Akku-Degradation Model 3

ich stehe ca. 30 min mit 90%
Lade ganzen Tag auf 80 und kurz vor Abfahrt auf 90%

2 „Gefällt mir“

Da gibt es ganz andere Meinungen.

Ich bin mit dem Model Y LR nach 3 Jahren und 84.000 km bei 6% Degradation.

Gestanden hat der Wagen nie mit mehr als 80% SoC.

Auf 100% geladen immer dann, wenn ich längere Strecken fahre, aber zum Zeitpunkt der Abfahrt.

Ich finde den Unterschied von 6 zu 8% nach 3 Jahren schon recht deutlich.

Außerdem schreibt Tesla im Display nicht umsonst, dass man nur auf 80% laden soll.
Die kennen ihre Akkus ganz genau.

Das ist absolut kein Problem.

Kritisch kann es werden, wenn er über längere Zeit 100% rum steht, worauf hier einige auch noch stolz sind.

2 „Gefällt mir“

Wie lange muss die Zeit sein, dass es anfängt kritisch zu werden.

Es ist ein fortschreitender Prozess, von daher die Standzeiten bei 100% schlicht aufs absolut notwendige Minimum beschränken!

Ich habe das ganze erste Jahr (2022) nach dem Kauf auf 90% geladen und über Nacht stehen lassen, da es damals Teslas Empfehlung war, danach dann weniger außer vor längeren Fahrten, dann 90-100 %.

Ich habe jetzt auch 8% Degradation bei 87.000 km und sehe bei der Ladung bis 90% und 30 min Standzeit kein Problem.

Alles andere dazu wurde schon aufgezählt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch so machen, denke ich. Das wird kein großes Problem sein. Wenn Du dann 100km fährst, dann steht Dein Auto im Schnitt mit einem ziemlich idealten Ladestand rum, die paar Stunden im Jahr bei 90% sind völlig egal.
Man will das Auto ja auch benutzen. Ich lade zB vor den meisten Langstrecken auch auf 100%. Ist das ideal? Natürlich nicht, aber es ist kein Museumsstück, das Auto soll mich wo hinbringen. Schadet es dem Auto wirklich? Denke nicht. Ich versuche halt, den Wagen dann nicht groß mit 100% rumstehen zu haben.

4 „Gefällt mir“

Dazu findet man leider wenig. Die ganzen Studien fangen da meist erst bei einigen Monaten Lagerung an.

Mit dem einstellbaren Ladelimit und den ganzen Hinweisen erreicht man die Monate Lagerung aber kaum. Deshalb wurden die ja eingeführt.

Frühe BEV hatten das ja nicht und dann steht das Auto mal 12 Stunden jeden Tag so rum. Da ist man dann bei zwei Monaten schon in dem Niveau, was die Studien als Anfang nehmen.
Bei den hier diskutierten 30 Minuten pro Woche, hat man 2 Stunden pro Monat, also ca. 0,3% dessen was die 12h/Tag Akkus aushalten müssen. Nach einem Jahr hätte man da erst 24 Stunden Standzeit, also das was die „Jeden-Abend-100%-Fraktion“ in zwei Tagen drauf hat.

Deshalb sehe ich inzwischen selbst ein paar Nächte pro Monat unkritisch. Ja, es wird schaden, aber nicht in dem Ausmaß, das Studien mit monatelanger Lagerung sehen. Das wäre nur bei täglicher 100% Lagerung sehr schnell erreicht.

3 „Gefällt mir“

Weiss nicht ob es hier richtig passt. Habe gestern Abend einen Batterietest durchgeführt, der inzwischen auch außerhalb des Servicemenüs verfügbar ist.

M3SR+ LFP aus 2020
60 tkm auf der Uhr

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen.
Ich wollte nicht ein neuen Thread aufmachen.

Seit ca. Einer Woche habe ich das Problem das in der S3XY App die Batterie Degradation nicht angezeigt wird.
Habe zuerst den Commander gelöscht und wieder verbunden. Von der Mittelkonsole nach vorne Beifahrerseite angeschlossen das selbe.

