hallo Volker,
Dārta hat eben Werbung für deinen verlockenden Vorschlag gemacht.
nicht zuletzt da mein Tesla Osteuropa noch nicht gesehen hat bin ich erstmal grundsätzlich interessiert.
ich freue über Updates und den Kontakt für Details
Gruß Patrick
hallo Volker,
Dārta hat eben Werbung für deinen verlockenden Vorschlag gemacht.
nicht zuletzt da mein Tesla Osteuropa noch nicht gesehen hat bin ich erstmal grundsätzlich interessiert.
ich freue über Updates und den Kontakt für Details
Gruß Patrick
Ich habe jetzt allen Interessenten einen Link zu einem Online-Formular geschickt. Anders ist es bei der überraschend vielstimmigen Nachfrage unmöglich, den Überblick zu behalten… Falls jemand den Link nicht bekommen haben sollte, schreibt mir bitte eine PN!
Hier nun die Eckdaten: Die Lettland-Rundfahrt („Latvian EV marathon 2019“, es gab in den Vorjahren schon ähnliche Veranstaltungen unter diesem Namen) beginnt am Abend des 22. Juli (Montag) in Bauska und endet am Morgen des 27. Juli (Samstag) in Riga.
Den 22. Juli haben wir ausgewählt, um jedem, der es möchte, den Besuch beim Autofestival in Grodno am 20. Juli (Samstag) zu ermöglichen. Bauska haben wir für den Start ausgewählt, weil es einer der ersten Orte in Lettland ist, die wir aus Polen kommend bei der Anreise erreichen. Riga haben wir für das Ziel ausgewählt, damit jeder, der möchte, seinen Aufenthalt in Lettland bequem und einfach verlängern kann.
Der vorläufige Tourplan sieht tägliche Strecken von maximal 200 km vor. Für alle, denen das zu wenig ist, wird es an einem Tag eine optionale Alternativroute geben, die etwa 410 km lang ist (insgesamt, nicht zusätzlich). Das sind – gemessen an den lettischen Straßenverhältnissen – recht anspruchsvolle Etappen, die man nicht unterschätzen sollte!
An- und Abreise erfolgt grundsätzlich selbständig und eigenverantwortlich. Es ist mir sehr wichtig, dass das jeder versteht. Dessen unbenommen werden wir versuchen, den ganzen Event möglichst gut vorzubereiten und zu koordinieren. Aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeuge, Startorte und persönlichen Präferenzen wird die Anreise in mehreren kleinen Gruppen erfolgen.
Jedes teilnehmende Team (Fahrzeug/Besatzung) erhält eine Aufgabe, die für das Gelingen der Tour wesentlich ist. Beispiele sind
Bitte meldet Euch per Email (bevorzugt) oder per PN bei mir und teilt mir mit:
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die gemeinsame Unternehmung!
Meinen Beitrag vom 15. Januar sollte zwischenzeitlich jeder, der Interesse bekundet hat, auch per Email erhalten haben. Ich habe aber noch kaum Rückmeldungen dazu erhalten. Vielleicht könnte Ihr ja das Wochenende nutzen, um Euch dazu ein paar Gedanken zu machen und mir zu schreiben?
Für alle, die sich fragen, warum es in diesem Thread so still geworden ist: die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Kommunikation läuft überwiegend über eine Signal Gruppe.
Insgesamt reisen 10 E-Autos mit schönen ovalen Rallye Aufklebern an. Darunter ein Model X mit Wohnwagen. Ich fahre schon am 13. Juli los und fahre gemütlich an der Ostseeküste bis nach Danzig und von da über Masuren bis zum gemeinsamen Treffpunkt.
Wenn unsere Zeit es erlaubt, werden wir Euch von unterwegs mit Fotos und Reiseberichten versorgen.
Inzwischen werden wir bereits in der lettischen Presse angekündigt…!
bauskasdzive.lv/vietejas-zin … ska-179821
tvnet.lv/6721940/vacijas-el … es-latvija
iauto.lv/sports/rallijs/32024-v … ri-latvija
revlucija.com/vacijas-elektromo … osms/79393
news.lv/Liesma/2019/07/04/vacija … ri-vidzeme
uzladets.lv/e-rallye-baltica-2019/
travelnews.lv/index.php?pub_id=117167
Super. Und der erste ist schon in Neubrandenburg? Holt wohl nur das Pfandgeld der alten Bürgermeisterladelösungkarte ab 
Google Translate scheint es einigermaßen zu schaffen mit der Übersetzung. Deepl kann es leider nicht. Sind andere Alternativen für Lettisch übersetzen bekannt?
Schicke Aufkleber. Die Tour wird sicher gut.
Erwischt! ![]()
Leider habe ich diesen Faden überhaupt nicht bemerkt. Und wir wären gerne wieder nach Polen und Lettland mitgefahren, zumal alte Freunde dabei sind.
So wünschen wir Euch angenehme Tage bei bestem Wetter, viel Spaß und gute Fahrt.
LG
Wolfgang
Wir haben bei den letzten Elbe Weser Stammtischen darüber gesprochen. Piccman, OLDH und wir sind vom Elbe Weser Stammtisch dabei. Wir hätten uns gefreut, wenn ihr auch mitgekommen wäret. Sprich doch mal mit Volker, ob ein last Minute elftes Auto noch möglich ist.
Danke für Dein Interesse. Für diesmal ist der Zug leider abgefahren. Vielleicht sieht man sich mal bei einer anderen Veranstaltung!
Gerade werden in GoingElectric zwei neue starke Lader an der AB nahe Poznan eingepflegt. Evtl. braucht die jemand für die An- oder Abfahrt.
goingelectric.de/stromtanks … -A2/39985/
Genial! Danke für den Hinweis! Das kommt ja wie gerufen. Wenn die funktionieren, ist das ein optimaler Ersatz für den ausgefallenen Supercharger in Poznan.
Ich bin ja schon vor Ort … Soll ich Sonntag + Montag noch irgendwelche Typ2 Ladesäulen testen?
Mfg
Gausi aus dem sonnigen Bauska
Hallo Gausi, ich habe Dir gerade eine PN geschrieben. Würde mich freuen, wenn wir uns treffen! Irgendwelche Tests sind nicht nötig, die Infrastruktur wird sicher funktionieren. Viele Grüße nach Lettland!
Das sollte auch so sein … aber auf meinen Touren habe ich schon ganz andere Erlebnisse erlebt. Sehen uns beim Dinner
Oh, das erste Foto, wie schön! Ich warte schon gespannt auf eure Berichte!
Liebe Grüße
Ursula