Abstimmung über Tesla Vergütungsplan: wie macht ihr es?

Ich denke, dieses wichtige Thema braucht einen eigenen Thread: wie werdet ihr euer Stimmrecht über Elons Vergütungsplan beim Shareholder Meeting am 13. Juni 2024 ausüben?

Viele europäische Broker gestehen ihren Depotinhabern ja kein Stimmrecht über ausländische Aktien zu. Sie üben dann das Stimmrecht im Namen der Aktieninhaber nach eigenem Gusto aus. Das gefällt mir als Aktieninhaber nicht.

Ich habe gehört, dass in Europa z.B. Interactive Brokers und Saxo das Abgeben individueller Stimmen unterstützen.

Was wisst ihr über das Thema?

P.S. Hier soll es nicht über das Für und Wider des Vergütungsplans gehen!

2 „Gefällt mir“

Da mein Aktienanteil so gering ist, dass er zu 100 % keine Rolle spielen wird, ist es mir relativ egal.
Wer meiner Meinung ist, kann mir gerne ein Herzchen geben.

8 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass Kleinaktionäre häufig diese fatalistische Einstellung haben. Mit der gleichen Begründung kann man auch sagen, dass man nicht zu wählen braucht, weil die eigene Stimme nichts ändert.

Unternehmen freuen sich über jedes abgegebene Votum, weil es die Aktienpräsenz einer HV erhöht. Die individuellen Anteile von Großinvestoren sind mit Ausnahme von Vanguard (7,2%) und Blackrock (5,8%) gar nicht so hoch. Da ist eine Menge Streubesitz, dessen Eigentümer ihr Stimmrecht nach Möglichkeit nutzen sollten.

19 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht. Aber zwischen politischen Wahlen und Jahreshauptversammlung bei Aktienfirmen mache ich schon noch einen Unterschied. Und gerade in diesem Fall fällt es mir schwer, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Bin bei Scalable Capital. Bisher habe ich noch keine Benachrichtigung bekommen, glaube auch nicht, dass eine bekommen werde.
Wenn ich abstimmen kann/könnte würde ich für den Vergütungsplan stimmen.

1 „Gefällt mir“

Das bisschen, was ich an CO2 einsparen kann, spielt keine Rolle, also mach ich nix …

Erkennst du den Unsinn der Aussage? Jeder Einzelne zählt!

8 „Gefällt mir“

Werde wohl wählen bin ja bei etrade

Interactive Brokers und Ableger lassen Dir die Stimmrechts-Unterlagen zukommen, unabhängig, ob die Aktien in EUR oder USD im Depot liegen.
Bei vielen deutschen Brokern funktioniert es nicht, dass man an ausländischen HVs teilnehmen kann (erst bei der ING nachgeforscht).

Für Comdirect geht es unter der Voraussetzung, dass die Aktien in ihrem Verwahrort in den USA liegen, spätestens zum Record Date. Ich meine, der war für dieses Jahr am 15.04., bin aber nicht sicher.
Bedeutet, Eure Shares müssen dort in USD verwahrt sein.
Wendet Euch dann an den Support und lasst Euch ne Control Number und den Abstimmungslink geben.

Über die IR Seite von Tesla gibts auch die Option der manuellen Verifikation, aber die kommen so gar nicht an den Start, ob das dann noch was wird, da wäre ich nicht sicher. Wer über einen Say-Zugang verfügt und seinen Broker dort angebunden hat, kann das dort auch auf diesem Wege verifizieren.

VG

Macht IBKR das automatisch? Bin auch dort.

Bekomme das immer automatisch, kurze Zeit, nachdem die Unterlagen bei der SEC gelistet waren. Proaktiv musste ich lediglich melden, wenn ich die Unterlagen auf Papier haben wollte (das kommt dann auch meist innerhalb von 10 Tagen).

1 „Gefällt mir“

Habe meine Tesla Aktien bei comdirect im Depot.
Wie komme ich an das Proxy Statement Votum?
Von comdirect bekommen ich seit Tagen keine Antwort.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank :pray:

ComDirect braucht derzeit rund 1 Woche schriftlich zum Antworten. Hast Du angerufen?
Würde ich aber erst ab Dienstag versuchen, die finalen Proxy Unterlagen stehen auch erst ab 29.04. zur Verfügung, vorher wird auch CoDi nicht erfolgreich sein.
Ich werde es nächste Woche selber versuchen, wenn ich die Unterlagen bekommen habe und kann hier gern nochmal Bescheid geben, wenn ich Erfolg hatte.

Ich habe heute meine Anfrage bei Consorsbank gestellt. Mal sehen was Die meinen. Vor ein paar Jahren ging da noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Volksbank geht es nicht … leider …

1 „Gefällt mir“

Die finalen Unterlagen sind in der EDGAR verfügbar, d. h. die Broker, die das machen, werden wohl in den nächsten 24h die Unterlagen auch verschicken.
Für IB-Nutzer heißt das: guckt in das mit dem Account verknüpfte E-Mail-Postfach (und nicht in das Message Center vom Broker).

Das Proxy Statement umfasst übrigens flotte 562 Seiten.

Consorsbank klappt nicht. Folgend Antwort kam zurück.

schön, dass Sie uns schreiben.

Der Abstimm- und Teilnahmeservice an einer Hauptversammlung der US-Aktie Tesla wird von unserer Lagerstelle nicht angeboten. Ebenso können wir keine „control number“, welche für die Selbst-Anmeldung genutzt werden könnte, erstellen.

Der Grund dafür: Die Aktien werden nicht auf den einzelnen Aktionär, sondern als Gesamtbestand registriert. Des Weiteren werden der Consorsbank bei amerikanischen Wertpapieren keine Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Wir empfehlen Ihnen sich direkt an die Gesellschaft zu wenden und dort abzuklären wie eine Teilnahme erfolgen kann. Gegebenenfalls reicht für die Teilnahme bereits eine Bestandsbestätigung in englischer Sprache aus. Sie benötigen diese? Beauftragen Sie uns mit der Erstellung ganz einfach telefonisch oder schriftlich mit einem unterschriebenen Auftrag. Bitte teilen Sie uns auch den Stichtag, für den die Bestandsbestätigung erstellt werden soll, mit. Die Gebühren betragen hier pro Beleg 9,95 EUR.

Habe gerade bei IB (mit meinem kleinen Depot) abgestimmt. Es ist mir wirklich unverständlich, warum das bei europäischen Banken nicht möglich ist. Das ist eine wirkliche Sauerei.

1 „Gefällt mir“

Wo kein Wille, da kein Weg.

Kostet alles Geld und Personal und scheint nicht relevant genug zu sein.

Ich habe vorher über IBKR abgestimmt.