75.000km ohne Schmutzfänger beim M3

Da muss ich die beteiligte Fachkraft fragen (meinen 16 jährigen Sohn, der hat das gemacht).
Da wir gerade im gemeinsamen Urlaub sind, werden wir uns die Tage über eine Anleitung machen.

1 „Gefällt mir“

:rofl::hugs::+1:t5: :gift_heart:(zehn Zeichen…)

Heute hat die beteiligte Fachkraft (die großen Wert drauf legt, erst am 28.04. 16 zu werden) nochmals die Räder runtergebaut, weil er:

1. überprüfen wollte, ob alles richtig sitzt. (Tut es, wir sind mittlerweile 5000 km gefahren)
  2. die gebrochene vordere Unterbodenverkleidung zusätzlich von oben getapt hat. (Habe gerade keine Zeit für einen SeC Termin).
  3. das Auto zum 18. bekommt und jetzt furchtbar pingelig wird.
  4. Einschätzung des Vaters: am Tesla rumbauen macht mehr Spaß als Lateinvokabeln zu lernen.

Folgende Anleitung bat er mich zu posten:

Reifen runter.

Die Plastik Pins mit dem blauen Plastikwerkzeug auf beiden Seiten des Clips unterfahren, so dass der unterfahrene Clips zwar noch drinnen steckt aber weiter draußen ist wie die Cliphalterung.

Dann den leicht abstehenden Clip mit etwas Druck mit dem blauen Werkzeug heraus ziehen.

Diesen Vorgang bei jedem Clip wiederholen.

Wenn alle draußen sind,kann man die Abdeckung einfach abnehmen.

Beim Zusammenbauen erst die Schalen richtig einsetzen und dann die Halterungen von denn Clips trennen und jeweils erst die Halterung in das vorgegebene Loch drücken (dies muß recht leicht gehen, sonst muss man bei den Schalen noch ein bisschen hin und her schieben) und dann jeweils einen Clip hinein drücken.

Wenn alle wieder verbaut sind, wieder den Reifen drauf und dann ist man fertig.

Die verwendeten Werkzeuge waren folgende:

Und entstammen folgendem, bei Amazon gekauften Set:

Die Clips entstammen folgendem Set:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C96M95PB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Sie entsprechen im Aussehen nicht 100% den Tesla Clips, haben aber bisher über 5000 km funktioniert. Alles hat bisher gehalten, keiner ist verlorengegangen, was man von den Original Clips nicht behaupten kann.
„Krönung“ neben dem Komposthaufen hinter der Verkleidung, war ein rechteckiger Stein mit einer Kantenlänge von 3cm auf 2 cm.

An den Falzen beider Radläufe löst sich die Farbe, es rostet aber nichts.
Das Problem haben wir mit der Spraydose passabel gelöst.

5 „Gefällt mir“