Also ganz so schlimm ist es bei meinem S85D (3/2016 120.000km, 2019.40.2.3) nicht wie hier beschrieben!
War am WE von Österreich nach Ulm unterwegs 550km und hatte fast immer 115 und einmal 121kw bei 5% und bis 25% über 100kw beim laden dann ging es doch hinunter aber bei 50% hatte ich immerhin noch 68kw. Sicher schlechter als vor 1 Jahr aber noch erträglich!
Langstrecke ist halt bei den älteren mit ein bisschen längerer Wartezeit verbunden. Verstehen kann ich das ganze natürlich auch nicht, den bis 50 oder 60% wären natürlich 100kw super wobei das per Definition nicht einmal Schnelladen wäre denn wirklich Schnelladen wäre ab 2C.
Morgen gehts mit 2020.4.1 auf Langstrecke, und ich werde berichten ob es bei meinem eine Veränderung gibt!
Die Batterie ist ähnlich der Zellen „Panasonic NCR18650“ aufgebaut. In diesem Datenblatt steht u.a.:
Ladefähig bis 0,7C (Konstantstrom 1950mA)
Ladedauer 130’ bis 100% = 4,20V
Ladedauer 75’ mit 0,7C bis 80% danach Konstantspannung 4,20V bis zum Ladeende mit 55mA.
Gemäss diesem Datenblatt werden die Zellen ohnehin von Tesla überladen:
74 * 1,950 = 144A.
144A * 400V = 58kW.
Vielleicht meint Panasonic, dass das Tesla-Marketing es mit der Ladeleistung übertrieben hat und Panasonic für den daraus resultierenden Schaden nicht aufkommen will. Die Tesla-Geschäftsidee beruht im wesentlichen auf der hohen Ladeleistung, welche nach dem seinerzeitigenStand der Technik nicht begründet ist.
So nach dem Motto:
Nach uns die Sintflut
oder
Die Technik schreitet weiter voran. Bis dahin wird uns schon noch etwas einfallen.
Ich glaube, wir als betroffene Early Adopter müssen hier der Tatsache ins Auge sehen, dass unsere Autos technologisch „on the edge“ sind. Warum sollte Elon, der in der Vergangenheit finanziell mehrfach am Abgrund unterwegs war, das im Technischen nicht auch machen? Durch das Ausreizen und Überschreiten von Grenzen entsteht eben Fortschritt.
Fakt: 50% längere Ladedauer mit neuer Software
Fazit: Gab bis anhin kein triftigen Grund ein neues Model S zu kaufen. Die Unterschiede sind eher marginal. Wär hätte dies Gedacht…ein Software Update verschlechtert den Comfort. Was bisher nur aus Windows Applikationen bekannt war trifft nun auch auf Autos zu.
Schon von V8 auf V9 war nicht wirklich toll als Model S Fahrer.
Tesla schlägt sich auf lange Sicht selbst…
Empfehle jeden der mich fragt die Finger von Tesla zu lassen und selbst würde ich auch keinen mehr kaufen.
Mal sehen wie lange ich meine 19.12.1.1 noch behalten kann…
Und dann sind von anderen Herstellern vielleicht Fahrzeuge auf dem Markt.
Es gibt immer Alternativen - ist halt abhängig von etlichen persönlichen Rahmenbedingungen und Priorisierungen.
Anderes Elektrofahrzeug
Dieselbe und Benziner
Öffis
Geld ‚Abschreiben‘
Rechtshilfe
Egal. Ich liebe Tesla
Neuer Tesla
und und und…
Wenn man so derart angesauert ist (was ich nachvollziehen kann) dann muss man sich die Alternativen durch den Kopf gehen lassen und dann handeln und nicht Jahre versauert durch’s Leben gehen.
Dies ist kein Angriff auf Beiträge hier sondern generell gemeint!
Denn langfristig zieht es einen Menschen runter und endet IMMER schlecht. Also ändert was oder akzeptiert es und kümmert euch um eure Familien und Freunde!
Und bevor jetzt jemand wieder anfängt mit Argumenten der letzten 200Seiten. Ja ist blöd gelaufen für einige und ja es gibt einen finanziellen Verlust und ja , ja, ja.
Ich finde den Beitrag vor ein oder zwei Seiten gut: jeder wusste dass er einem STARTUP Geld gibt. Leute: es hätte auch sein können, dass 2015 oder 2018 es gar kein Tesla mehr gibt! Und sich keiner mehr um Updates und Akkubrände kümmert! -> Folge: KBA entzieht allen Teslas die Zulassung da man keine Ahnung hat wie die Software eigentlich funktioniert und woher das kommt und dann?
Also bleibt auf dem Teppich, hört auf den Thread zu missbrauchen und wenn ihr gerichtlich gegen ein Startup vorgehen wollt für teils Autos, die schon etliche Jahre auf der Straße unterwegs sind. Macht doch und berichtet, wenn es was zu berichten gibt!
Ich bin hier raus und teile nur noch was mit, wenn es nach einem Upfate oder im Frühling Änderungen gibt.
Danke und Grüße
Adrian
Ich habe NOCH einen einigermassen schnell ladenden 100er, der aber ab 60% im Vergleich zum letzten Jahr auch schon abgebaut hat. Der war 2018 regelmässig bei 65kW Ladeleistung bei 80% SoC am SuC. Seit letztem Sommer hab ich da keine Werte mehr grösser als 48kW gesehen. Es geht also auch da schon nach unten und das zu 99% künstlich durch die Software begrenzt. Ich traue mich fast zu wetten dass auch die 75/90/100er Akkus in 2 bis 3 Jahren das gleiche Schicksal erleiden werden wie die 85er jetzt.
Nicht so brutal aprupt, sondern via Updates schön gleichmässig runter gedreht mit einem ganz kurzen aber nutzlosen Peak von 140kW+ weil sich das geil anhört. Da merkt man es nicht so arg. Überwachung war ja früher kein Thema, man hat Tesla vertraut. Und heute? Guck dir nur mal an wie viele inzwischen alles mitloggen etc…
Hättest mir das vor nem Jahr gesagt dass ich nen Logger kaufe und noch nen OBD Dongle etc. hätte ich dich ausgelacht. Inzwischen is das Vertrauen was die überlegenen Batterien angeht aber weg und beide Autos werden inzwischen geloggt um später dann was in der Hand zu haben.
zu Lucky13 seiner Ladekurve ---- hab heute folgendes geschafft:
SOC kW
21 — 82
25 — 70
30 — 65 bei 28 Grad Akkutemp im Schnitt
40 — 59 bei 30,7 Grad Akku
50 — 53 bie 36 Grad Akku
60 — 44 bei 37 Grad Akku
70 — 38 bei 39 Grad Akku
75 — 34 bei 40 Grad Akku
Genau. Die Alternativen die am Anfang stehen und noch gar keine Erfahrung haben.
Verkauf doch deine Teslas, und Kauf dir die Alternativen. Deine verbitterten Beiträge sind nervig aber die kannst du ja dann in den Alternativforen ablassen.
Cupra jetzt mal ganz ehrlich, deine permanenten destruktiv negativen Beiträge in allen Threads hier sind mittlerweile fast nur noch lächerlich. Was du aber über den 100er behauptest reicht jetzt langsam mal. Mach ein Video und beweise Deine Behauptungen bitte mal endlich, ich glaub dir keine Deiner Behauptungen. Mein 100er ist älter als Deiner und hat vermutlich auch mehr km drauf und ich kann deine posts null nachvollziehen, seit 2 Jahren schon nicht. Sorry für off topic