AirElectric: Neue Ladestationen-App mit Kostenrechner

Ja, hatte ich auch andere Sachen und vergessen - 50kW war bei mir, da ich letztens nach 50kW kostenlos gesucht habe. Jetzt werden alle angezeigt, Cafe Simonz, Intercity Akzenta usw. Die Kauflands sind etwas ausserhalb.

Was hast du sonst ausgewählt im Filter, damit bei dir die Säulen nicht angezeigt werden?

Screenshot_20200611_072903.jpgWas heißt da Symbol?

Was ich sonst ausgewählt hätte weiß ich gerade nicht mehr… :wink:

Das Symbol bedeutet, dass die Säule/n frei ist/sind. Bei mehreren Lademöglichkeiten wird das Batteriesymbol ggf. auch zur Hälfte blau (= belegt) und zur anderen Hälfte grün angezeigt. Belegungsstatus wird angezeigt, nachdem man die Säule ausgewählt hat.

Im übrigen ist die Filterfunktion tricky. Da kann es schon mal sein, dass eine Reihe von Säulen nicht angezeigt werden, weil irgendein Häkchen zu viel oder zu wenig gesetzt wurde… Einfach ein bisschen ausprobieren!

@Taur3c: Danke!

Stimmt. Wenn man z.B. bei seinem eigenen Filter zwar „kostenlose Stromtankstellen“ ausgeschaltet hat, was man ja muss, dann werden z.B. die Ladesäulen von Aldi und Kaufland nicht angezeigt. Dafür muss man diese dann unter den persönlichen Einstellungen unter „Netzwerk“ aktivieren.
Ich frage mich nur was ich da unter diesem Punkt noch alles aktivieren muss, damit mir andere wichtige Ladesäulen nicht entgehen.

Was ist denn der aktuelle Stand mit Blick auf iOS?

Nein, das ist nicht richtig. Du sollst in dem Filter so wenig wie möglich einstellen, nicht umgekehrt - damit mehr Ladesäulen angezeigt werden.

Wenn du z.B. kostenlose Stromtankstellen nicht ausgewählt hast aber z.B. CCS, dann werden dir natürlich auch Aldi und Kaufland angezeigt, sofern diese, natürlich, über CCS verfügen.

Wenn du aber dann unter Karten irgendwelche Karten zusätzlich ausgewählt hast - dann werden Aldi und Kaufland selbstverständlich nicht angezeigt…
Dasselbe auch für Netzwerk oder Kategorien usw. usw.

Ich verstehe auch nicht was mit „persönlichen Einstellungen“ gemeint ist?

Wenn du mir sagst wo du filtern willst, welches Gebiet, und was dein Filter genau beinhaltet (alle checkboxen), dann kann ich den Fehler finden.

Unter „persönliche Einstellung“ meine ich wenn ich an der App oben ganz rechts auf das Symbol mit den Schiebereglern tippe. Da kann ich dann mein persönliches Profil anlegen. Dort habe ich nichts gewählt und bei der Ladegeschwindigkeit ab 1 kW gewählt. So mit sollte mir bei dieser Einstellung alles angezeigt werden.
Bei Stecker habe ich alles angewählt was der Tesla kann.
Bei Kategorien habe ich nichts ausgewählt.
Bei Karten habe ich die Karten ausgewählt, die ich auch verwenden kann. Brauche ich diese Einstellung nicht, dass ich bei einer ausgewählten Ladesäule meine Karten bei der Preisansicht hervorgehoben werden?
Wenn ich jetzt am letzten Reiter Netzwerk nicht z.B. Lidl, Aldi und Kaufland anhake, dann erscheinen diese Säulen nicht auf meiner Landkarte.

Ok, zuerst das was du auswählst sind sogenannte Filter.

Diese sind Multiples - also mehrere. Bedeutet: man braucht nicht alles in einem Filter packen wie bei anderen Apps, sondern kann das auf verschiedene Filter verteilen.

In diesem Konkreten Fall:
Es werden alle Säulen angezeigt, die mit den ausgewählten Steckern ausgestattet sind, die diese Karten annehmen.

Kostenlose werden natürlich dann nicht mehr angezeigt, da diese keine Karten annehmen.

