2021er LR LG Akku lädt bei 90% eingestellt nur auf 87-89%

Hi Folks,
mein 2021er LR macht mir gerade komisches Zeug. Das hatte der 2019er LR so nie gemacht.
Ich habe 90% als Soll Ladung eingestellt und er schaltet an der Wallbox immer zwischen 87 und 89% ab.

Okok, ich relativiere, ich bin noch sub 1000km Laufleistung, habe ihn 2x am SuC V3 gehabt, davon einmal bis 100% und zuletzt bei 97% abgebrochen aber anyway sollte er doch an der Wallbox bis 90% laden und nicht bis 87-89% und dann aufhören.

Ich habe schon extra versucht ihn oftmöglichst angeschlossen zu haben damit er balancen kann und kleine Ladehübe hat, aber juckt ihn nicht.

Außer mein LG Akku ist evolutionär und die neuen 87-89% sind die alten 90%

Soll ich mal an den SuC und ihn auf 100% zwingen damit das BMS wieder klarer sieht…ich überlege. Vom SuC bis nach Hause hätte ich ihn eh wieder Sub 90%.

Du stellst das Limit am Handy ein, oder am Zentralbildschirm im Auto? In der App ist es ein Glücksspiel, die gewünschte Prozentzahl auch nach dem Abheben des Einstellfingers noch drin zu haben, und dann ist auch die Übertragung ans Auto immer mal etwas daneben. Im Auto eingestellt überschießt der End-Ladezustand gern den Sollwert um 1…2 %.

1 „Gefällt mir“

Am Handy ist der Egler bei 90%, der „springt“ ja auch eher dahin wenn man den Soll Balken verschiebt. Im Auto auch. Er zeigt mir am Handy auch die 90% als Soll an.
Ich versuche es heute Nacht noch mal von 83% auf 90% zu kommen, Handy und Auto sind auf 90% gesetzt.

Vielleicht ist ihm zu kalt.
Meiner ist da meist auch 1-2% drunter in der Anzeige, er versteckt recht schnell ein paar %.

Nein, das hatte ich beim 2019er in 2 Jahren auch nie, auf 90% gesetzt hieß immer laden bis 90% und dann Ende.
Jetzt hat er bei 7°C AT wieder bei 89% gestoppt. grml

Ja, ärger dich nicht.

er hat bestimmt 90 zeigt sie dir aber nicht. macht meiner auch so

man sieht es an der app, wenn du auf 90 stellst und die 90 nicht am strich sondern etwas rechts davon ist
der strich ist genau alle 10% und dann zeigt er da 89 an oder 88 oder auch mal 87 aber am strich hat er dennoch 90…

is doch schnurz piep egal oder nicht

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn ich dem Auto sage lade bis 90%, soll es auch bis 90% laden und anzeigen,sonst stimmt entweder mit der BMS Kalibrierung was nicht oder mit dem Akku.

Wenn du es besser weißt, frag doch nicht.

Ich hab ihn auch auf 90% eingestellt und er lädt mal 89 mal 88, aber nie 90%. Mir persönlich ist das nicht wichtig. Die Temperaturen haben im Winter so großen Einfluss auf die Reichweite das das eine Prozent für mich keine Rolle spielt.

Hmmm, das macht meiner auch:
80% gesetzt, 79 werden geladen. 90% gesetzt und es stoppt bei 89%.
Hab mir bis jetzt allerdings noch nichts dabei gedacht. Aufgefallen ists mir aber.

Heute Morgen nach gestern im Auto auf 90% gestellt hat er heute Morgen bis 91% geladen gehabt. Mich juckt es nicht wirklich, bin kein Erbensenzähler.

Etwas unbefriedigend ist es dennoch, denn früher hat das zuverlässig funktioniert. Das spricht eher für ein Firmware-Thema, weil es auf einmal durchgängig anfing. Hatte damals leider nur nicht registriert, bei welcher Firmwarevariante das war, denn ich bin wie gesagt kein Erbsenzähler.

Für solche Sachen hast du das falsche Auto…

1 „Gefällt mir“

Dann gebe ich mir mal selbst die Lösung.
Steht die Reichweitenanzeige im Auto auf KM hat man immer einen 90% Ladestandsbalken wenn 90% eingestellt, dabei ändern sich die angezeigten KM in der App/Auto je nach Temp,etc…
Steht sie auf % schwankt der grüne Balken weil ja keine KM schwanken können.
Das ist alles.

ist bei meinem auch so

Er läd bis er genau 90% hat. Nicht 90,1%. Das heißt we stoppt dann, und fällt durch den Vampire Drain und das Auskühlen schnell auf 89% (lt. Anzeige). Wenn er dann bei unter 88% ist fängt er wieder an zu laden bis 90%. Usw. Alles wie es sein soll und außer dass er dein OCD triggert hast du auch keinen Nachteil.

1 „Gefällt mir“