Seit einiger Zeit hat mein Abstandstempomat keinen Abstand 1. Auf der kleinsten Stellung bleibt 2. Auf der 2. Stellung bleibt die 2. Danach geht’s normal von 3 bis 7.
Liegt das an einer gesetzlichen Regelung in AT? Oder ist mein Lenkstock defekt?
Das ist seit dem Tesla auf Vision-only gewechselt hat normal.
Alles unter 7 ist aber auf der AB teilweise nichtmal der Mindestabstand und selbst 7 ist recht wenig. In der Stadt hingegen macht 2-7 fast kein Unterschied.
Ernsthaft? 7 ist nicht einmal Mindestabstand?
Ich habe ihn immer auf 2 stehen und hatte immer das Gefühl, dass das eingabt ordentlicher Abstand ist… teilweise sogar zu groß, sodass Sonntagsfahrer sich ständig dazwischen drücken…
Das Thema Mindestabstand habe ich hierbei noch nie wirklich bedacht, da ich davon ausging, dass unsere überregulierende Staatsmacht hier sicher das Einhalten ihre Vorgaben sicherstellen vermag.
![]()
Also mein Fahrlehrer hat immer gesagt, wenn du das Nummernschild des Vorrausfahrenden gerade so noch lesen kannst, dann ist dein Abstand richtig. Natürlich davon ausgehend dass man zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs ordentliche Sehleistung mit oder ohne Sehhilfe hatte. Das mag ja heute anders sein und bedarf Korrektur. ![]()
Bei mir ist der Punkt ziemlich gut erreicht wenn ich mit Abstandseinstellung „5“ fahre. Dabei habe ich auch ein ganz gutes Gefühl.
4 löst bei mir schon ein ungutes Gefühl aus
Gu Mo
Hab meinen MY seit einem Jahr (mit USS noch) und hatte nie den „1er“ beim Abstand.
Denke dies ist auf Grund von der primären Nutzung von vision (only), sodass der Abstand bei 1 einfach zu gering für das System zum reagieren wäre.