1500 Frei-km = 372 kWh

Tesla rechnet die 1500 Frei-km in 372 kWh um. Das entspricht einem kalkulierten Verbrauch von 24,8 kWh pro 100 km.

Das finde ich sehr großzügig. Das verbrauche ich nicht auf 100 km. Selbst unter Berücksichtigung von Lade- und Parkverlusten. Somit komme ich damit deutlich weiter als 1500 km.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Hast du das selber errechnet oder steht das irgendwo.

Du kannst das online sehen:

Steht auf der Tesla-Website in deinem Konto unter „Aufladen“ in deiner ersten Supercharger-Ladung als Gutschriftsaldo.

1500 Frei-km = 372 kWh = 133,92 € Ersparnis (0,36 € * 372)

Warum hast du 836 kWh Gutschrift bekommen? Fährst du ein Model S/X oder Y und bekommst daher mehr kWh wegen höheren Verbrauch?

Denn selbst wenn du zweimal 1500 Frei-Km bekommen hättest, wären es mit Model 3 „nur“ 744 kWh (2 * 372 kWh).

aus dem screenshot kannst du keinerlei schlüsse ziehen… weil du ja gar nicht weißt wie lange ich einen tesla habe oder wieviele leute ich geworben habe… aber in meinem fall habe ich ja 1500km für mich selber bekommen, weil ich über ein werbe link bestellt habe und dann habe ich noch 3x andere leute geworben und davon zieht man dann die SuperchargerLadungen ab die man schon „verfahren“ hat…

Dann freue dich doch einfach…

Macht er doch und Teilt seine Erkenntnisse mit uns. Hintergrund ist vermutlich dass alle 1500 km bekommen, also auch model x und s… und da kommt es eben schon hin.

4 „Gefällt mir“

Bekommen tun alle 1500km, egal welches Fahrzeug man nimmt.

Dachte das sei dein erster Ladevorgang mit Erstgutschrift, daher konnte ich es mir nicht erklären. Danke für die Erklärung!

Edit: Hätte ich mal genauer auf die Daten hingesehen, hätte ich es mir selbst herleiten können. :see_no_evil:

Gleicht sich aus, mein 2020er hat auf 18.000 km am Zähler nen Schnitt von 27 kWh/100 km gehabt🤷🏻‍♂️

1 „Gefällt mir“

Hallo, woher hast du den Wert von 24,8 kw/h ?
Mfg

Mal noch eine Frage dazu:

Habe nun zwei neue Fahrzeuge von Tesla.

Für Nummer eins habe ich das bereits beantrag aber noch nicht gutgeschrieben bekommen. ( Es wurde ja auf 3.000 km erweitert)

Für das neue Fahrzeug werden mir natürlich auch noch die 1.500 km angeboten. Funktioniert das 2x auf einem Account, oder überschreibt die eine Gutschrift dann die andere? Ich würde tatsächlich lieber 2x 3000 km nehmen

Bekommt man mit der Thg Prämie nun 3000km? Das wäre ja dann interessant

1500km im Dreisatz mit den kW dann kommen für 100km eben 24,8kwh raus

1 „Gefällt mir“

In diesem alten Thread handelt es sich um die 1.500km Gutschriften bei Werbung via Affiliate Link.
Den gibt es schon eine ganze weile nicht mehr.
Damals wurden pro 100km immer die Verbrauchswerte eines Model X genommen.
Damit waren also die gutgeschriebenen Kilometer mit jedem Modell erreichbar. Model 3/Y Fahrer hatten Glück und kamen deutlich weiter.

Deine 1.500km sind aber die THG Quote, wie Tesla das da macht mit den intern zu verrechnenden kW weis keiner.

Hallo,
ich habe vorgestern das erste mal mit mener THG-Quoten-Gutschrift den Supercharger genutzt.
Mir wurden für 24 KWh 149 km der Freikilometer abgezogen. Das entspricht etwa meinem realen Verbrauch beim Tesla My LR von 16 KWh je 100 km.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich meine THG-Quote anderweitig wermarktet.
Ich war von ca 22 bis 24 Kwh für 100 km ausgegangen. Das jedenfalls war der Umrechnungsfaktor bei den anfänglichen. Freikilometern
Ich bin daher enttäuscht.
Gruß ans Forum

Tja, Tesla bietet ja soviel ich weiß für die THG-Quote „Frei-km“ an und nicht kWh. Da Tesla ja auch weiß vieviel dein Fahrzeug verbraucht können sie genau den Umrechungsfaktor zwischen kWh und km bestimmen. Daran ist nix auszusetzen. Wenn du dir was anderes erhofft hast, war das halt Hoffung. Für nächstes Jahr kannst du ja wechseln.

Ja die Formel war ja auch immer so
Ich hab meinen Performance im März abgeholt dafür 5000 frei km bekommen
Und die werden immer noch mit 24,8 kWh/100 km abgerechnet obwohl er mit 16,5 angegeben ist und ich aktuell bei unter 18 liege.