Abblendlichtassistent, bitte Innerorts automatisch aus!

die StVO enthält keine Vorschrift, dass innerhalb Ortschaften oder bei weniger als 50 km/h das Fernlicht verboten ist.
lediglich die Lichthupe in Ortschaften ist verboten.

Ich würde jetzt mal so aus dem Kopf sagen das es nicht vorgeschrieben ist das man nur mit Abblendlicht im Ort fahren darf ( D)
Also warum sollte dies sein ?

Das mittlerweile fast jedes Thema rechtliche tot diskutiert wird…

Man kann sagen, der Abblendassistent ist voll für die Füße.
Entgegenkommende Fahrzeuge werden meist erst spät erkannt und vorausfahrende Fahrzeuge werde oft nicht erkannt, auch wenn sie im dunkeln Licht anhaben und nur 100-150m weg sind (auf einer Landstraße ohne Kurven).

Hoffen wir auf ein Update.

Im Bußgeldkatalog gibt es Strafe für Fahren mit Fernlicht obwohl Strasse ausreichend ausgeleuchtet. Und in DE ist nahezu jede Stadt ausreichend ausgeleuchtet. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ich habe es so in der Fahrschule gelernt, dass das Fernlicht nur außerorts verwendet werden darf (ist allerdings jetzt 33 Jahre her). BMW hat einen GeoFence. Da geht der Fernlichtassistent nicht in geschlossenen Ortschaften. Es gibt von Björn ein Video zum Fernlichtassitent im i3, da verzweifelt er erst daran, weil er natürlich nicht das Handbuch gelesen hat und erst nachdem er den Ort verlassen hat der Assistent automatisch arbeitet.

Kann bei BMW aber einfach auch daran liegen, dass der Assistent innerorts nicht arbeitet, weil der Wagen Fußgänger auf und neben der Straße nicht erkennen kann und diese blenden würde. Es geht ja nicht nur um andere PKW, sondern auch um die übrigen Verkehrsteilnehmer und die Hausbewohner werden sich auch bedanken, wenn ständig nachts das Schlafzimmer taghell wird.

Bei BMW ist das doch helligkeitsabhängig?

Jedenfalls hatte ich schon Fernlicht innerorts, wenn die Laternen nicht eingeschaltet waren.


Und was ist durchgehende,ausreichende Beleuchtung Bitte?
1 , 100 , 1000 Lux alle 2 , 20 , 200 Meter
Da es mal wieder nicht richtig definiert ist würde ich heutzutage einem Polizisten kein Geld geben.
Da steht im übrigen nix von Ortschaft oder Geschwindigkeit.
Klar Blenden,Behindern,oder gar Gefährden darf das Licht nicht.

Bußgeld hin oder her, wenn eine Stadt/Dorf Nachts die Lichter zwecks Stromersparnis aus hat mache ich Fernlicht an. Was soll da einer sagen? Es ist Stockdunkel wie außerhalb der Ortschaft und das Risiko noch größer das z.b. eine Katze vor’s Auto läuft (da Ortschaft). Das Gesetz berücksichtigt bestimmt noch nicht das die Städte/Dörfer Nachts das Licht komplett abschalten. Früher war es ja jede zweite oder dritte Straßenlampe die noch an war, heute eher wenn noch kein LED sind alle aus. Bei uns wurden letztes Jahr alle umgerüstet auf LED, die leuchten wieder die ganze Nacht durch. Da braucht es natürlich kein Fernlicht, da genug Licht vorhanden. Mein Model 3 machte es da auch nicht mehr an.

Wie gesagt der Fernlichtassistent sollte bei unter 50-53km/h nicht mehr gehen. Manuell natürlich immer. Dann wäre das Thema erledigt, ist reine Programmiersache da bessert Tesla garantiert nochmal nach.

mfg

Was ist eigentlich die höhere Mathematik an dem Fernlichtassistent bei Tesla? Selbst unser 7 Jahre altes Golf Cabrio (Fahrzeugneupreis knapp über 20.000 Euro), beherrscht das bereits einwandfrei.

