85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Macht es Sinn hier auch die geänderten Ladekurven für andere Akkugrössen in separaten Threads zu diskutieren damit das hier der 85er Thread bleibt? Eventuell eigene für 75, 90 und 100?

EDIT: Anbei mal 2 Ladekurven von hier. Blau der 100er mit alter Software, grün mit der neuen. Und Orange der 75er mit der neuen Software wo das Vorheizen mit rein kam… wer also nen 100er gekauft hat weil der schneller lädt… die Zeiten waren wohl mal :frowning: Die REduzierung trifft also definitiv nicht nur die 85er Akkus…

Ich finde das cool.

Das ist mit Hundchens nicht anders. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Außerdem bin ich keine Frau die 2h im Supermarkt verbringt :smiley:
Mein größtes Risiko ist an der Kasse ein Rentner der auf den Cent genau hin geben will.
Ansonsten bin ich weniger als 5min wieder draußen. Glaubt mir, meine Kinder zu wecken ist ein größeres Risiko :mrgreen:

Ich habe jetzt auch die 28 drauf. Mal gucken wie die sich so macht. Auslesen werde ich ihn mal morgen, wenn ich es nicht vergesse. Zum SuC komme ich jetzt erst mal nicht mehr.

Solltest mal meine Frau wecken, so gute Schuhe hat Nike noch nie produziert, die du bräuchtest. :wink:

Eine Frage, ich hab 24.4 drauf, und ab jetzt Wlan aus. Kann jemand bitte sagen (in den Tiefen von TFF hat es sicher schon jemand geschrieben, aber die Zeit ist au 24 Std. pro Tag begrenzt) wie es weiter geht beim Thema Ladeleistung? Ist absehbar das sich was ändert?

Cupra,
da es wohl EIN Problem ist, dürfte es wenig Sinn machen, ein Thema auf 3 Threads zu besprechen. Es gibt schon soo viele Threads im TFF zu mehr oder minder, einen Thema. Evtl. die Threadüberschrift ändern?

download/file.php?id=56249&mode=view

Von den Werten bei 50% kann ich nur träumen, da wäre ich :slight_smile: und :mrgreen: bzw. :sunglasses: gleichzeitig!

Spiel Dir die aktuelle 28.x drauf, die ist total super … nicht! Damit fängt das Model S am SuC bei 90% richtig laut mit Klimakompressor an zu lärmen. Auch eine Maßnahme, um Ladung bis 100% zu vermeiden, weil es einfach nur noch peinlich wird mit laut heulendem Auto da rum zu stehen.

Übrigens hat die geringe Ladeleistung auch noch den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Reku bei 90% bei meinem Model S nun so schwach ist wie früher bei 97%!

@ cupra

Danke für die Ladedarstellung.
Ich nehme auch das mal in meine Zusammenfassung auf.

Leider sind im Fred sehr viele Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben und es wird unübersichtlich.

Eine Zusammenfassung:

Habe gestern das Experiment gemacht, den Akku vor dem SuC-Ladevorgang möglichst optimal vorzukonditionieren. Also

Reichweitenmodus ausBatterieheizung mit Wahnsinn+ auf Maximum undSuC als Ziel in Navi einprogrammiert und siehe da, die Ladeleistung von 48 % SoC auf 70 % SoC hat sich merklich verbessert:

48 % SoC 78 kW
50 % SoC 75 kW
55 % SoC 66 kW
60 % SoC 59 kW
65 % SoC 53 kW
70 % SoC 49 kW

Meine Karre ist ein P85D aus 03/2015 mit 2019.28.2.

LG
VollStromer

Interessant, das ist die alte Ladekurve.

Hast Du noch weiter geladen, über 70%?
Welche Außentemperatur hattest Du?

Sehe ich auch so, interessant wäre das ganze ohne aufheizen des Akkus durch die P eigenen Möglichkeiten. Also nur SuC einstellen, hinfahren und gut.

Ich lese momentan permanent drei unterschiedliche 85ger Fahrzeuge mit einem Logger aus. Die Ladekurve ist bei den Fahrzeugen „28.2“ identisch aber auf dem bekannten niedrigen Niveau. Es ist aber kein 85P dabei, sowie Ladestart am SuC mit 50%. Größter Einschnitt ist bei 70 -90% bei der Software, Ladedauer dafür immer ca. 30 min. Mit 22 Kw AC brauch ich dafür ca. 43 min.

Anmerkung: Softwareversion während der Fahrten: 2019.24.1.5 38f42d6. Fahrzeug S85, EZ 1/2015, AP1, 90kkm. Aktuell laut Teslafi Battery Range bei 90%: 340.01km; hochgerechnet auf 100%: 377.78km Heute früh kam die 28er Software, Ende der Woche werde ich mal erstmalig seit langem auf 100% laden. Teslafi und S85 Anzeige des Durchschnittsverbrauchs weicht ab; Teslafi ist höher als Bordcomputer. Ziel-SuC war als Naviziel programmiert.

Zug – Bregenz, sehr sparsames Gleiten bedingt durch viele Baustellen / Tempolimits; Fahrzeit zwei Stunden für 153km, laut Teslafi: 131 Typical km Used; 177 Wh/km; 117% Efficiency; Aussentemperatur 24°; Durchschnittsgeschwindigkeit 75km/h, max 126km/h.