Ich dachte mir schaust mal in ScanMy Tesla rein.
Siehe da Full pack when New springt von 0 auf über 70 hin und her.
Gester erst wieder nach langem auf 100% geladen. Trotzdem hat sich nichts verändert.
Hier ein kurzes Video
Hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn jemand weiß was das bedeudeted klärt mich auf
Video

Full Pack When New scheint aktuell bei Tesla auf dem CAN nicht verfügbar zu sein oder sie haben mal wieder die Codierung geändert.
In SmT ist es auch schon ne Weile weg

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau das Gleiche, manchmal wird das das Full Pack when New angezeigt, meist aber nicht.
Wenn es angezeigt wird, dann mit sinnlosen Werten.
Ich habe einen 55er LFP - bei mir werden abwechselnd mal 77,8 oder 102 KWH angezeigt (siehe Bild)
Ggf. ist für SMT ein Firmware Update fällig.

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum!

Ich bin zwar Niederländer, versuche aber, hier per Übersetzung auf Deutsch zu schreiben…
Ich habe eine Frage und habe zunächst die Suchfunktion benutzt, aber keine direkten Treffer erhalten.

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Model 3 Performance, Baujahr 2019, gekauft.
Batterie-SOH per Aviloo Flash-Test: 91,4 %.
Kilometerstand des M3P: 124.000 km

Ich bin sehr gespannt auf Folgendes:

• Wie viele Kilometer geben eure Tesla-Kollegen an, wenn sie bei einer Außentemperatur von (aktuell) ca. 10 Grad Celsius auf 80 % laden?

Mein Tesla zeigt 305 km an.

Vielen Dank im Voraus! Ich bin sehr gespannt auf eure Reichweite!

1 „Gefällt mir“

Hoi,
Het werkt beter en keer op 100% te laden en dan de bereik af te lezen omdat op de laatste procent gebalanceerd wordt.
91% SoH klinkt te goed voor en 2019 M3P. Vele auto’s op hetzelfde leeftijd zijn er duidelijk lager. Mijn heeft alleen 80%, wat een bereik van 412km bij 100% bedoeld als er 20” velgen geconfigureerd zijn. Een nieuwe M3P was 2019 op 499km gecertificeerd waardoor je deze nummer als referentie kan gebruiken.
Ik raad je aan de batterij gezondheid test in het service menu te maken, omdat dit de preciezeste meting is.
Kijk graag op onze Akkuwiki. Er vind je ook nog einige informaties.

Für alle Deutschsprachigen: ich hab mal kurz beschrieben, dass für mich 91% SoH für ein 2019er M3P zu gut klingen und eine kurze Beschreibung da gelassen wie er seinen SoH überprüfen kann, gepaart mit den Daten meines 2019er M3P. Außerdem habe ich aufs Akkuwiki verwiesen.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Fall geben. Mein letzter Beitrag war im August, aber seitdem ist einiges passiert. Es geht um mein Model 3 von 2021 mit dem 82 kWh Panasonic-Akku, direkt nach dem Kauf hatte der Akku laut Anzeige noch 82 % SoH. Damals war ich ja noch fest überzeugt, dass Akkus nach drei Jahren niemals mehr als 10 % verlieren sollten, das war zumidnest der Grund warum ich mich hier im Forum überhaupt angemeldet hatte (ach, die Naivität …).

Dank eurer Kommentare war ich danach etwas entspannter, also nicht glücklich, aber zumindest resigniert mit Stil. Ich war zwischendurch auch einmal beim Service, wo man mir versicherte, alles sei „völlig normal“. Die Reichweite schmolz zwar weiter fröhlich dahin, aber gut, Hauptsache die Daten sagen: alles okay.

Vor drei Wochen dann das Highlight: Fehlermeldung im Display „Batterie kann nicht mehr geladen werden“. Tesla hat das per Fernauslesung bestätigt: Akku-Tausch nötig. Gesagt, getan, das Auto durfte für drei Wochen in die Werkstatt. Neue Hochvoltakkus brauchen eben Zeit aber solange der neue Akku besser als der alte ist hat es mich sogar insgeheim gefreut.

Nach der Reparatur wurde mir stolz verkündet, der Tausch sei „erfolgreich“. Ich bin jetzt also glücklicher Besitzer eines funkelnagelneuen 75 kWh-Akkus unbekannter Zellchemie (die 7kw im Fahrzeugschein gibt es ja eh nicht wurde mir glaubhaft versichter). Man versicherte mir ebenfalls mehrfach, dass die Garantie natürlich „garantiert“, dass dieser Akku genauso toll sei wie der alte(SoH).

