Guten Tag,
habe die Hoffnung, jemand hat eine Idee. Tesla konnte nicht weiterhelfen, Prüfung ergab: Fahrzeug hat keinen Fehler
Obwohl per RFID freigeschaltet und Kabel ordnungsgemäß eingesteckt, kann das Fahrzeug an mehreren getesteten AC-Säulen nicht laden. Spannung wird 2 Volt angezeigt. Ladesäule schaltet dann nach paar Minuten wieder ab, weil kein Fahrzeug erkannt wurde. In der Abrechnung wird der Vorgang registriert, klaro mit null kWh.
Andere Autos laden an der Säule problemlos. Kabel ist wie neu, vielleicht 20x benutzt. Nichts in den Kontakten. An anderen AC-Säulen wieder geht es.
Der Witz: mit UMC2 am Schukostecker der Verweigerer-Säulen keine Probleme.
Tesla mein, ich soll das Kabel zur Prüfung einsenden…
Ich habe sowas auch bemerkt. Bei allen EWE-Säulen mit 22kW-Angabe.
Freigeschaltet, Kabel eingesteckt, Klack der Verriegelung am Ladeport und das Tesla-T geht aus. Es geht nichts und mein Wagen meldet: Säule liefert keinen Strom. Stecker ist verriegelt und lässt sich im Auto auf dem Display entriegeln.
Hat man da heimlich softwaremäßig die 11kW-Kabel ausgeschlossen? Ich habe nur sowas, nämlich ein Spiralkabel und das 7m-Teil von Tesla - beide 16A-Typ.
Ich hatte ähnliches Problem. Laden wollte einfach nicht starten und ich konnte auch den Typ2 Stecker an der Ladesäule einfach herausziehen, obwohl am Fahrzeug eingerastet und verschlossen. Hab dann nen anderes Ladekabel benutzt. Nächster Tag, neues Glück, aber gleiches Problem. Noch ein Tag später, ging es wieder mit dem alten Kabel. Aber fragt mich nicht, warum es plötzlich wieder geht
Ich hatte das selbe Problem vorletzten Sonntag. Da richtig eisiges Wetter war und AC laden nach einem DC Ladevorgang wieder geklappt hat, hab ich das Problem auf das Wetter geschoben.
Siehe: Ladeprobleme in eisigem Wetter
Heute Telefonat mit MA der Stadtwerke: Alle Säulen ohne Fehler, es gibt keine Reklamationen. Protokoll ohne Befund - Auto lädt nicht. Alle anderen BEV laden ohne Probleme 3-phasig.
Tatsächlich scheint es auf Seite der Säule oder vom Tesla ein Kommunikationsproblem gewesen zu sein. Und total witzig: genau in Zeitraum der Probleme wurde statt nach kW plötzlich pauschal für 3 EUR je Ladung abgerechnet. Der Tarif heißt " SOS Kinderdörfer".
Also hat in der Software irgendwo ein Bit geklemmt. Nun ist alles wieder gut.