Vielen Dank für die Tipps und Hinweise bisher. Wie ist das mit dem USB-Stick im Handschuhfach? Da sind doch alle Bildet und ggf. Videos drauf. Habt Ihr den separat- z.B. am Notebook gelöscht?
Hallo,
habe mein Model 3 verkauft und eben einen Reset auf Werkseinstellung durchgeführt. Jetzt wollte ich das Fahrzeug auf den Käufer übertragen aber in meinem Account am Computer kann man den entsprechenden Button nicht anklicken. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke!
Hallo, wie setzt man denn jetzt sein Fahrzeug zurück?
Mit der neuen Version geht das ja gar nicht mehr, ob Account oder im Fahrzeug, es ist nur noch Werkseinstellung da.
Reicht das jetzt?
Nur kann ich ja gar nicht den neuen Besitzer eintragen.
Hat sich am Ablauf was verändert und langt es, den Tesla in der App auf den neuen Käufer zu übertragen oder sollte vorher im Wagen das System zurück gesetzt werden?
Gute Frage. Der Punkt des Übertragens an den Käufer in der App fehlt im ersten Posting. Das Dilemma scheint zu sein, dass man das Auto nicht mehr zurücksetzen kann, nachdem man es an jemand anderen übertragen hat und dass man es nicht mehr an jemanden übertragen kann, wenn man es auf den Fabrikzustand zurückgesetzt und somit gelöscht hat.
Eine der beiden Reihenfolgen funktioniert aber tatsächlich. Ich denke, das gehört noch ins erste Posting.
Im Wagen im Menü auf Werkseinstellungen. Der Käufer hat dann noch Zugang mit den Keycards. Alle Einstellungen, Browserverlauf, Navi und Telefon sind gelöscht.
Das muss man nicht machen, es ist nur wegen der eigenen Verlaufsdaten.
Wenn ich in der Äpp den Wagen entferne ist auch mein Account im Fhz weg und ich sehe ihn in meinem Acc nicht mehr. Löschen geht nur im Fhz.
Der neue Besitzer muß den Wagen bei Tesla über die Äpp anmelden, kann aber fahren.
Habe keine Info vom Käufer bekommen wie lange das gedauert hat.
Also ich habs so gemacht:
- Fahrzeug für Vekauf fertig machen (alles raus, putzen, etc.)
- Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Das Handy ist zwar kein Schlüssel mehr, aber über App lässt es sich natürlich noch aufrufen, entriegeln (über LTE), Klimatisieren, Akkustand prüfen, etc. - Wenn das Geld da ist, Fahrzeug aus App löschen und an Käufer übertragen
Ab hier geht immernoch alles im Fahrzeug über Keycards.
Ist kein Hexenwerk ![]()
Danke euch, werde morgen berichten, wenn der Verkauf geklappt hat
Wenn man den Prozess der Übertragung (Produkt entfernen) in der App startet, steht doch da, was man machen soll: Erstmal Auto zurücksetzen, dann übertragen.
Was ich noch vorher gemacht hatte: Die Handy-Schlüssel manuell gelöscht, weil die sonst wohl nach Zurücksetzen drin bleiben, und den USB-Stick vorher formatiert.
Nach der Übertragung funktionierte die Ortung und Navigation einige Stunden nicht. Der Wagen dachte, er sei in Kalifornien.
Ortung und Navi funktioniert schon. Er ortet aber erst, wenn er ein paar Meter bewegt wurde. Steht er nur still, bleibt er auch Tage lang auf dem US Standort.
Wie lange dauert es, bis der Tesla im neuen Account aktiv ist?
Ist das nicht eigentlich erwünscht, wenigstens für die zwei Key-Cards, die beim Auto bleiben? Dann kann der neue Besitzer gleich losfahren.
Also diese beiden Key Cards nicht herauslöschen?
Die bleiben natürlich drin! Die Smartphone-Schlüssel hatte ich manuell rausgeschmissen hatte, weil ich irgendwo las, dass die sonst drin bleiben.
Sofort oder wenige Minuten waren es.
Ich bitte um dringende Hilfe. Ich bringe morgen unser Fahrzeug zum neuen Besitzer/Eigentümer. Im letzen Jahr konnte ich den Account über das Konto (Web) auf den neuen Eigentümer übertragen. Das scheint nun nur noch mit der App zu Funktionieren. Wie mache ich das genau, damit der neue Eigentümer das Auto direkt in seinem Account hat.
ich habe das vor kurzem gemacht und da war dieses Video eine große Hilfe.
Geht genau so wie hier beschrieben und in Echtzeit (wir saßen beide im Fahrzeug) war das Auto im Account des neuen Besitzers zu sehen:
Also erst zurücksetzen und dann über die App entfernen und den Anweisungen folgen?
Ich hätte gedacht, dass das Zurücksetzen mit dem Löschen automatisch angestoßen wird.
Hab es gestern erst gemacht, mein Model 3 ging nach Dänemark.
Zuerst im Auto auf Werkseinstellung zurücksetzen, dauert einige Minuten, danach in deiner App auf dein Profilbild und runterscrollen und auf das Tesla Symbol, Produkte hinzufügen/ entfernen, auf entfernen und den Anweisungen folgen. Bekommst irgendwann eine Email mit einem Code um alles zurückzusetzen. Ganz einfach und sicher. Schritt für Schritt folgen und irgendwann auch die persönlichen Daten vom neuen Besitzer eintragenden.Kannst nichts falsch machen.
Ich bin aktuell von der Serverwartung betroffen und kann über die App nicht auf mein Auto zugreifen. Erfahrungsgemäß kann sich das über mehrere Tage hinziehen.
Morgen kommt der Käufer aus Dänemark und möchte es abholen. Funktioniert das Übertragen des Autos auch auf einem anderen Weg?