Ankunft SuC Bregenz: 59%; zwei weitere Fahrzeuge ladend
Lade-/Standzeit: 27 Minuten
End-SoC: 80%
Avg Voltage - 386.89V
Max Voltage - 395V
Avg Amps - 90.67A
Max Amps - 116.09A

SoC : Charger Power
59 : 44
60 : 40
65 : 37
70 : 35
75 : 32
80 : 31

Bregenz – Ellwangen, auf der A7 ging es dann recht zügig voran, von Baustellen einmal abgesehen. Ich bin lange Strecken zwischen 140 und 160km/h gefahren. 1:35h für 194km, laut Teslafi: 228 Typical km Used; 243 Wh/im, 85.1% Efficiency; Aussentemperatur 18°; Durchschnittsgeschwindigkeit 121km/h, max 166km/h.

Ankunft SuC Ellwangen: 22%; zwei weitere Fahrzeuge ladend
Lade-/Standzeit: 25 Minuten
End-SoC: 60%
Avg Voltage - 373.19V
Max Voltage - 382V
Avg Amps - 188.77A
Max Amps - 253.44A

SoC : Charger Power
20 : 92
25 : 87
30 : 84
35 : 80
40 : 74
45 : 70
50 : 62
55 : 55
60 : 50

Auffällig: das Fahrzeug stand über drei Minuten am Charger, mit TeslaFi-Charging State «Disconnected», sprich über drei Minuten für Nichts, bevor der Ladevorgang anfing! Anfangs zeigte das Ladedisplay im Tesla kW-Werte von 11x-10x an - aber das war wohl nur Kosmetik - geladen wurde mit dieser Leistung laut Teslafi nicht.

Nürnberg – Leonberg-Ost; flott gefahren, aber der Schnitt ist wegen Stadtgebiet und unfallbedingter Kriechphase auch wieder nur durchschnittlich; Fahrzeit zwei Stunden für 213km; laut TeslaFi 243km Typical km Used; 236 Wh/km, 87.7% Efficiency; Aussentemperatur 26°; Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h, max 180km/h.

Ankunft SuC Leonberg-Ost: 27%
Lade-/Standzeit: 47 Minuten
End-SoC: 80%
Avg Voltage - 381.4V
Max Voltage - 395V
Avg Amps - 137.44A
Max Amps - 257.53A

SoC : Charger Power
27 : 94
30 : 92
35 : 86
40 : 80
45 : 73
50 : 64
55 : 54
60 : 45
65 : 39
70 : 36
75 : 33
80 : 32

10.8.19 Bersteland MS85 2019.28.2
SoC - kW
38 77
39 76
40 74
41 74
42 73
43 72
44 71
45 71
46 70
47 68
48 67
49 66
50 64
51 63
52 61
53 60
54 58
55 57
56 55
64 47
68 44
72 42

Zur Orientierung:
Die 50% 60kw (bis ca. 67)
und 60% 50kw (runter bis unter 40kw)
ist die neue Kurve, (mit Schwankungen).
Ergo:
Alle hier drüber sind die neue verringerte Kurve. Der einzige Aussreisser bisher war der PD mit maximalem Vorglühen. Hier steht aber noch aus wie er sich ohne Anheizen verhält.

@AQQU
Bitte zeichne auch die Daten einmal so auf mit der 28.x Software beim Laden am SuC.

@Florian500
Die Ladekurve habe ich so 100% auch bei mir aufgezeichnet. Zur Katastrophe wird es dann aber erst ab 70%

Hatte ich schon geschrieben aber noch einmal:

Mit der 28.x Software wird der Akku zum Ladeende aktiv gekühlt. Die Temp kann dann von 44º auf 25º fallen was sich dann auch negativ auf die Ladeleistung auswirkt.

Also wie früher eine Pappe vorn Kühler hängen :mrgreen:

Es scheint als müsste die Ladekurve bei abetterrouteplanner.com nun auch angepasst werden. So wie es jetzt ist stimmt die Reisezeit wirklich nicht sehr gut. Ich habe es mal bei Bo’s letzten Blogeintrag erwähnt.forum.abetterrouteplanner.com/b … y-perform/

bei abetterrouteplaner stelle ich zur zeit immer heavy rain oder snow ein damits wieder halbwegs stimmt

Habe nur bis 70 % geladen, dann hat die am Experiment beteiligte Beifahrerin leider ein Machtwort gesprochen :wink:

Die Außentemperatur war um die 22° Celsius.

Aufgefallen ist mir auch, dass sich dieses Mal sogar die Batterielüftung dazugeschaltet hat - das war bisher (nach der Reduzierung) nicht der Fall.

Die guten Werte hatte ich nur mit der obgenannten Vorkonditionierung. Ohne diese war die Ladeleistung grottenschlecht (siehe mein Post in diesem Tread vom 09.08.2019, 12.44 Uhr).

LG
Vollstromer

Mit der 24er fand ich gestern in Ellwangen spannend, dass zum Ladeende (das waren 60%) die Klappen geschlossen waren. In der Sonne stehend hatte es schon über 30°.

Ich schaue mal was die 28er bringt. Werde dann am Donnerstag nicht auf 100% zur Abfahrt laden, sondern bei der Heimfahrt am SuC Schaffhausen halten.

Stimmt, am Samstag bei gewählten Ziel SuC hatte mein Akku 42 Grad etwa, nach dem Laden bei 90% nur noch 28 Grad. Lüfter waren zu hören und klappen geöffnet