12V Batterie defekt?

Moin,

bei diesem Raven wurde vor kurzem die 12 V Batterie von einem Body Shop getauscht.

Irgendwie hat es der Body Shop nicht hinbekommen, die Batterie anzulernen, es wurde immer noch angezeigt, dass die 12 V Batterie ausgetauscht werden muss.

Jetzt ist es soweit, das Fahrzeug will nicht mehr. Eure Meinung hierzu?

Gemäß Handbuch ist da nichts anzulernen. Also auf zum Bodyshop. Die sollen das prüfen.

Die haben schon die Hände gehoben und wussten nicht mehr weiter. Dummerweise steht das Auto jetzt im Ausland bei einem Supercharger in einer Tiefgarage und fährt nicht mehr. Ein Servicefall wurde schon in der App eröffnet.

BMS_W177: “VoltageSensing open Line”

Deswegen > BMS_f071 = unterbindung HV Kontaktoren = Fahrzeug aus.

Da muss der HV Akku raus und entweder getauscht werden, oder das defekte Kabel gefunden werden.

Hatt der Wagen noch Garantie ?

Eine platte 12v Batterie ist nur die Folge wenn das Auto nicht mehr fährt, aber nicht die Ursache.Die Kontaktoren schließen sich nicht mehr, deswegen wird auch der 12v Akku nicht geladen. Iso Fehler suche ich auch vergebens, wahrscheinlich ist irgendwo im Akku ein sense wire lose. Deswegen geht gar nichts mehr

Der hat schon einen getauschten Akku drin, da wird sich der Besitzer sicherlich nicht freuen. Wenn das der Fall ist dass der Akku hinüber ist, wird das Auto sicherlich nach Zagreb zur EV Clinic gebracht.

Nö, Raven (Long Range) aus Ende 2019 mit knapp 345.000km. Wurde nie getreten.

Dann wird es darauf hinauslaufen, schade.

Reparabel wird es aber sein

Dann hat er doch noch die eingeschränkte Garantie auf Batterie und Antrieb.
Bis Anfang 2020 gab es die Garantie bei S und X mit unbeschränkter Laufleistung.

Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Das rausschleppen aus der Tiefgarage wird Tesla wohl nicht zahlen, oder?

Nein, dafür ist man dann ADACMMitglied. :smiley:

Die waren schon da und haben aufgegeben. Da dachten wir aber noch es wäre nur die 12V Batterie

Jetzt hätte ich mich an den Road Side Service in Italien wenden sollen, um das Auto aus der Garage zu bekommen. Wer schon mal versucht hat, mit einem Italiener Englisch zu sprechen kann verstehen, dass ich dann doch lieber den deutschen Road Side Service angerufen habe.

Tipp: am besten gleich nach einem menschlichen Mitarbeiter fragen, die deutsche KI Stimme mit amerikanischen Floskeln des Bedauerns ist echt grausam.

Die Servicemitarbeiterin bestätigte mir dann, dass die italienischen Kollegen den HV Akku als Fehlerursache diagnostiziert haben. Jetzt wird gerade geklärt, ob es möglich ist, das Auto auf Tesla Kosten in das Servicecenter nach Innsbruck zu bringen. Ist natürlich viel näher (auch nach D) als irgendwo eins in Verona oder Brescia.

Außerdem versuche ich zu klären, ob es während der Reparaturzeit einen kostenlosen Loaner gibt.

Der nächste Schock, die deutsche Mitarbeiterin hat angerufen und meinte, dass die Batterie für das Servicecenter in Padua bestellt wurde und dorthin geschickt wird. Das ist bei der oberen Karte ganz unten rechts. Das Auto soll auch dorthin geschleppt werden.

Irgendwann hat dann der Roadside Service aus Italien angerufen und gesagt, dass es ihm egal ist, was die anderen gesagt haben und er das Auto noch Innsbruck bringen lassen möchte. Die Batterie muss dann halt eben umgeleitet werden. Jedenfalls wurde inzwischen das Service Center Innsbruck bestätigt, der Kostenvoranschlag mit 0 Euro wurde auch schon bestätigt, und das Auto ist auch schon dorthin unterwegs. Leider ist ein Loaner erst Ende nächster Woche verfügbar.

Update:

Zuerst hieß es, das Fahrzeug würde am 30. Juni fertig.

Tatsächlich war es schon acht Tage vorher fertig und ich habe es heute abgeholt.

Hier der neue Batterie Aufkleber

Schön, dass die Batterie endlich da ist. Eine überarbeitete (2022) Revision E mit Serial Nummer 000001. Bin gespannt, was diese an Restkapazität zeigt.

Hatte ich ganz vergessen zu messen.

Was ich rechnerisch ermittelt habe, ist die maximale Reichweite im Tacho, welche 456 km beträgt

Tacho Reichweite ist ja EPA. Also geschätzt etwa 90% SoH. Gar nicht mal so schlecht für ein aufbereitetes Pack. Da hat der neue Besitzer noch für viele Jahre Freude dran. :+1: