Hallo zusammen.
Model S 100D Bj 12.2017 Km: Stand 105.000km
Der Tesla besitzt die ersten originalen Akku. Update bei Tesla wurden für CCS, MCU und Antriebswellen gemacht.
Zum Problem.
Mein Fahrprofil ist 2x die Woche 690km. Das schaffe ich mit 1-2x laden, je nach Aussentemperatur.
Wie gewohnt bei diesen Strecken, erreicht man das Ziel mit möglichst wenig SOC. Seit 6 Monaten beobachte ich, dass bei Ankunft Ziel und nicht sofortigen einstecken, der Akku sich anschließend selbst entlädt. Vollständig bis 0% und weit darunter.
Fahrzeug wird abgeschlossen und kein Wächter ist aktiviert. Er verliert unabhängig von Temperatur und Tageszeit anschließend 2% pro Stunde. Bis zu einem Akkustand, bei der er 2h (220V/1Phase) benötigt um wieder auf 1% zu kommen.
Ich habe Tesla kontaktiert per Service Tool. Dort hieß es ich soll den Vorgang reproduzieren, man würde per Remote den Vorfall auswerten.
Ergebnis war ein Kostenvoranschlag zum Aklemmen der HV und 12V Batterie über 100€. Für ein Hard-Reset. Ich habe mit denen abgeklärt, dass ich(Mechaniker) dazu selbst in der Lage bin. Gesagt - getan. Verhalten unverändert. Bei Ankunft Selbstentladung bis 0%. Anschließend wieder mit Tesla in Kontakt getreten, was der nächste Schritt wäre. Aussage: Wechsel des „Hauptcomputers“. Ich gehe davon aus das die MCU gemeint ist.
Jetzt die Frage - hat jemand davon bereits gehört oder sowas beobachten können? Gibt es Ideen?
Der Akku ist noch in der Garantie - wäre ein Fehler im Akku denkbar? ZBsp. das ein oder zwei Pakete tiefer als der Rest entladen ist und nach dem Abstellen das Balancing die falschen Werte korrigiert? Korrosionsschaden am Akku selbst?
Den Akku selbst beobachte ich seit einiger Zeit mit Scanmytesla und kann in einem Paket eine immer niederigeren Stand der Spannung als bei allen anderen, sowie die immer höchste Temperatur erkennen. Vielleicht normal, vielleicht ein Indiz.
Mit Scanmytesla kann ich Verhalten und Entladung nach dem abschließen nicht mehr tracken, da der OBD deaktiviert wird nach dem absperren.
Nik von Niks Garage habe ich das Problem an der Hotline 2x beschrieben und warte seitdem auf Antwort. Da ich keinen Rückruf für das Problem erhalte, besteht die Möglichkeit, dass dort dieses Problem auch nicht bekannt ist. bzw. die Bücher für soetwas zu voll sind. Aus diesem Grund hoffe ich auf euer Schwarmwissen, bevor ich zu Tesla gehe und die mir die MCU wechseln um dann zu merken, dass mein Problem nicht behoben ist. Der Akku hat noch bis 12.2017 Garantie.
Danke für die Beachtung.
Christian
PS: Ergänzung bei Abstellen von 30% und höher, verliert der Tesla ca 1-2% am Tag. Normales Verhalten.