Ich bin zwar nicht so ein Tuning-Liebhaber, dennoch interessiert mich der Bereich Aero-Felgen (oder eher Aero-discs), sowie andere abgefahrene Felgendesigns, die ich mit e-Autos (Model 3, Ioniq 5 usw) in Verbindung setze. Ich nenn es „Cyberpunk“-design.
Ich glaube nicht, dass es viele geben wird, aber dennoch, möchte ich fragen, ob es weitere Leute gibt, die auf solche Designs stehen, oder gar selber fahren?
Ich selber würde im Sommer original die Uberturbines fahren, aber für den nächsten Winter, etwas „krasses“ ausprobieren möchte. Kaufen, oder 3D-drucken, oder sonstwas.
Gibts noch jemand, oder bin ich einer der ganz wenigen?
Ich bin recht neu hier, für mich schauen die eher aus wie Model Y Induction-Felgen Aber sehr nah dran, es stimmt. Mir gehts eher um die Ringe, als Basisfelge könnte man auch andere Felgen nehmen, siehe Bild 2.
So, inzwischen habe ich mein Auto und langsam (aber sicher…) gehts hier vorwärts. Ich habe mit ein Satz Tomasons gesichert und gegen Sommer werde ich mit etwas Glück (und Geschick…) Carbon-Aerodiscs an die Felgen schrauben. Mein 1.Entwurf schaut so aus:
Sind nicht ganz zu, ich denke die Mittelteile der Tomason Felgen würden so etwas besser zur Geltung kommen. Und die Ausschnitte habe ich so groß gewählt, damit nicht nur 1. da ist (wo man Platz braucht zum Luftdruck prüfen). Lt. Dekra Prüfer => man braucht keine ABE, weil diese als Radkappen gelten=> grünes Licht.
Die Versuche gehen weiter, werde diese erstmal so bestellen / erstellen lassen.
Lackieren werde ich vermutlich in Überturbine-Grau denke ich.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Vlad
Aber bitte nicht 3d drucken, sondern aus einer Platte schneiden lassen. Unterschätze nicht die Fliehkräfte die auf deine Konstruktion wirken. Des weiteren sieht es geschraubt und fest geklemmt aus. Da sich der Kunststoff deutlich stärker bei Wärme ausdehnt, werden die wahrscheinlich in der sonne Schüsseln.
Warum Kaufst du nicht einfach die turbofan radkappen die es für die Originalreifen gibt?
Nein, die werden aus Alu+Kunststoff Sandwichplatten geschnitten. Genau, die werde ich an die Speichen verschrauben.
Das wäre auch mein Plan gewesen allerdings:
→ Performance: da passen die Tesla 18er nicht drauf, und selbst wenn sie passen würden, wäre mir da etwas zu viel Gummi für den sommer. Zudem sind die Tomason 19" Felgen ca. 2kg leichter als die Tesla 18" Felgen.
Viele Grüße
Geht es nur um Optik?
Ich würde das ganze anderes Lösen was auch am Ende besser aussieht als dieser Gullideckel.
Wäre zwar mehr Aufwand dafür aber Optisch und Sicherheitstechnisch besser.
Zur 75% Optik, wenn es minimale Verbrauchsvorteile hat, why not.
Allerdings merke ich dass die Temperatur einen deutlich höheren Einfluss hat, als die Räder. Habe bei normaler Fahrt und 20°C trotz 20" Überturbinen einen Verbrauch von 15-16 Autobahn, bei ca. 120-130kmh.
Ja, was wäre dieser dann? Ich glaub wir können den Thread dafür ausnutzen, es geht nicht nur um meine Kappen sondern generell um solche Konstruktionen. Am Anfang hatte ich vor, diese Form aus Carbonplatten zu schneiden, aber in der Größe kosten die Platten ca. 380 euro. (Ohne schneiden).
Falls die jetzigen gut werden, kann ich mir dann doch überlegen, ein Satz in Carbon zu machen. (für die AMG GT und Corvette Fahrer unter uns, TIKT Performance hat auch ähnliche Kappen im Angebot, allerdings ganz in schön )
Freu mich dass die Diskussion endlich paar Leser hat
Auch ein schönes Design. Sehr ähnlich wie die OZ Felgen. Bleibt nur noch die Frage der Befestigung, weil man da nix „gegenschrauben“ kann, sozusagen.
Ich arbeite in Entwicklung, und meine Kollegen machen solche Wheel Inserts für diverse OEM Modelle, aber da sind die Felgen schon von anfang an darauf ausgelegt und haben Gewindelöcher drinnen, oder werden wie bei Tesla, verklipst.
Ich würde Löcher in den Abdeckungen anbringen für Schrauben.
Und hinter die Speichen einen Bügel wie ein U mit Gewinde an beiden Seiten zum Befestigen.
Diesen kann man auch etwas Polstern damit es keine Kratzer gibt.
So bleiben die Teile klein, sowie die Kosten im Rahmen.
So, habe die ersten Versuchsteile bekommen.
2mm Alu-Kunststoffkern-Alu Sandwich, und was soll ich sagen, sehen in Echt total gut aus, und sind bündig mit den Speichen.
Es wird etwas dauern bis ich die Befestigungen erstelle und die Scheiben lackiere, aber, kleine Schritte
Fortschritt mal wieder.
Habe die Scheiben lackiert, und endlich eine Testbefestigung aus PLA, und eine normale aus PETG gedruckt. Mit Löcher für Alu-Gewindebuchsen (mit Abstützschulter). M4 Schrauben und Beilangscheiben in schwarz.
Der Lack ist nicht perfekt, sieht in echt nicht ganz so wolkig aus wie hier. Nichtsdestotrotz, ich hab eine Kappe mit 2 (von 5) Gegenstücke befestigt, und man kann an der Kappe das ganze Rad heben, also ich denke es ist schonmal fester als viele anderen Radkappen.
Der nächste Update kommt wenn alle Teile gedruckt sind, und die Felgen am Auto dran sind. Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Ja, das war auch (teilweise) meine Inspiration, genauso wie die Carbonringe von TIKT (bekannt für Corvette und AMG GT-R Tuningteile). Da gibts „Innenscheiben“ wie die für Porsche, sowie „Außenringe“ ähnlich wie meine aber aus Carbon und etwas dünner.
Wenn du Blacksorzist googlest, das hat eine kombination davon.
Natürlich, kann man nicht vergleichen, aber schon als Inspiration nehmen.
EDIT: Ich hatte vor, diese Platten aus Glanzcarbonplatten schneiden zu lassen, aber fürs 1.Versuch, wollte ich nicht die 400 euro für die Platten in den Sand setzen