+75 km für die alten 85er (auch 75er möglich mit 1 Modul weniger)
100 kW bis 60% am Supercharger (normal sind seit 2019 bloss 50 kW)
Samsung SDI Zellen
in der Trunkwanne verstaut
Parallel angeschlossen, d.h. keine Stopps und DC-DC nötig. Nach Wunsch seriell oder parallel beheizt, gekühlt, und mit zweistufigem Sicherheitsmechanismus.
…Vanja ist der zweite Mate (Rimac) und großes Kompliment an die Jungs(!), die insb. in Kroatien einen schweren Stand haben, insb. Mate (!..dort gehören Verbrenner, acht Auspuffrohre, Posen, Machogehabe und Neid zur männlichen Grundkultur. Z. Info: Wir sind halbe Kroaten ) und auch die Unfähigkeit deutscher vergleichbarer Unternehmen/Startups aufzeigen.
Ich hoffe auf einen erfolgreichen Rollout auch in Deutschland und Ausweitung dieser „Range Extender“ auf alle Tesla Modelle!
Bin noch skeptisch, z.B. bzgl. Zulassung. Und mal eben leihweise für die grosse Reise in 5min einbauen wird auch nicht, wenn Kühlmittelleitungen betroffen sind.
17 kWh weiter und deutlich schneller laden sind dennoch verlockende Aussagen.
Die 100kW am SC sind nur solange möglich, bis die 17kWh voll sind. Dann sind wir wieder auf den alten Werten. Wegen der Zulassung denke ich ist es aktuell kein Problem, denn es fehlt schlicht die gesetzliche Grundlage dazu. Und die Ausgangsleistung zum Motor wird ja nicht erhöht, wodurch es keine Relevanz in der Versicherung hat. Man führt ja quasi nur einen Akku im Kofferraum mit. Wenn ich ein Benzin-Aggregat (auch ein Range-Extender) mitführen würde, muss ich das ja auch nicht irgendwo eintragen lassen. Auch ein Umbau von 75 auf 85 durch neuen Akku muss man auch nicht eintragen, solange es nicht die Leistung betrifft.
Mit 75+ km würden wir endlich mal wieder auf über 400km Range kommen. Das laden dauert gleich lang, zwar mehr Ladeleistung, aber auch mehr Inhalt und die Traktionsbatterie lädt ja nach wie vor nur mit dem, was das Ladegate uns gibt. Also z.B. 60kW und der Extender nimmt sich dann die 40kW. Das wäre dann in 25 Min voll (0-100%). Das heisst, dass man dann ca. 35 Min lang mit <60KW weiter lädt (bei mir immer so SoC + Ladeleistung = ca. 104, also 60% SoC + 44kW Ladeleistung … übel).
Bin schon gespannt, was so ein Pack mit Einbau (heizen/kühlen, Safety) kosten wird.
Edit: Hab grad nochmals zugehört und er meint, dass durch Parallel-Schaltung des Moduls der Wiederstand sinkt und sich somit die Ladleistung auch für die Traktionsbatterie erhöht. Damit erreichen sie eine kontinuierlich parallele Ladung von 100kW bis 60% SoC. Wohl auch mehr Leistung bis auf 80-90%
Ich glaube da gibt es eine falsche Vorstellung wie sich die parallelgeschalteten Batterien verhalten. Da wird nicht eine vorher voll nur weil die kleiner ist. Das darf man nicht über die Kapazität betrachten sondern die Spannungen geben das vor. Die Zusatzbatterie kann einfach nicht weiter geladen werden wenn die Hauptbatterie noch nicht auf dem gleichen Spannungsniveau ist, da ja die Ladesäule nur eine geregelte Spannung zur Verfügung stellt. Etwas schwierig zu erklären, aber im Endeffekt werden beide Batterien immer gleichzeitig voll, der Strom teilt sich je nach Spannungslage auf.
ECE R100 ist eine zwingende Sicherheitsnorm für Hochvolt-Traktionsbatterien in allen Elektrofahrzeugen, die in Europa auf die Straße wollen.
→ Ohne erfolgreiche Zertifizierung keine Zulassung und kein kommerzieller Vertrieb.
Yep, wenn man die Speicher Preise betrachtet, ist das inkl Einbau relativ günstig, da hätte ich auch Interesse.
Wenn ich bedenke, dass die Akkufreischaltung von 60D auf 75D, netto 10 kWh, bei 2.100€ lag, kommt das in etwa hin. Da hätte ich dann in etwa 430 km TR, dass wäre schon was