Ich habe nächste Woche das Vergnügen, seit anderthalb Jahren mal wieder eine Dienstreise zu machen. Dank Corona-Achterbahn darf ich mir nicht nur die Übernachtung und den langweiligeren der beiden Tage sparen, sondern auch meinen Privat-PKW verwenden. Model 3 ist halt schon deutlich schöner als Firmen-Diesel.
Mein Plan sieht so aus: Vormittag 325km Hinweg, Meeting vor Ort mit den Kollegen am Mittag, vor Ort gibt es einen Haufen öffentlicher Ladestationen; am Abend den gleichen Weg zurück, nur mit zwischendurch Fast-Food für mich und fürs Auto.
Letzten Sommer bin ich (fast) die Strecke in die andere Richtung mit ~65% Ladehub gefahren, letzten Winter bei der Wien-Tour haben sich ~300km am Stück auch als problemlos gezeigt, war halt zwischen den Ladern.
Eigentlich ideale Voraussetzungen für so einen Roadtrip. Leider habe ich gerade den Fehler gemacht, ABRP anzuschmeißen um zu sehen ob ich überhaupt auf 100% laden muss. Naja und das Resultat war eher ein „ohne Zwischenladung kommst du eh nicht an“.
ABRP mag zwar nur ein Schätzeisen sein, dafür aber ein verdammt gutes, insbesondere in Bezug auf Teslas ist der auch gut gefüttert. Deshalb mal die Frage, welche Erfahrungen ihr gerade damit macht, davon abgesehen dass 326km Reichweite bei 120/130 (nach Hochrechnung von dem was ABRP aus Ladehub etc. macht) jetzt echt nicht so der Knaller sind und meine persönlichen Erfahrungen eher in Richtung „da geht doch mehr!?“ gehen.
Achso: Es geht um ein MJ2020 LR AWD, 18"-Non-Aero-Winterräder.
wenn du nicht grad über die alpen fährst oder mit rabiaten gegenwind und bei noch etwas plustemperaturen( sind so angesagt nächste woche) packst du das von 100 auf 5 %. aber eher max. 135 tempomat wenn du sicher gehen willst.
Hey,
Du schaffst es locker und nein es geht nicht ohne Nachladen xD
Abhängig für die Reichweite ist neben dem Wetter auch noch deine Reisegeschwindigkeit, Topspeed, Heizung (sitzheizung bevorzugen) Bergig, Strasse, Fahrmodus, Beschleunigung, Gepäck uvm.
Also mit 120kmh sollte es klappen xD ich mach es jeweils so, dass ich gemäss Tesla Navi 10% Soc am ziel habe. Während der Fahrt lasse ich mir die ganze Strecke anzeigen und achte darauf mit ausreichend Soc anzukommen und spiele mit meiner Reisegeschwindigkeit und reduziere oder beschleunige bei Bedarf oder passe die Heizung an. Zudem fahre ich am Anfang schneller und gegen Ende der Reise langsamer, dann geht der SOC am Ziel schneller wieder höher. Im notfall einfach nachladen. Rechne auch damit dass deine Ladestation einen Ausfall haben könnte.
Zwischenladen wäre jetzt nicht das Problem, ich müsste das halt irgendwie in die Reiseplanung (wann wo pause machen/essen) aufnehmen. Über 130 fahre ich auf langen Strecken seit jeher eher selten.
Bei den „Destinationsladern“ mache ich mir bei 12 Ladepunkten gerade weniger Sorgen
Es ärgert mich gerade halt etwas dass an der A6 zwischen Mannheim und Nürnberg in Sachen „Pausenoptionen“ ohnehin nicht so viele Möglichkeiten gibt, HPC-Mäßig ist da auch noch Luft nach Oben.
Vielleicht kannst du auch eine Pause bei Aldi oder Lidl einlegen xD mit 75kw lädst du auch schnell und ab 50% SOC hast du nicht mehr so einen grossen Nachteil im Vergleich zu den SUC.
Stuttgart => Nürnberg habe ich keine Probleme durchzukommen xD und ich fahre auch gerne zwischendurch 200+ oder mit AP 150kmh.
Vielleicht kannst du uns nach der Fahrt berichten?
Hi, ich fahre die Strecke Richtung Nürnberg auch 2-3x im Jahr - zwar von Landau aus, aber das nimmt sich ja nicht viel.
Mach in Mannheim beim Kaufland am 75kW Charger voll und dann 1x zwischenladen am SUC Satteldorf, das reicht dicke aus.
Also meine Erfahrung mit ABRP ist, dass der den Verbrauch auf der Autobahn immer um einiges überschätzt, weil er viele Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht kennt, durch die ich dann in der Realität immer weniger brauche.
Allerdings ist meine eingestellte Geschwindigkeit idR höher, meist 150 oder 160, da macht so eine 120er-Begrenzung natürlich schon einiges aus, eine 80er haut dann richtig rein.
Wie schon @anon72831598 schreibt. Je nach Fahrweise und Erfahrung kann man bei ABRP die Referenz von 160 Wh/km auf einen geringeren Wert setzen. Ich komme mit 140 Wh/km bei Referenz 110 km/h gut zurecht.