Weil es neu hinzugekommen ist. Und das nicht perfekt. Leider. Aber das wird schon mit den nächsten Update, da bin ich mir sicher. An sich arbeitet er schon gut, nur in manchen Situationen noch nicht. Da ist noch Tuning fällig per Software. Perfekt arbeitet kein System, auch nicht bei anderen Marken (was ich da schon gesehen habe).

mfg

Ja, aber dein 7 Jahre alter Golf macht das nicht mit Artificial Intelligence… :laughing:

Da man sich ja zu schade war, einfach ein Kamerasensor aus dem Herstellerregal zu nehmen, wie bei den AP1 Fahrzeugen, hat man das bei den AP2 Fahrzeugen alles selber programmiert. Wahrscheinlich war das irgend ein Werksstudent, der den Fernlichtassisten und den Regensensor so nebenbei in seiner Mittagspause programmiert hat. Seine Hautpaufgabe war natürlich die Furzapp.

Die funktioniert aber einwandfrei.

Das Zitat triffts…

Die scheis furz app, wie schalt ich den dreck eigentlich wieder aus… hab die auf Drogen nummer mal aktiviert, und kp bekomme sie immer mal wieder kaum los… glaub 3x nach unten oder so

ums mal wieder etwas zu versachlichen …

vorhin auf dem weg zur arbeit … eigentlich schon hell genug gewesen um 05.20 uhr … dann noch in die ortschaft … strassenlaternen alle paar meter … alle an … den abblendassistenten scherts nen alten kuhmist

am wochenende auf der autobahn bledet das ding eigenaktiv auf, obwohl wir nachts ca. 100m hinter nem (ja, beleuchteten!) lkw gefahren sind

ich bin sicherlich mental voll auf der innovativen und tesla-seite und stecke so manche bugs auch schmunzelnd weg (z.b. beim „autopiloten“ der ja in den oft kritisierten funktionen offiziell noch „beta“ ist) … aber wenn was wirklich murks ist, dann darf man das ja auch mal sagen …

dieses popel-feature ist dem fahrzeug (bzw. der marke tesla) nicht im ansatz angemessen

Das kann nicht nur der Tesla, mein Audi (BJ 2018) macht das auch so ‚zuverlässig‘.

So seit heute die neue Software,

sorry der Abblendassistent ist noch kein Knaller…

Und er lässt sich auch nicht überstimmen wenn man mal innerorts mehr licht benötigt…
Geht aber auch nicht zwingend innerorts aus… random verhalten…

Mist…

Das nicht, aber für 50km/h benötigt man schlichtweg kein Fernlicht.
Das nächtliche Ausleuchten von Schlafzimmerfenstern halt ich für Mega-asozial. Das steht bei mir auf einer Stufe mit Sportauspuff und zu lauter Musik, quasi Ruhestörung durch Licht.

Leute ihr solltet ihn erstmal ausprobieren. Der Abblendassistent lässt sich problemlos mit dem nach vorne drücken des Blinkerhebels an und ausstellen! Und wer ihn überhaupt nicht will schaltet ihn im Setup komplett ab. Hier reden ganz viel Blinde von der Farbe ohne jede eigene Erfahrung. Das nervt nur noch

+1

Genau so ist es.

Und wenn ich die Kommentare hier lese, und sehe was draußen in der Wirklichkeit so alles mit dem Licht angestellt wird, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es irgendeine Maschine auf der Welt gibt die das noch schlechter macht. Das Model 3 jedenfalls nicht.

Mit einer Ausnahme natürlich: „Ich kann es viel besser“ :mrgreen:

Wobei mich mehr verwundert wie viele mit Abblendlicht, auch mit 80 oder 100 auf der Landstraße unterwegs sind. Das ist nun wirklich unverantwortlich und ich denke auch verboten. Kein Wunder, dass es so viele Wildunfälle gibt. Aber da sagt keiner was. Finden viele wohl normal. Und als Radfahrer oder Fußgänger auf eine Landstraße bei Dunkelheit unterwegs zu sein ist schon fast selbstmörderisch.