13er Selbstsichernde Mutter unter dem Auto gefunden

Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen einen Austausch der Bremsscheiben vorne mit Upper-Control-Arm-Service. Heute habe ich im Carport eine selbstsichernde Mutter gefunden, die von vorne rechts stammen kann (sie lag auf der rechten Seite ca. in der Mitte). Ich kann am Fahrzeug nichts erkennen (kann allerdings auch nicht viel einsehen. Ich habe mal sicherheitshalber einen Service bei Tesla aufgemacht, leider wird mit nur das SeC in Mannheim angeboten (normalerweise bin ich in Frankfurt). Ich kann zwar ausschließen, dass die Schraube zu etwas anderem gehört aber trotzdem: kann die vom vorderen Fahrwerk/der Bremsanlage sein?

So grob geschätzt, wird es kaum von der Bremsanlage sein, da es dort bei den meisten Autos Schrauben hat. Höchstens vlt. oberhalb vom Domlager oder so, hab grad den genauen Namen vergessen…

Die einzige 13er Mutter ist glaube ich oben am Stoßdämpfer. Die drei Stehbolzen am Domlager. Sicher bin ich mir nicht. Sonst ist rundum die Achse alles größer.

Bernhard

Danke, das hilft mir schon mal weiter, dann schaue ich mal da nach.

Nö, die sind noch alle drin und schauen auch anders aus. Im Teilekatalog habe ich auch nichts gefunden.

Schaut eher aus wie ne Mutter von der Achse eines (recht alten) Fahrrades bevor die Schnellspanner erfunden wurden.

2 „Gefällt mir“

Dafür wäre sie zu klein, auf der Achse sind es 17er Muttern.

Nicht auf alten Fahrrädern, da sind auch M8 verbaut (eines steht bei mir im Keller) aber ja M10 kommt häufiger vor.

Da hing zwar mal ein Fahrrad in der Nähe, da waren aber geschlossene 17er Muttern drauf.

Fall gelöst: Es wäre schlau gewesen, ich hätte an der Stelle nach oben geschaut, die Mutter stammt vom Tor vom Carport. Wenigstens hat meine Frau unrecht und es war keine lockere Schraube bei mir :wink:
Kann geschlossen werden.

Danke für’s mitüberlegen.

16 „Gefällt mir“

Ach, jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht: Wir haben hier so einen Narzissten auf Arbeit. Dem werde ich mal so eine Mutter oder eine Schraube so unters Auto legen, dass er sie sieht. Kann er sich dann mal Gedanken machen :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir exakt das Gleiche schon beim ersten Post gedacht, dass die einer dort hingelegt hat, um den TE um den Verstand zu bringen.