Wenn du dann explizit Kaufland und Lidl als Netzwerk auswählst, dann tauchen diese auch nochmals auf. Weitere kostenlosen wie Hotels usw. aber nicht mehr.

Das alles vorausgesetzt, dass bei Goingelectric die Daten richtig gepflegt sind. Es kommt aber sehr oft vor, dass z.B. eine Säule nicht in der passenden Kategorie hinterlegt ist (z.B Supermarkt oder nicht als Lidl Netzwer hinterlegt ist usw.)

Und das zu umgehen, gibt es die Möglichkeit verschiedene Filter auszuwählen - 1 Filter kostenlos, 1 Filter IONITY, 1 Filter DC ab 50kW, 1 Filter HPC ab 100kW usw, 1 Filter meine Karten usw.

Die „persönlichen Einstellungen“ sind eigentlich die Einstellungen unten rechts - dort werden die Karten sowie Autos nur einmalig hinterlegt. Diese tauchen dann im Preisrechner auf und haben keine Auswirkung auf Filter oder Anzeige auf der Karte.

Ich würde die Karten nicht in allen Filtern auswählen sondern gezielt nur 1 Filter erstellen mit dem Titel - „Meine Karten“.
Dort werden dann die persönlichen Karten ausgewählt und bei Bedarf über den Filter Knopf gefiltert.

OK danke. Das mit den Filtern ist jetzt klar.
Macht natürlich Sinn, wenn man etwas bestimmtes sucht, da man sonst vom Angebot erschlagen wird.

Kann man bei Ionity nicht mehr mit der Charge&Fuel Karte von VW bezahlen? Oder warum taucht die in der App nicht mehr auf?

Gibt es denn inzwischen schon was Neues in Bezug auf die iOS-Version? Bis wann kann man denn damit rechnen?

Die Frage bliebt in letzter Zeit in der Tat unbeantwortet…
Ich selbst habe das mit „nein“, bzw. „Nicht so schnell“ interpretiert… :wink:

@AirElectric

Vorab. Coole App. Sieht gut aus und kann auch richtig viel.

Was mir jedoch auffällt, für zumindest (Ost) Österreich dürfte einiges an Stationen fehlen.

Soweit ich im Thread gelesen habe, nimmst du die Daten von GoingElectric, richtig? Dort fehlen die Stationen auch. Soweit schlüssig.

ABER z. B. die App „nextcharge“ hat diese Stationen hinterlegt. Hast du eine Idee wo die die Daten hernehmen? Wäre cool eure App um diese Daten zu erweitern.

Betrifft zB konkret zwei Stationen in meinem Heimatort. Betreiber EVN (Niederösterreich). Details gerne per PN.

Ja ich weiss, bei GE melden wäre auch eine Lösung :slight_smile:

Eben… GE ist ein „community effort based system“… trage bitte einfach die Stationen in GE ein und schon ist das Problem gelöst.

Ich selbst trage jede Station die ich finde in GE und in „Plugshare“ ein…
Das Motto ist:
„Mach mit, schaue nicht nur zu…“

PS: Tatsächlich kann man daraus sogar eine gewisse Befriedigung ziehen, wenn man einmal damit angefangen hat.

Man kann auch „virtuelle Patenschaft“ für LS übernehmen und diese regelmäßig anfahren und aktualisieren, Fehlermeldungen verifizieren oder wieder abschalten, etc.!

Mich hätte halt interessiert bzw interessiert was ws sonst so als Datenbasis gibt/gäbe. GE wird ja nicht die einzige DB sein

Ok, granted…
Aber… da fehlte jetzt das „habe ich gerade eingetragen“ in der Antwort… :wink:

:exclamation: absolut. 1+
so handhabe ich das auch und es hat gleich richtig spaß gemacht, als ich jetzt in NL gleich 3 neue standorte mit je 2x AC hinzufügen konnte. da macht der urlaub gleich 3x mehr spaß - finde ich :smiley:

Hab ich in NL auch gemacht, da hat GE noch einige Lücken.

+1

Und ich habe gerade komplett neues Netzwerk an 50 kW Säulen in Spanien hinzugefügt. ca. 10 Standorte zur Zeit :slight_smile:

Aber back to Topic :slight_smile: