Änderungen laut CoC ab Mai 2020

Natürlich kenne ich dir Zeit, die ist ja mit 30 / 60 Minuten angegeben. Ohne Zeitangabe würden die Werte im COC auch keinen Sinn ergeben.

Nein kennst du nicht.

Dein Akku kann 30 Minuten lang 88 kW abgeben, oder 60 Minuten lang 44 kW.

Warum sollte der dann leer sein ?

Sie zeigen aber nur die Maximalleistung pro Zeitangabe, nicht wieviel Kapazität der Akku insgesamt hat. Das steht in der ZB

Er könnte aber leer sein.

Nochmal die Frage: Warum ist die Dauerleistungsabgabe gesunken?

@THPS

Ich seh das wie iceman. Du weisst was der Motor bzw. der Akku in einer bestimmten Zeitspanne vermögen zu leisten. Darüber hinaus fehlen die Daten.

Ist nicht gekennzeichnet, dürfte aber Brutto sein

Ihr habt natürlich recht, mehr gibt dieser Wert erstmal nicht an, alles andere ist Spekulation, das habe ich aber auch schon mehrfach erwähnt.

Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren: Warum denkt ihr das die Leistung gesunken ist?

Wenn du die Annahme machst dass er leer ist dann ist das korrekt, ist er aber nicht. Der Akku hat 52 kWh laut Papieren und kann maximal 44 kW Dauerleistung abgeben (Stundenleistung). d.h. wenn du wirklich 44 kW abrufen solltest ist der Akku nach 1h und x Minuten leer.

Warum die Dauerleistungsabgabe gesunken ist wird dir nur Tesla erzählen können.

Na aber auch da kommt es darauf an, ob das eine Bruttoangabe ist oder nicht. Aber auch das wissen wir nicht.

Wann werden denn die ersten M3s mit der neuen COC augeliefert?
Ich bin am 21.8. dran, aber da sind doch schon einige vor mir?

Der erste hier im Forum ist für den 12.08. eingetragen (den am 27.07. lass ich mal weg, das war ja schon und ich denke nicht, dass der den Wagen irgendwo im Atlantik von der Glovis Sun runter geholt hat😉)

Ich glaube um den 14.08. herum werden die ersten ausgeliefert.

OK, dann sind die ersten „Neuen“ auf der Sun.
Aber in den USA müssten die doch schon ausgeliefert sein. Gibt es Erkenntnisse, ob sich für die USA Modelle auch etwas geändert hat?

Ich glaube ehr die erfassungsmethode wurde verändert. Wo an welcher stelle ist die Abgabe erfasst worden. Motorwelle oder Batteriepack oder kurbelwelle🤣 oder sogar am rad. Eventuell hat da ja jemand tesla auf die Finger gekloppft und nun müssen sie abgabeleistung am Motorwelle angeben. Müssen verbrenner ja auch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade ein COC von einem LR RWD von 2019 hier im Forum gefunden um die Verwirrung noch zu vergrössern :slight_smile:

Und hier noch das COC von einem M3P 2020 aus Dezember 2019

1 „Gefällt mir“

Die Bilder auf dem ersten Link weisen ein 110kg leichteres Model 3 aus, was ich sehr spannend finde.
Die PDF aus dem zweiten hingegen sind die bekannten 1906 kg, die sonst Standard waren. Das Thema ist schon sehr interessant, wie es sein kann, dass es drei Gewichtsangaben mit 171 kg Schwankung für das gleiche Modell geben kann.
Wären es maximal 20kg, hätte ich die Schwankungen auf die Ausstattung geschoeben (z.B. wegen grösseren/ schwereren Felgen). Aber so ist es schon schwer erklärbar

Das erste ist ein RWD, dem fehlt der vordere Motor :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah das erklärt das Gewicht. Merci. Dann sind wieder bei der ursprünglichen Frage: Wieso haben wir 61 kg Gewichtszunahme bei den nächsten Autos?

Liegt an der Schildererkennung. Zum Wagen werden alle ländertypischen Schilder ausgeliefert, damit der Fahrer sie ordentlich erkennen kann :joy:

14 „Gefällt mir“

Der ist echt gut :rofl: