Abdeckung Anhängerkupplung Model Y

Das hier gefällt mir ganz gut. Ich habe aber noch keine Quelle dafür in Europa gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=oiLt8f6JXUY

1 „Gefällt mir“

Moin,

das sind sogenannte „Push-Lock“ Knöpfe, wie sie in Wohnwagen bzw. Wohnmobilien gerne im Einsatz sind. Ohne Gewähr dass dieser hier richtig ist:

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch eine Art Abdeckung, wenn die AHK montiert ist?
Mir scheint das „Loch“ in der Stossstange gross zu sein. Kommt da nicht jede Mänge Schmutz rein beim Fahren?

als sie die AHK montiert haben war ich überrascht wieviel Dreck da sowieso schon im Unterboden war…das Problem gibt es also eh schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will schon mal vorab etwas basteln, bevor das Model Y da ist und würde mir gern die Abdeckung bestellen. Wie kommt man an Ersatzteile für einen Tesla?
Es gibt ja die Seite https://epc.tesla.com/ und dort findet man auch die Abdeckung (Part Number 1494009-00-B). Aber wie bestellt man? Telefonisch? Man kann übrigens für das Plastikteil auch mal schnell 80 bis 120 Euro ausgeben…

Bestellung geht über die App. Servicefall aufmachen und dort die Teilenummern eintragen.

Ich glaube aber, das geht nur, wenn man das Fahrzeug schon hat, oder?

Hi Problem so gelöst kleines Loch mit Gummistopfen ,Gummi raus Finger rein fertig

5 „Gefällt mir“

Also ich habe das, von einem Freund 4x drucken lassen… damit geht das total einfach und ohne Probleme…

3 „Gefällt mir“

Nach jetzt knapp die 4 Monaten regelmäßiger Nutzung geht die Abdeckung bei mir leicht rein und raus. das dauert ca. 5-10 Sekunden. Mein Werkzeug ist ein einfacher Fahrradschlauch-Abzieher, der ist bei mir standardmäßig in der AHK-Tasche. Erst oben in der Mitte, dann oben rechts und der Rest flutscht so raus. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hab mir einen Satz Kunststoff-Heber aus dem KFZ-Zubehör geholt. Damit geht es auch verhältnismäßig einfach. Die Lösung mit dem Loch und dem Gummi-Stopfen finde ich aber auch charmant! Wahrscheinlich geht es nicht ohne weiteres, aber ich hätte sonst geschaut, dass man die ungefähr mittig macht. Symmetrisches fällt noch weniger auf als asymmetrisches…

Kauft euch diese Montagehebel - Damit geht das Entfernen der Abdeckung echt super easy und schnell. Besser und günstiger geht’s kaum. Die Hebel sind in vielen Fahrrad Zubehörshops erhältlich, z.B. hier Continental Montagehebel Race online kaufen | fahrrad.de

1 „Gefällt mir“

Das mit diesen Montagehebeln ist ja ganz nett und funktioniert auch einigermaßen, aber generell ist die Umsetzung mit der AHK-Abdeckung ein schlechter Witz von Tesla.
Mit dem Druckknopf, wie ich es bei mir umgesetzt habe, lässt sich das ganze ohne Zusatzwerkzeug gut handhaben und sieht auch noch ganz vernünftig aus.

5 „Gefällt mir“

Love it! :wink:

Das gefällt mir und ich habe mir den Knopf schon besorgt und schwarz lackiert. Jetzt fehlt bloß noch das Auto…

1 „Gefällt mir“

gibt es die nicht in Schwarz standardmäßig?

Ich habe meinen in schwarz bei Amazon bestellt.

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich leider nicht gefunden, nur in Metalloptik.

Hier gibts den Knopf in schwarz: https://amzn.eu/d51wifC

Ich frage mich, ob der auf Dauer die Belastung aushält?