ADAC kündigen oder sinnvoll?

Über das habe ich mir schon denken gemacht, nur wo ich mir nicht sicher bin ob ich da irgendwen an mein zukünftigen 100Td Euro wagen ranlassen sollte - die haben doch alle im Normalfall so ein Model s nur aus der Zeitung gesehen!

Haben trotz Mobilitätsgarantie anderer Hersteller noch Mitgliedschaft aufrechterhalten, durch die Berichterstattung
und dem Rangerpaket war die Kündigung überfällig; wurde uns aber nicht so leicht gemacht (nach 25 Jahren!) :mrgreen: :laughing:

Mit der ADAC-Kreditkarte erhält man bis zu 3% Rabatt an Tankstellen, d.h. insbesondere für den Kauf von Benzin oder Diesel. Ich habe in den letzten Tagen beim ADAC angefragt, wie denn mit der gleichen Kreditkarte die E-Mobilität gefördert wird, z.B. durch 3% Rabatt auf die Stromrechnung. Gerade hat mir der ADAC die Antwort übermittelt, dass ein vergleichbarer Rabatt für E-Auto-Fahrer nicht vorgesehen ist. Und das, obwohl der ADAC sich auf die Fahnen schreibt, ein Vorreiter der E-Mobilität zu sein:
„…Als Vorreiter in Sachen neuer Formen der Mobilität erweist sich der ADAC….“
Quelle: adac.de/infotestrat/tanken-k … roantrieb/

Fazit: Vergünstigungen nur für Verbrenner = wenig zukunftsweisend. :cry:
Also Trostpflaster bleibt nur, dass auch der Kauf von Bier und Schnaps „an der Tanke“ mit 3% Rabatt gefördert wird… :mrgreen:

Ein Update von meiner Seite: Nachdem ich weiter oben in diesem Thread den VCD noch empfohlen habe, sich aber auch im gerade abgelaufenen Jahr 2014 an der Haltung des VCD nichts geändert hat, habe ich Konsequenzen gezogen und bin nach mehr als 10 Jahren überzeugter Mitgliedschaft ausgetreten.

Auszug aus meinem Schriftwechsel mit dem VCD:

Auf diese letzte Frage habe ich bis heute keine Antwort erhalten, erwarte auch keine mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch letztes Jahr ernsthaft erwogen vom ADAC zum VCD zu wechseln. Habe dies aber auf Grund der Diskussionen hier nicht gemacht. Den letzten Ausschlag, dies nicht zu tun, gab der Vergleich zwischen einem eGolf und dem Erdgas-Golf mit dem Ergebnis, der eGolf wäre am teuersten. Wenn man aber versucht die Rechnung von VCD nachzuvollziehen, wird einem klar, das hier gewaltig manipubliert wurde, bis das gewünschte Ergebnis da war.

Grautuliere, ich bin schon vor 10 1/2 Jahren wegen der Anti-Haltung vom VCD gegenüber Elektromobilen ausgetreten und habe somit 10 1/2 Jahre Anti-Elektroauto-Propagandagelder in Form von nicht gezahlten Mitgliedsbeiträgen einbehalten. Wenn mir (in der Stadtbibliothek) mal wieder eine fairkehr in die Finger gerät, zähle ich eigentlich nur die ganzseitigen Anzeigen der Nicht-Plug-In-Hybride von Toyota…

ADAC und Elektromobilität :laughing:

Ich kann in Mannheim am ADAC kostenlos laden. Wieso sollte ich da 3% drauf bekommen, ist dann immer noch 0 :wink:

Grundsätzlich eine gute Sache. Aber warum gibt’s das nur an einigen und nicht an allen ADAC-Stationen? In Gelsenkirchen (Daimlerstraße) steht beispielsweise „nur“ eine normale RWE-Säule an der ADAC-Station.
Da fehlt mir die Strategie: warum hier kostenlos und da bezahlen?
:confused:

Ich hab noch nie verstanden warum so viele Menschen in diesen Vereinen (ADAC / VDC etc) sind. Den Pannenschutz kann ich günstiger bei meiner Versicherung bekommen (wenn ich denn sowas brauche). Alle anderen ‚Service Leistungen‘ haben sich in ihrer Sinnhaftigkeit mir nie erschlossen. Und die politische Ausrichtung dieser Vereine war und ist mir suspekt. Freie Fahrt für freie Bürger - danke das war für mich schon in den siebzigern abschreckend…

Ich hatte hierzu letztens, während des Ladens vor der ADAC-Zentrale in München, ein sehr interessantes Gespräch mit einem langjährigen ADAC-Mitarbeiter, der in diesem Bereich tätig ist. Seiner Meinung nach hat sich hier beim ADAC in den letzten Jahren SEHR viel gewandelt: weg vom Dienst am Mitglied, hin zu einer rein betriebswirtschaftlich kalkulierenden Versicherung (eine entsprechende interne Umstrukturierung ist ebenfalls erfolgt). Wie bei anderen Auslandskrankenversicherungen auch, erfolgt allein eine Abwägung zwischen den Krankenhaus-/Arztkosten im Ausland und den Kosten für einen Rücktransport. So ist es in der Regel so, dass man aus den USA aufgrund der hohen Krankenhauskosten sehr schnell ausgeflogen wird, aus der Türkei hingehend eher nicht so eilig… Zudem wird primär auf die Auslastung des Fliegers geachtet: wenn ein Flieger voll gemacht werden muss, kann es auch mal passieren, dass ein Patient entgegen ärtzlichem Rat etwas früher fliegt…

Sein Rat: Auslandskrankenkasse und Rückholversicherung getrennt abschließen!
Der ADAC war übrigens nicht unter seinen eigenen Versicherungen… :mrgreen:

Und so verfahre ich auch: Wenn ich einen Schutzbrief brauche, falls das Risikio nicht eh durch den Automobilhersteller abgedeckt ist, kann ich den billig bei meiner Kfz-Versicherung bekommen. Auslandskrankenkasse und Rückholversicherung bekomme ich individuell nach meinen Bedürfnissen anderswo. Insgesamt ist das nicht teurer (eher günstiger) als eine ADAC-Mitgliedschaft und ich unterstütze keine Lobbyvereinigung mit zweifelhaften Zielen (und zweifelhaftem Geschäftsgebaren).

