Abblendlichtassistent, bitte Innerorts automatisch aus!

Du meinst Fernlicht?

Verstehe hier auch nicht was manche erwarten. Ich dachte immer der Fernlichtassi ist dafür da, damit man auf Überland nicht ständig den Hebel rechtzeitig betätigen muss, um abzublenden. Aber da fahren ernsthaft manche ständig mit aktivierten Fernlichtassi rum und beschweren sich? Macht den aus, wenn ihr in eine Stadt oder ein Dorf fahrt und wenn es hell ist!

Sorry, aber ich halte an meiner Meinung fest. Turn on and forget. So wie es an meinem Passat funktioniert. Einfach nie anfassen. Wie eine Klimaautomatik oder ein Automatikgetriebe.

Das funktioniert einfach noch nicht. Und wie gesagt, ich sehe es als normal an, das es im Ort nur manuell angeht und nicht automatisch.

Im Normalfall nicht. Wenn jedoch ein Gefälle in eine ebene übergeht, freut man sich über jeden Meter mehr ausgeleuchteter Straße. Genauso Ebene auf Steigung. Es gibt also solche Situationen und deswegen hat der Gesetzgeber die Formulierung so gewählt und nicht einfach das Fernlicht innerorts grundsätzlich verboten.

Für mehr ist er auch nicht da. Überland 70-100 km/h, flach, gerade Strecke. Nicht für die Stadt, nicht für kurvenreiche Waldstrecken, nicht für die Autobahn. Und vorallem nicht, um auf der Autobahn 180+ bei Neumond zu ermöglichen.

Ich werde so oft vom Gegenverkehr geblendet (B10 Pfälzer Wald), dass ich der Meinung bin, dass es keinen funktionierenden Assistenten auf dem Markt gibt. Alle Marken, alle Modelljahre. Du kommst hinter eine Kurve hervor, bekommst es voll in die Fresse. 1 Sek. später geht das FL aus. Aha vielen dank, ich bin bereits geblendet, kurzer Lichtdesigncheck: neuster Mercedes, VW, BMW, …

Wenn ich in der Kurve einen Lichtkegel von einem anderen Auto sehe, mache ich mein FL aus, noch bevor der andere überhaupt sichtbar ist. Kann irgendein Assistent das? Hmm!? Nein, das wird nämlich nur mit Maschine Learning gehen und die passende Hardware hat nur Tesla. Leider fehlt die Software. :wink:

Ich bin also manuell besser im Licht ausschalten als jeder Assistent. Ergo gibt es keinen funktionierenden Assistenten.

Genau so muss es sein - und ich kenne auch keinen Assistenten der das kann. Leider auch nicht all zu viele Fahrer, die das so machen (ohne Assistent).

Sehe ich genauso. TunOnAndForget wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer als Kraftfahrzeuge. So toll das helle Licht des M3 (und anderer Fahrzeuge) für den jeweiligen Fahrer ist, für Radfahrer und Fussgänger ist es ätzend. Wenn dann auch noch Autos mit Fernlicht durch die Gegend fahren, nur weil der Assistent nichts von Fussgängern und Radfahrern weiss bzw. sie nicht erkennen kann…
Fernlicht benutze ich überhaupt sehr selten.

Ich hol mal diesen Tread aus der Versenkung, leider ist es bis zum jetzigen Softwarestand noch immer keine Verbesserung oder Berücksichtigung der Problematik eingetreten, gibt es bei Tesla eigentlich eine Adresse für Verbesserungsvorschläge,oder landen die alle im Rundordner?

Musk wurde auf Twitter vor kurzem diesbezüglich informiert. Anscheinend wird sich mit den nächsten Updates etwas tun.

Ich möchte mal diesen Tread aus der Versenkung holen, so wie es bis jetzt aussieht hat sich an dem Fernlichtassistenten nichts verändert bzw. verbessert. Er kann noch immer nicht automatisch unter 50km/h abblenden und in einem Tunnel wo ausreichend Licht vorhanden seine Funktion erfüllen, weiß vielleicht wirklich jemand eine Stelle die das interessiert, außer Musk direkt über Twitter?

2 „Gefällt mir“

Wie seid ihr denn mit dem Automatischen Abblendlicht zufrieden?
Ich finde das es nicht zu gebrauchen ist. Innerorts müsste es deaktiviert sein. Außerorts ist es viel zu träge!
Absolute Katastrophe für einen Technologiekonzern wie Tesla. Das kriegen die anderen Hersteller wie VAG oder BMW besser hin.

4 „Gefällt mir“

Ich habe dies schon einmal in einem anderen Tread geschrieben, unter 50km/h ist durch die Mindestausleuchtung des Ablendlichtes (40-70m)ein Fernlicht auch nicht notwendig, dieses ergibt sich aus den Formeln (Anhalteweg)welche in der Fahrschule gelehrt worden sind, zumindest war dies zu meiner Zeit so.

Auf die schnelle: einfach lichthupenhebel ziehen und halten. geht immer.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber er hat schon recht. Träge wie Sau, wenn ich hinter jemandem fahre geht es spät oder garnicht aus. Usw. Ich wünsche mir meinen DLA vom Passat.

Denke, es wird mit FSD dann aber auch besser.
Es wird sicher daran nicht mehr gearbeitet. Auch am Autopilot ändert sich seit Jahren nix. Denke auch hier wird nicht mehr verbessert. Irgendwann wird einfach auf die neue Software umgestellt. Also von shadow auf live.

Ich denke, zu dem was hier schon beschrieben wird, das Problem liegt unter anderem auch daran dass die Kamera mit der größten/weitesten Abdeckung nur eine Reichweite von 250 (?, finde das Bild gerade nicht) Metern hat.
250 Meter sind zuwenig um bei Gegenverkehr früh genug abzublenden.

Die sind aber im Verhältnis zu Tesla aus einem anderen Jahrhundert. In der Zukunft…

naja, ein helle Lichtquelle werden die schon auch weiter weg gut erkennen…

Das ist weder unverantwortlich noch verboten.

Ist aber hier auch nicht das Thema.

Ich würde mir auch wünschen, dass das automatische Fernlicht sich bei Geschwindigkeiten von unter 60 km/h abschaltet.

Ist Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften nicht sowieso untersagt (P. 52 StVO)?

Im Übrigen ist die Fernlichtautomatik mit 2021.40.6 sehr viel besser geworden. Ich muss kaum noch manuell eingreifen.

Nein. Das wurde weiter oben ja schon erläutert das das von der Beleuchtung abhängt. In P 52 geht es nicht um Fernlicht.
Insgesamt geht der Trend dazu weniger, und dafür intelligenter, zu beleuchten. Ab 0 Uhr sind die meisten Laternen bei uns zb aus, aus Umweltschutz und Kostengründen.
Dann finde ich es ok mit Fernlicht. Kommt auf die jeweilige Situation an.

In der Tat hat sich die Automatik weiterentwickelt. Gilt übrigens auch für andere Funktionen. Scheibenwischerautomatik bislang ohne Fehl und Tadel. Auf den ersten 400 km nur eine leichte Phantombremsung innerorts mit Tempomat in einer recht engen Straße. Mein 2019er MS warf täglich mindestens einmal den Anker. Und zwar richtig…