AirElectric: Neue Ladestationen-App mit Kostenrechner

Welche Versionsnummer ist dann aktuell?

Die letzte im Play Store, 0.12

OK, danke. Die habe ich aber schon drauf, ohne ein Update zu machen.

Wahrscheinlich ist im Play Store das „Automatisch Update“ häckchen ausgewählt und das Update wurde automatisch über Nacht installiert. Ist der „Berechnen“ Knopf weg bei deiner Version?

Ja. Sieht gut aus. Und auf einen Tip gleich zur Ladeapp weitergeleitetet.

Ja, das ist aber schon seit der vorherigen Version:)

Super, jetzt funktioniert es.

Also ich verwende jetzt eigentlich immer zuerst die AirElectric App um mir einen Überblick zu verschaffen. Da kann ich auf den ersten Blick sehen welche meiner Karten ich wo ab Besten laden kann.
OT: und mit der &Charge App und Maingau habe ich jetzt mit drei Übernachtungen bei booking gebucht fast 250 km Strom gratis erhalten. Ich schaue beim Kauf den ich nicht vor Ort tätigen kann jetzt immer zuerst in der &Charge App. Mit der Zeit läppert sich das auch

2 „Gefällt mir“

Unter iOS wurden einige Sachen auch behoben und es gibt noch einige Features wie Live-Traffic.

Android hat auch Dark Modus erhalten.

3 „Gefällt mir“

Eure App ist bei mir auch an die erste Stelle gerutscht. Super nützlich, als ob mal jemand aus Sicht eines E-Autofahrers sowas geschrieben hat. Vielen Dank!

Als iOS Nutzer hätte ich den Wunsch, dass sich Filter, Herzchenstationen, etc. vom iPad auf das iPhone syncen. Das U/I sieht sehr nach Android aus. D. h. es gibt kaum Bedienkonzepte, welche der iOS Nutzer als „nativ“ blind beherrscht.

Mein #1 Wunsch ist, dass ein Klick auf „AirElectric“ oben links wieder zurück auf Feld 1 führt. Hat man z. B. auf eine Säule geklickt, muss man immer runter wischen. Hat man hoch gescrollt sogar 2x.

#2) Mehr Kontrast in das U/I. Schaut mal z. B. die EnBW App an. Es hilft in der Sonne/bei Tageslicht extrem.

#3) Diese floating Leiste unten ist ziemlich massiv. Die Bedienelemente darauf nutze ich aber sehr selten. Dafür suche ich ziemlich häufig. Auch würde sich das Herzchen anbieten, da man diese Leiste gut mit dem Daumen auf dem Telefon erreicht.

#4) Auf iOS ist es nervig die Filter umzustellen, wenn da erst wieder ein Menü mit scrollen erscheint. Ich würde da lieber per Klick von Filter zu Filter wechseln können.

#5) Dem App Icon würde ich nicht unbedingt einen Preis verleihen.

Sehr gut finde ich die Skala der Ladeleistung am unteren Rand.

Bitte versteht mein Rumnörgeln nicht falsch. Ich habe Eure App schon mehrfach empfohlen und 5 Sternchen im AppStore vergeben.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Video zur App:

1 „Gefällt mir“

Die Preise der Ladestation im Ladeverbund+ stimmen bei der Verwendung von Plugsurfing nicht.
Es erfolgte vor kurzem eine Umstellung der Preise.

joa… die man bei GoingElectric korrigieren… weil GE als Datenquelle genutzt wird.
PlugSurfing ist aber auch noch komplett umgestellt…

Auf den ersten Blick finde ich die app ziemlich cool.
Um sie dauerhaft zu verwenden fehlen mir persönlich aber noch zwei (für mich) wichtige Dinge.

• Ich möchte gerne den Preis pro kWh sehen. Das ist für mich eine vergleichbare Größe.
  • So wie ich das verstanden habe, wird nur ein Preis angezeigt, wenn ich auch eine, für diese Station, funktionierende Karte ausgewählt habe. Gibt’s da die Möglichkeit auch anzuzeigen: „Hey, du hast zwar keine passende Karte, aber wenn du DIESE nimmst, kostet das so viel Geld“

Trotzdem eine sehr schöne App! Vielen Dank für eure Mühen!!!

1 „Gefällt mir“

Bitte die Preise der Verbunde bei GE ändern, danke!
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Plugsurfing-App-Plugsurfing-GmbH/8/edit/

Dazu einfach auf den Preis klicken, dann werden alle Preise angezeigt - hast du den Erklärhinweis am Anfang der App übersehen?

Nicht alle Tariffe basieren auf kWh. Haben auch Komponenten wie Startgebühr und Zeitkomponenten. Daher zeigt auch der Rechner, bei welcher Ladeleistung welcher Preis erzielt wird und das bei ausgewählten Karten und Auto. So brauchst du eigentlich die Preise der Karten nicht zu wissen, die App rechnet das für dich aus.

ich habe es mal gemacht :slight_smile:

Doch, ich dachte schon, dass ich mir die Hinweise durchgelesen hätte. Aber ich sehe den Punkt nicht.

Irgendwie bin ich wohl einfach zu blind dafür. Die allermeisten, meiner getesteten Ladestationen sehen so aus. Zwischendurch steht dann mal was von kostenlos laden. Selten mal ein Preis. Meistens aber nichts.

So sieht Android aus:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich mir auch sehr wünschen. Dabei ist mir egal ob es ne Startgebühr gibt etc. Das kann man dann ja auch dazu schreiben.

Und was tun wenn es ein Minutentarif ist? Oder Pauschaltarif?
Umrechnen auf geladene/gewünschte kWh?