Den VCD habe ich mir auch immer und immer wieder angesehen, der kommt aber leider nicht aus seiner ideologisch wohl in den 70’ger Jahren geprägten Ablehnung gegen Elektorautos raus.

Mir hat der ADAC vor 20 Jahren die Fähre von der Türkei nach Venedig bei einer Panne mit Auto und Wohnwagen bezahlt und von Venedig nach Hause gebracht. Hätte damals rund 6000 DM gekostet. Bei ein paar andere Pannen hat er mir auch schon kostenlos geholfen. Ein Grund für mich dabei zu bleiben !

Ist bei mir ähnlich, daher bleibe ich, zumindest vorerst, beim ADAC.
Die Kreditkarte habe ich aber wieder zurückgegeben, das „Doppel“ mit 3% kostet auch 89 Euro im Jahr.

Das mit dem Pannenschutz bei der Versicherung mag günstiger sein, wenn man ein Auto hat.
Bei drei Fahrzeugen sieht das dann schon wieder anders aus. Den Pannenschutz hat das Mitglied (und Familienangehörige), nicht das Auto, wenn man so will.

Gruß
Markus

Wollte das Thema hier nochmal neu ansprechen, da ich auch im Kaufvertrag keine spezielle Aussage dazu, grundsätzlich gebe ich den vielen Aussagen recht, das man eh fast nie liegenbleibt !

Jedoch ist meine wirklich Frage eher wie es nun definitiv geregelt und wo ich das auch schwarz auf weiß finde!

Der ADAC macht an einem Elektro-Auto gar nichts.
Der würde nicht mal selbst den Abschlepphaken reinschrauben, wenn er die entsprechende E-Auto-Schulung nicht gemacht hat.
Aber oh Wunder, wir dürfen die Kisten sogar ohne eine solche Schulung FAHREN!

Jedenfalls schleppt der ADAC E-Fahrzeuge nur ab. Und was heißt abschleppen? Mit einem Kran sollen solche Fahrzeuge auf ein Transport-Fahrzeug gehoben werden.

Ich hatte heute zwangsläufig Gelegenheit, mit einem ADAC-Abschlepper zu sprechen. Die EasyTronic in dem Verbrenner-Meriva meiner Schwiegereltern zickt herum und glaubt, sie wäre im 4. Gang => Starten nicht möglich. Ist aber Leerlauf, ich konnte ihn schieben.
Vermutlich die Steuerplatine des Getriebes …
Da der Meriva auf meine Frau zugelassen ist, hat hier immerhin die Familien-Option der ADAC-Mitgliedschaft gezogen.

Gruß
Markus

Ich kündige sämtliche ADAC Verträge meiner Kunden. Grund: Die Kunden die mit dem KFZ über mich versichert sind, haben zu einem Bruchteil des Preises den Schutzbrief im Kfz Beitrag enthalten. Und: Die Wartezeiten beim ADAC sind, nach meinen und den Erfahrungen meiner Kunden, viel zu lang. Persönlich habe ich auch mein Problem mit dem ADAC: Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine Situation die mich erschrocken hat, wie die Geschäftsführung beim ADAC mit einem jungen Kraftfahrzeugfahrer umgeht. Näheres in einem persönlichen Gespräch, wenn es jemanden näher interessiert. Und Betrügereien in diesem Laden gaben den Rest…

Kündigen - ja!!! Freie Fahrt für Freie Bürger - damit hat der ADAC sich schon vor Jahrzehnten ins Abseits gestellt. Die Schutzbriefe vieler Versicherungen sind günstiger und man muß nicht einen dubiosen Verein mitfinanzieren (nur eine dubiose Versicherung und ggf. einen Versicherungsmakler :wink: .

Wer mit Freiheit nichts anfangen kann, darf sich ja ruhig betreuen laßen,
aber anderen Freiheit beschneiden zu wollen ist schon jenseits meines Verständnisses von Freiheit.

Woraus schließt du, dass ich die Freiheit zu rasen beschneiden möchte? Im entsprechend Thread zu dem Thema findest du meine Position - gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Du scheinst mir unter dem SRAM Symptom zu leiden - Hauptsache du kannst deine Voruteile pflegen. Ab sofort bist du auf meiner Ignore Liste :mrgreen:

:arrow_right: ADAC kündigen oder sinnvoll? - #24 von Volker.Berlin

Ich freue mich, nunmehr wieder eintreten zu können!

:arrow_right: vcd.org/service/presse/pres … ative-ist/

Seit Herr Lottsiepen seine Rolle als Verkehrspolitischer Sprecher des VCD an Herrn Müller-Görnert übergeben hat, hören sich die Positionen des VCD zu Elektroautos deutlich vernünftiger an. :smiley:

1 „Gefällt mir“