Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Du wirst es genießen udn sicher nciht bereihen. Reifen udn Felgenpreise sind bei den Autoherstellern selbst meist überhöht. Ist aber bei allen so und kein Tesla spezifisches Problem. Gleiches gilt für Reifen und Felgen vom Händler.
Ist falsch muss nicht sein, gibt auch RDKS von anderen Anbietern welche Kompatibel sind, z.B. Cub
Für einen Satz Reifen mit Felgen ist das aus meiner Sicht Illosorisch außer Du hast extrem Glück und findest was passendes gebrauchtes, die Reifen sind dann aber wahrscheinlich auch schon runter bei dem Preis.
19" Stahl gibt es meines Wissens gar nicht.
Würde daher auch nur Reifen auf bestehende Felgen montieren und dann evtl. nächstes Jahr einen weiteren Satz Felgen kaufen wenn es das Budget zulässt.
Ich habe z.B. Brock B32 https://brock.de/felgen/brock-b32-skm/ die Haben eine ABE für Tesla MS für alle Modelle von 60 kWh bis 90 kWh. Aber Achtung wenn Ketten für Dich wichtig sind, die sind meines Wissens nach nur auf den original Tesla Felgen nur 19" und hinten zugelassen. Habe daher andere Felgen für den Sommer genommen und auf den Tesla Felgen die Winterreifen. Zu 19" Felgen gibt es hier was [url]Zubehör-Winterfelgen 19 Zoll (nicht original Tesla)].
Zu Reifen gibt es hier einen Tread [url]Welche 19" Winterreifen?]. Viele, (ich auch) nutzen die Nokian WR A4.