schnelladung auftritt und Tesla eben von diesem (schlimmsten) Fall ausgehen muß?

Mal schauen was Tesla sagt.
Verbrenner ist für mich Geschichte, das steht fest.
Ich habe jetzt 311.000km und ziemlich genau 20% weniger Reichweite.
Meine Hausstrecke ist von Oberried bei Freiburg nach Nürnberg, knapp 400 km bei der ich immer zweimal lade. Das wird sich nicht ändern.
Trotzdem kann ich die letzten 10% Drop innerhalb weniger Wochen nicht wirklich akzeptieren…zumal ich das Gefühl habe die Range sinkt nun bei jedem Laden

Bei mir scheint das Sinken der Reichweite eher zeitlich bedingt… selbst wenn ich mehrmals am selben Tag lade, verändert sich der Range nicht…

Hier der Link für den Artikel über das Li-Plating: sciencedirect.com/science/a … 5314012233

Dort wird eine C/5 gegen C/30 Ladung verglichen bei -20°C. Mit etwas mehr Text und Erklärung wird man hier fündig: mlz-garching.de/aktuelles-u … ating.html

Die Theorie der Steuerung im BMS passt gar nicht mal so schlecht zu den Bränden nach einer SUC-Ladung.

Ich finde die Theorie von CityEL interessant und passend zu dem FRI gegebenen Tip von Tesla

Eine Bestätigung für den Tip von Tesla findet sich in der Dissertation von Peter Keil. Ich kopiere mal (Hervorhebung von mir):

„Different recovery effects have been observed in the three aging studies presented in this thesis. The capacity recovery of cells stored or cycled at high SoC only could be explained by lithium diffusion into the overhang areas of the anode. The amount of lithium stored in the overhang areas becomes inaccessible for charge-discharge cycling. However, a considerable amount of lithium returns when the cells are at low or medium SoC for a longer time. In contrast to this regeneration mechanism, the recovery effects after severe degradation owing to lithium plating have not been fully understood yet. The mechanisms behind short-term capacity recovery and long-term recovery of electrode-specific storage capabilities should be subject to further research.“

Vielleicht hat ja Tesla noch weitere Erkenntnisse zur Regeneration, denn der vollständige Tip vom SeC an FRI lautete ja

Bislang alles nur Theorie, aber so fängt es m. E. an, Sinn zu machen. Nur die Kommunikation von Tesla… :cry:

Übrigens findet sich in der oben zitierten Dissertation auch die veränderte Entladekurve, auf die CityEL referenziert und anhand derer man Lithium Plating feststellen kann. Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass die veränderte Entladekurve nur nach SuC-Laden festgestellt werden kann, m. E. kann sie nach jedem Laden auf einen genügend hohen SoC festgestellt werden.

Wie auch immer, wenn der Tip des SeC funktioniert, sollte sich ja evtl. ein Teil der Degeneration wieder regenerieren lassen. Vielleicht versucht es mal jemand der Betroffenen und berichtet dann hier?

Das halte ich auch für graue Theorie und höchstens eine Indiz dafür dass im SEC auch keiner weiss was da gerade mit unseren MS 85 passiert. ich dachte auch erst an einen Hardwaredefekt bis ich dann hier im Forum auf die Ursache gestossen bin.
Meiner mit fast 180 Tkm und 3,5 Jahre alt hatte vor 3 Wochen noch rd. 405 km - das war auch real - fahre seeehhhr :smiley: sparsam. Lade zu 95% nur am SuC und bin immer zwischen 10% und 90% unterwegs, d.h. perfekt kalibriert. Dann plötzlich ein Einbruch um 10% wie bei Euch :open_mouth: .

Habe bereits dem SEC zwei E-Mails geschrieben und den Akku als Garantiefall gemeldet. Da gab es bisher noch nicht einmal eine Reaktion…

Das erklärt gut den iterativen Rangeverlust(Kapazitätsverlust)
Meine weitere Folgerung wäre dann, wenn diese Software Li Plating durch das beschriebene Plateau detektieren kann, würde es doch Sinn machen die Ladekurve wieder in Richtung mehr Range(Kapazität) oder kürze Ladezeiten anzuheben wenn das Plateau für einige Zeit verschwunden ist.(kein Li-Plating mehr) Dann wären die Betroffenen auch wieder glücklich

Das ist dann so ziemlich das, was uns die letzten Jahre empfohlen wurde nicht zu tun: leer fahren und dann rumstehen lassen.

Wurde nicht mal irgendwo behauptet, dass bei weniger als 20% SOC der 12-V-Akku nicht mehr nachgeladen wird? Könnte bei einer Schwäche dann zum Komplettausfall führen, oder?

BTW: mein Model S liegt derzeit bei knapp unter 300 km TR bei 90%. Höher lade ich ich so gut wie nie.

Niedrige SoC beim Abstellen sind nicht schädlich, eher im Gegenteil. Dass die 12V-Batterie nicht nachgeladen wird, ist auch nur ein Gerücht. Ich bin öfters bei einstelligen SoC unterwegs und habe noch nie Probleme mit der 12V-Batterie gehabt. Im Gegenteil: Es ist immer noch die erste 12V-Batterie nach 4,5 Jahren verbaut :wink:
Hohe Leistungsentnahme bei niedrigen SoC ist was anderes, das schadet den Zellen.

