ich suche einen Adapter, mit dem ich den fest angeschlossenen Typ-2-Stecker eines Tesla Wall Connectors auf eine normale 230-V-Schuko-Steckdose adaptieren kann.
Der Hintergrund ist, dass ich in der Garage gelegentlich Geräte wie einen Staubsauger, ein 12-V-Batterieladegerät usw. betreiben möchte. Soweit ich es verstanden habe, werden solche Adapter teilweise auch zum Laden von Fahrzeugen wie dem Renault Twizy oder von E-Scootern verwendet.
Dort wird allerdings ausdrücklich angegeben, dass der Adapter nicht mit Tesla Wall Connectors kompatibel ist. Außerdem würde ich nach Möglichkeit lieber ein Produkt von einem etwas bekannteren bzw. etablierten Hersteller verwenden.
Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Adapter am Tesla Wall Connector und kann ein konkretes Produkt empfehlen?
Beim Gen2 TWC konnte man umschalten, ob der nur Teslas laden kann, oder auch andere EVs. Da werden unterschiedliche Protokolle verwendet. Im Kompatibilitätsmodus sollte es mit diesen Adaptern funktionieren.
Im Adapter sind für die „Kommunikation“ mit der Wallbox nur ein Widerstand und eine Diode verbaut. Wert <10ct. Es kommt also nur drauf an, dass Stecker, Buchse und Verdrahtung ordentlich gemacht sind.
Bonus: Mit so einem Adapter kannst auch an jeder AC Ladesäule nen Elektrogrill betreiben.
Mein Adapter hat zwei Schalter, mit denen man ein ladendes Auto simuliert.
Ich brauche den, damit ich am Parkplatz mit einem ordentlichen Gerät Staub saugen kann.
Sowohl Borocco als auch Metron scheinen leider nicht mit dem Tesla Wall Connector kompatibel zu sein, da dieser keine Typ-2-Steckdose hat, sondern ein fest angeschlossenes Typ-2-Kabel.
Ich habe auch nach Adaptern für den Renault Twizy gesucht, finde dort aber ebenfalls meistens nur Varianten, die direkt in eine Typ-2-Steckdose gesteckt werden.
Es gibt zwar auch einige No-Name-Produkte und zum Beispiel diesen Adapter bei AliExpress mit sehr guten Bewertungen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, so ein Produkt über einen chinesischen Marktplatz zu kaufen. Außerdem geben sie an, dass der Adapter sowohl mit fest angeschlossenem Kabel als auch mit einer Typ-2-Steckdose funktionieren soll, was ich etwas merkwürdig finde.
Falls es mir gelingt, meinen Wall Connector in den Kompatibilitätsmodus zu versetzen, werde ich wahrscheinlich den ersten Adapter bestellen, den ich hier verlinkt hatte. Danach kann ich gerne berichten, ob es funktioniert hat.
Ich war davon ausgegangen, dass das Kabel verriegelt sein muss, deshalb habe ich nach einem Adapter gesucht, der wie eine Buchse aussieht. Aber das ist offenbar nicht nötig. Nutzt du auch einen Tesla Wall Connector?