Bei einer vollen Ladung hat man 70 kWh zur Verfügung.
bei einer Strecke von 325 km ist ein Verbrauch von 215 Wh/km möglich, um das Ziel zu erreichen. Den Verbrauch wird man wohl kaum überschreiten, außer bei 0° und Schneefall.
Das ist genau der Punkt weswegen ich da gerade Skeptisch gegenüber ABRP bin. Ich wollte gerade meine „Historien-Fotos“ durchgehen um die Methode von @anon72831598 auszuprobieren, leider scheint es so als wären da „Screenshots“ durch den Handy-Defekt letztes Jahr verloren gegangen, was gerade sehr ärgerlich ist.
SuC Satteldorf wäre jetzt schon mein Plan für den Rückweg gewesen.
Alternativ kannst ja ABRP während der Fahrt mitlaufen lassen und mit den Daten deines Tesla`s füttern. Die Prognose zum Ankunfts SoC und zur maximalen Geschwindigkeit ist noch immer einen Ticken besser als das Energiediagramm des Tesla.
Dabei darf man aber nicht den „Verbrauch“ durch den Innenwiderstand außer Acht lassen. Nach meiner Beobachtung sind das so ~1kWh pro 100km bei 130km/h.
Wie geht das mit dem mitlaufen lassen, so dass die Daten meines Teslas gefüttert werden?
Finde in der App nix um meinen Tesla Account anzugeben.
(Android, keine Premium Version)
Ich habe es gerade gefunden:
Unter den Settings muss man Add My Car anklicken und nicht „select car“. Ein normaler ABRP-Account reicht dafür aus, man braucht kein Premium.
Ich bin gespannt… hatte vorher das Gefühl das ABRP etwas zu optimistisch für meine Fahrweise ist.
Das schöne am Premium Dienst ist, man kann diesen für nur einen Monat abschließen. Nach der Aktivierung direkt im Account die automatische Verlängerung deaktivieren und gut ist.
Der Unterschied, es werden keine Fahrten aufgezeichnet und auch Wetter und Verkehr nicht berücksichtigt.
Oh wie ist das schön…man stellt eine Uhrzeit zur geplanten Abfahrt ein, schaut kurz beim Frühstück nach wie schön warm es denn gerade ist und stellt fest: 3°C. Klimatisierung fehlgeschlagen.
Des Rätsels Lösung: Meine Frau hat was aus dem Auto geholt und der Kofferraum war leider nur optisch zu.
So, falls sich wer für die Resultate interessiert: Am Hinweg bin ich in 3:00h 330km gefahren, Verbrauchsschnitt 192Wh/km, gestartet mit 98% (Vorklimatisiert aus dem Akku statt aus der Steckdose wie es mir scheint…), angekommen mit 5%. Temperatur 2-6°C.
Zielgeschwindigkeit 130 wo erlaubt, bei Tempolimit langsamer. Auf den letzten 5-10km bin ich etwas bei 110 „gebummelt“ weil ich deutlich früher dran war als geplant.
Am Rückweg bin ich mit zwei kurzen Stopps gefahren, da der Supercharger Satteldorf heute nicht in Betrieb war. Angesichts des „kulinatischen Angebots“ in Bad Rappenau wäre „Satteldorf und Allego ansteuern“ vermutlich die bessere Wahl gewesen. Beim zweiten Stopp war dem netten Mensch an der Theke meine Bestellsumme zu gering für Kartenzahlung. Gut, hat mit dem SuC ja nichts zu tun, blöd war’s trotzdem.
In Summe bin ich 671km gefahren und habe laut BC 138kWh verbraucht. Die Ladesäulen dürften wahrscheinlich nochmal eine eigene Sprache sprechen.
Witzig: Zwei meiner Kollegen sind jeweils getrennt angereist (anderer Ort, länger vor Ort), beide haben mit ihren Verbrennern länger gebraucht. Einer wollte anscheinend wissen wie lang ich noch brauche, er wäre „etwas schneller unterwegs“; 10min früher los, 30min später am Ziel. Ein Tankstopp…Der zweite Kollege hat zwei Pausen gemacht und 4 Stunden für die Strecke gebraucht. Da wäre ich mit SuC-Pause immer noch schneller gewesen…Sag nochmal wer Elektroautos würden nicht für Geschäftsreisen taugen.
Das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist in Bezug auf die Planung im Tesla-Navi: Es forciert aktuell Laden bei hohem SOC; Am Hinweg und am Rückweg wurden mir - Abweichend vom ABRP - jeweils der erste Supercharger an der Route ans Herz gelegt. Das ist weder in Bezug auf die Reisezeit noch auf die Reisetaktik irgendwie sinnvoll; Nach 30-40min Pause machen ist wohl kaum üblich.
Die einzelnen Zahlen sind nachvollziehbar. Trotzdem sind sie etwas verwirrend. Bei der Hinfahrt 192 Wh/km und im Durchschnitt dann 138 Wh/km. Das geht leider nicht.
ABRP rechnet optimal, auch wenn es nur 1 min schneller geht mit der zusätzlichen Ladung.