30er Schild mit Zusatz 'Luftreinhaltung'

Wollen wir mal wohlwollend unter Ironie ablegen? Höherer Reifenabrieb? Meine Reifen halten wenn, dann länger als bei meinen Verbrennern…Höheres Gewicht? Mein S wiegt ziemlich exakt soviel wie mein VW-Bus. Mehr Dreck und Staub? „Der“ Staub ist nu’ wirklich nicht der, der uns ein Problem in der Luft macht…

Der größte Anteil des vom Straßenverkehr erzeugten Feinstaubs stammt auch nicht vom Reifenabrieb sondern von den Aufwirbelungen. Dann kommen die Abgase und am Schluss erst Reifenabrieb und Bremsstaub.

Kannst Du den Widerspruch bitte aufklären: „erzeugt“ vs. „aufgewirbelt“?

Ich vermute mal, dass das so verstehen ist:
Erzeugt: Partikel lösen sich durch die Reibung von den festen Bestandteilen der Reifen und der Straße ab – passiert auch, aber in geringem Umfang, sonst wäre bald nicht mehr viel von Reifen und Straße da :laughing:
Aufgewirbelt: feiner Staub, der ohnehin schon auf der Straße liegt, wird… naja, halt aufgewirbelt und dabei auch weiter „zermahlen“

Die Daten vom bayerischen Umweltministerium, die ich dazu habe, sind zugegebenermaßen schon ein paar Jahre alt – von 2009. In der Zwischenzeit dürfte aber lediglich der Anteil der Abgase zurückgegangen sein, insbesondere von den Dieseln dank weiterer Verbreitung von Partikelfiltern. Die Verteilung im Straßenverkehr war hier in etwa 31% Diesel- und 9% Benzinabgase, 11% Reifenabrieb, 4% Bremsstaub und ca. 45% „Aufwirbelungen“.

Das „ohnehin“ ist aber doch der springende Punkt. Wenn dem so ist, dann wird „dieser“ Staub NICHT vom Straßenverkehr „erzeugt“ - aber von wem dann?

Nenne es Staub, Dreck, Sand, Erde, was auch immer – sowas soll in der Natur durchaus vorkommen. Solange das Zeug irgendwo auf dem Boden rumliegt, stört es wenig. Durch den Verkehr gelangt der Staub aber wieder in die Luft – und da stört er eben doch. Dass er dabei wohl zum Teil auch feiner zerrieben und somit erst zum „Feinstaub“ wird, kommt noch obendrauf. So verstehe ich das zimindest. Von daher sehe ich das schon so, dass der Straßenverkehr diese Art von Feinstaub „erzeugt“.

Doch er wurde vom Verkehr erzeugt. Und zwar in den Tagen, Wochen, Jahren vorher. Der verschwindet ja nicht einfach, sondern legt sich auf der Straße ab. Etwas verschwindet natürlich doch, wenn es durch Regen in die Kanalisation oder Grundwasser gespült wird. Und alles, was von Mensch und Tier eingeatmet wird und sich in Lunge und anderen Organen ansammelt. Aber vieles bleibt dort und wird mehr und bei der nächsten Fahrt aufgewirbelt.

Darum fährt hier in Stuttgart die neuralgischen Punkte regelmäßig die Firma Reuther mit Spezial Kehrmaschinen ab und soll den Feinstaub von den Stassen aufnehmen um die Werte zu senken um Fahrverbote zu verhindern. Inwieweit das erfolgreich ist, kann ich leider nicht sagen. Darüber hinaus stehen am Stuttgarter Neckartor auch noch Filteranlagen der Firma Mann + Hummel, die ebenfalls Feinstaub aufnehmen sollen.

[url]https://www.mann-hummel.com/de/kompetenzfelder/feinstaubfresser/[/url]

[url]https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.stuttgart-setzt-am-neckartor-auf-spezielle-kehrmaschinen-putzete-gegen-den-feinstaub.b6c16f9e-2aa9-4633-9e48-f11d0ce8a4ac.html[/url]

Wie viel von Reifenabrieb ist wirklich Feinstaub und welcher ist das?

Bin heute in Berlin mit den 30er ‚Luftreinhaltung‘ geblitzt worden. Ich nehme an das wird wie bei uns in Österreich beim I-GL wegen der ausländischen Nummerntafel manuell ausgefiltert, weil als BEV habe ich ja mit 50 die gleichen Abgase wie mit 30. Die ‚Luftreinhaltung‘ ist also gegeben. Oder?

Kommt darauf an, wie schnell du warst. Ab 16 km/h Innerorts sind 70 € fällig. Das dürfte verfolgt werden. Warst du mehr als 20 km/h schneller, sind es sogar 115 €. Alles zzgl Bearbeitungsgebühren für die Verfolgung in AT.

Und dass es ein BEV war, spielt keine Rolle. :smile:

Echt jetzt? Der Grund ist ja Luftreinhaltung, und das habe ich eingehalten. Wenn da steht 22.00-06.00, oder wenn es regnet/schneit (als Symbol) dann hat das Verkehrszeichen ab 06.01 bzw. wenn es trocken ist keine Bedeutung. Ist das in Deutschland anders? Wozu habt ihr dann Zusatztafeln?

Yep. Verwaltungsrecht schlägt Menschenverstand.

In DE kriegst du auch ein Ticket, wenn du z. B. in Darmstadt oder Frankfurt mit deinem BEV ohne Euro 4-Aufkleber in die Umweltzone fährst.

1 „Gefällt mir“

In Bayern nicht, dort ist die Verkehrsüberwachung angewiesen fehlende grüne Plaketten nicht zu ahnden, ich habe bei meinem aktuellen Tesla die Plakette nie an die Scheibe geklebt.

In Deutschland gibt es aber keine unterschiedlichen geschwindigkeitslimit für BEV oder Verbrenner. Ab 30 km/h zu schnell wäre in Deutschland dann der Lappen weg. Aber generell sind die Strafen bei uns eher harmlos, Verkehrsverstöße sind Kavaliersdelikte im Autoland. Also entspannt bleiben.

1 „Gefällt mir“

Es geht vornehmlich um Aufwirbelung und Entstehung von Feinstaub aufgrund des Abriebs bei Reifen und Bremsen.
Ähnlich bei Lärmbegrenzung. Hier gelten auch die Geräusche der Reifen.
Beides auch bei BEVs.

1 „Gefällt mir“