Bei 300km TR bei 90% bist Du auch von der Reduktion betroffen. Der Wert vor dem Update 16.2 sollte so bei 330km @90% gelegen haben.

Ahoi,

ich bekam nun schon Bedenken, es könnte mir auch so ergehen, ohne es zu merken. Ich fahre auf % eingestellt.
Habe dann vor einer Fahrt auf 100% geladen. Es sind noch 329 KM angezeigt. Bei Kauf waren es bei dem Jahreswagen 330 KM. Ein MX75 scheint also nicht betroffen.

Ich habe trotzdem mal meinem SeC eine Mail geschrieben und hoffe in den nächsten 3 Monaten auf Antwort :unamused:
Meiner lädt auch schon seit Monaten gar nicht mehr bis 100 zu Hause. Am SeC habe ich mich wegen Belegung bis jetzt immer selbst wegen Freundlichkeit entfernt, bevor die 100 erreicht waren.

Meiner ist bei 98% immer noch bei 354. Wobei ich das auch nicht mehr so dralle finde, bei 119.000km. Auch das habe ich mal dem SeC geschrieben.

Jetzt stellt sich aber die Frage für diejenigen, bei denen es noch „normal“ ist und die dieses dann verhindern wollen oder besser gesagt wie man es verhindern kann.

Ich fasse mal für mich zusammen, was hier an Punkten bezüglich des Li-Platings genannt wurde.

  1. meiner stand von Sonntag abend bis Montag abend ca. 24h lang mit 12% SoC rum und wurde anschließend auf 90% aufgeladen. -> keine Änderung, sondern erneut 5km weniger als noch am Samstag.
  2. ich entnehme dem Akku niemals höhere Ströme, wenn sich die Reichweite der 10%-Marke nähert. Ganz im Gegenteil: das Fahrprofil steht auf lässig und so fahre ich auch. Zudem weiß ich sehr gut, daß ein leer werdender Akku nicht gerne hohe Ströme abgeben mag.
  3. zusammengefaßt möchte ich behaupten, daß das vom SeC geforderte Tun von mir bereits hinreichend angenähert immer wieder vollzogen wird, eine Änderung des Ladeverhaltens oder der Reichweite geht aber weiterhin nur ins Negative.

Bevor ich den Wagen von Greenride übernommen hatte, ist damit drei Jahre lang das genaue Gegenteil gemacht worden und das BMS wußte möglicherweise gar nicht, wie stark der Akku bereits abgebaut hatte. Kurz nach der Übernahme hatte ich 349km TR bei 100%, die schnell auf 340-342km fiel und dort relativ stabil verharrte. Seit 2019.16 geht es nun rapide bergab.

Stabilisieren tut sich bei mir gar nichts. Bin jetzt nach dem heutigen Ladevorgang wieder bei 5 km (1 kWh Kapazität) weniger -> 320km TR@ 100%.

@Guillaume: Wäre schön, wenn Du in der Fußzeile deine Modellbezeichnung einstellst, damit man einschätzen kann auf welchen Akkutyp sich Deine Aussagen beziehen.

@ Guillaume,

ich denke hier ist der falsche Platz weiterhin öffentlich laut zu geben. Es wird ja nicht besser.

Das ist en ganz klarer Service Fall, u.U. sogar gefährlich.

Ich würde an Deiner Stelle sofort bei denen auf den Hof fahren, as simple as that.

ich sehe es auch so, bei dir scheint wirklich eine Bank kaputt zu sein die das Pack immer weiter nach unten drückt. Hast du den Akku mal auslesen lassen? Eine defekte Bank sieht so aus:

Die Theorie des individuellen Reduzierung der Entladespannung und der Ladekurve bei den alten 85er Akkus könnte stimmen. Bei meinem Akku von 11/2013 ist kein Unterschied mit der aktuellen Firmware (2019.20.1) bis heute erkennbar: Bei 100% Akkustand liegt die Typical Range bei 372 km.

Meine Besonderheit: Bei mir gab es extrem selten Supercharger-Ladungen auf den 120000km Laufleistung, vielleicht ein oder zwei Prozent der Ladungen. Es wurde immer mit Photovoltaikregelung bei maximal 11 A oder selten mal an öffentlichen Säulen geladen. Die letzte SuC -Ladung war vor ein paar Tagen auch unauffällig, startet bei 40% kurz mit über 110kW Leistung und fiel in der Leistung ab wie früher auch.

Anwort erhalten und sprachlos.

Ist so und auch richtig. Es hat einzelne Zellen die nicht mehr gut sind und deshalb wird das jetzt so kompensiert, damit die Batterie kein Ausfall (Garantiefall) hat. (Kann wohl noch beliebig runter gehen!?)

Zudem Supercharging und Chademo GANZ BÖSE und macht die Batterie kaputt. Vergesst CSS update!

Super das wars wohl mit Tesla, die ganz eindeitig kommunizierten das SC nicht schädlich sei. Aber daran erinnern sie sich sicher nicht mehr und wenn die Batterie schlechte Zellen hat wars das mit der Reichweite. Garantie war gestern.

Bis wohin ging die Antwort? Bis Vergesst CCS update! ?

Kann ich mir kaum vorstellen