Und was soll ich sagen: Ich spüre tatsächlich einen kleinen Unterschied – vielleicht einen Herzschlag weniger beim Beschleunigen (wahrscheinlich Einbildung). Aber der eigentliche Witz: Der SoH liegt laut letzter Messung bei unter 80 %, genauer gesagt bei 78 %. Bedeutet: Mein „neuer“ Akku ist laut Anzeige schlechter als der alte (höchstwahrscheinlich hatte der noch fröhlich kapazität abgebaut seit der letzten Messung) und ich darf zum dank jetzt auf meinen Wochenendpendelstrecken einen zusätzlichen Ladestopp einplanen (vor 3 Wochen hatte ich mit den alten Akku das ziel wenigsten noch mit ~6-10% restreichweite erreicht).

Und das alles, bevor es überhaupt richtig kalt geworden ist.

Also ehrlich – muss man sich das wirklich gefallen lassen?

5 „Gefällt mir“

Hast die Teilenummer von der Rechnung griffbereit?

4 „Gefällt mir“

Was für ein Abf***ck… :see_no_evil: Das die so ein Schrott zum Tauschen schicken ist schon eicht der Hammer.

Würde ich nicht, wenn der Tesla das selbst so anzeigt, würde ich da nochmal ordentlich nachhaken…

Die haben sicher einen LG 75kwh eingebaut. Ich würde den nochmal auslesen ob er wirklich nur 78% hat, das wäre für LG ungewöhnlich.
Vielleicht hast du es selbst nachgerechnet? Lade mal auf 100% und sag uns wieviel km angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

@WONDERMIKE:
Nein, leider habe ich die Rechnung noch nicht erhalten.

In der App lässt sich die Rechnung momentan nicht herunterladen. Angeblich hat die App keine Berechtigung, auf den Speicher zuzugreifen. Ich habe dazu bereits den Support kontaktiert.

Die Aussage, dass jetzt eine 75-kWh-Batterie verbaut ist, kam vom Servicemitarbeiter. Diese Information deckt sich ungefähr mit der geladenen Energiemenge laut Wallbox während des Batterietests, den der Tesla durchgeführt hat. Ob dabei allerdings Wanderverluste oder ähnliche Faktoren berücksichtigt wurden, weiß ich nicht. Welche Zellen (Panasonic oder LG) im Wagen verbaut sind, kann ich deshalb noch nicht sagen.

Zur Frage von @Dreamer83: Bei 100 % Ladestand zeigt das Fahrzeug aktuell 479 km Reichweite an.Wird die angezeigte Reichweite nicht auf Basis des letzten Verbrauchs berechnet? Ich hatte die Trips A und B vor der Rückfahrt vom Teslacenter über die Autobahn zurückgesetzt(dachte das sei mit den neuen Akku am Sinnvollsten), daher könnte das Ergebnis möglicherweise etwas verfälscht sein.

Ich hatte den Wagen erst am Donnerstag zurückbekommen. Nach dem Batterietest am Freitag hatte ich das dringende Bedürfnis, meiner Frustration in diesem Forum etwas Luft zu machen. Entschuldigung dafür, das war eine spontane Reaktion aus dem Affekt, eigentlich bin ich nicht der Typ der Sachen ohne sie 3x gegenzuprüfen in ein öffentliches Forum posaunt.

Ich werde jetzt in Ruhe versuchen, die Rechnung zu bekommen, um nachvollziehen zu können, was tatsächlich verbaut wurde. Mir ist bewusst, dass die 82-kWh-Akkus im Model 3 LR AWD eigentlich nicht mehr serienmäßig verbaut werden. Ich hatte aber gehofft, dass der größere Akku bleibt, da er auch im Fahrzeugschein eingetragen ist (und ein kleines bisschen hatte ich schon gehofft das der Akku vielleicht keine so hohe Degratation aufweist)

Mittlerweile bin ich deutlich entspannter als noch am Freitag und werde jetzt ganz ruhig versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

3 „Gefällt mir“