12 V Batterie muß gewartet werden

Super, ich hoffe es bleibt so :slight_smile:

Ich verstehe Deine Sorge, doch Du kannst die Gummiabdeckung wieder darüberschieben. Ich habe es nicht gemacht, da die Schraube zum Befestigen der Öse etwas zu lang war. Aber wegen Kriechströmen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und wenn Du dort mal Wasser hast, dann sind auch Deine Füsse nicht mehr trocken, garantiert :smiley:

Das Ladegerät ist bei mir nun seit einiger Zeit nicht mehr drann gewesen. Anstelle dessen habe ich ihn mal zu Hause wieder an den MoC angeschlossen. Das Laden der 12V Batterie passiert mit einer definierten Ladekurve. Je nach Ladezustand dauert dies seine Zeit, bis sie wieder auf 100% ist. Wenn nun jemand hauptsächlich am SuC lädt, oder generell mit hohen Strömen, dann reicht die Zeit einfach nicht aus, um die 12V Batterie hoch zu halten. Auch das Nachladen aus dem Akku genügt dann nicht, auch wenn er sich zu 75% im Schlafmodus befindet.

Wenn man nun den MoC anschliesst und z.B, mit 2.2kW lädt, dann ist es die gleiche Ladekurve für die 12V Batterie, nur hängt das Fahrzeug viel länger am Tropf. Ich habe dies an einem Wochenende ausprobiert, als die 12V bis 50% runter kam (CTEK hat mich gewarnt) und dann die gleichen Spannungen und fast identische Ladekurve gesehen, wie mit einem externen Ladegerät auf AGM Stufe. Das bekräftigt meine Annahme, dass Tesla bei der Programmierung des Ladesystems für die 12V fast alles richtig gemacht hat. Aber sie sollten bei tiefer Entladung für längere Zeit aus dem Akku nachladen, denn bei 50% ist die Zeit von 3.5Std einfach zu wenig um auf 100% zu kommen. Also einfach ab und zu das MS/MX zu Hause für 12h mit 2.2kW laden und man sollte keine Probleme mit der 12V Batterie bekommen.

Hmm, jetzt verstehe ich nicht mehr, warum bei mir das Problem auftreten konnte.
Wenn immer es geht, lade ich mit der Wallbox 3x5A, weil langsames Laden generell für den Akku gesünder sein soll.
(Wenn ich es benötige, dann natürlich schneller mit AC bzw. DC)
Komisch, dass die alte Batterie 3 Jahre gehalten hat und bei der neuen Batterie die Meldung nun schon nach 15 Monaten aufgetaucht ist.
Besonders lange steht das Auto bei mir auch nie rum. - Ich bleibe gespannt, ob und wann die Meldung wieder kommt.

Jeff Dahn, Batterieexperte bei Tesla / Dalhousie University sagt das Gegenteil bzw. es gelte das Optimum zwischen kurzer Ladezeit (je länger desto mehr parasitäre Reaktionen) und nicht zu hohem Ladestrom (11 kW sind bei 80 kWh im Akku lächerliche 0.15 C, wir sprechen hier eher von CHAdeMO oder Supercharging) zu finden.

Gut für den Akku ist also wohl eher 11 oder 22 kW und nicht Schnarchladen à la Schuko.

Ja, Schlafladen mit 10A hat den meisten Verlust laut Teslafi. Aber das nutze ich bei mir eher selten.

@Helmut: Was wäre, wenn der Code für die Meldung genau dann gesetzt wird, wenn die 12V einmal unter einen gewissen Ladestand fällt. Sie wird laufend wieder geladen, mit ca. 20% während 2,5h. Ist also eine 12V auf 60% und man lädt 1h am SuC, dann kommt sie nicht mal auf 70% ! Sicher hast Du nix falsch gemacht, aber es wäre spannend gewesen zu sehen, wie sich die Ladung entwickelt hat. Auch mein Prius hat die nicht-AGM Batterie laufend tiefentladen, wenn der Akku leer war und er 1 Woche gestanden hat. Die 12V hat auch dort nur jeweils 3 Jahre gehalten :frowning: Die letzte hab ich dann mit dem CTEK überwacht und 1mal im Monat ans Ladegerät geklemmt.

Im Sommer lass ich den Akku mal leer laufen und bin dann gespannt was passiert, wenn auch die 12V runter kommt :slight_smile:

Davon habe auch schon gelesen. Ich mache es, da mir im SC einmal gesagt wurde, dass langsames Laden gesünder sei. Aber ich glaube auch, dass wenn man die allgemeinen Grundregeln beachtet (nicht unter 10% bzw. über 90% stehen lassen und Supercharging nur wenn notwendig) alles andere eh Haarspalterei ist.
Jetzt habe ich aber plötzlich ein anderes Problem: Der Roadster hat eine Fehlermeldung seit heute Abend. :open_mouth: :open_mouth: Just am Ende des kontrollierten Winterschlafes. Im Forum ist diese Meldung noch nicht diskutiert. Ich werde dort einen neuen Faden aufmachen… Hoffentlich wird es nicht sehr schlimm.

In dem Zusammenhang: Lieferzeit der 12v Batterie im SeC Frankfurt aktuell 14 Tage (Info vom 3.4.18).

Jetzt muss Fremdstrom her.

Hast Du einen Spannungswächter, der Dir den Spannungsverlauf über die Zeit angezeigt hat ? Oder liest Du die Spannung von der OBD aus ? Was passiert, wenn Du jetzt ein Ladegerät mit AGM und genug Power (mind. 5A) anschliesst ?

Batterie muß nicht mehr gewartet werden, SEC Feldkirchen hat gewartet und ne neue verbaut.Bin sehr zufrieden mit dem Servive in Feldkirchen.
Gruß
Kau-tschuk

Hab einfach ein Voltmeter angeschlossen und in die Mittelablage gelegt. Als es enger wurde, dann eine geladene 12 V Starterbatterie in den Frunk gestellt und Starterkabel dazugelegt.

ich hab auch über den Zigarettenanzünder ein Voltmeter angeschlossen. Gibt einen guten Überblick wie es der Batterie geht

Inwiefern? Wird beim Fahren nicht eh immer per DC/DC nachgeladen und im Stand ist die 12V Buchse abgeschaltet?

So, seit heute hab ich auch die Meldung am Display.
Gleich Tausch anmelden oder Helmuts refresh? :unamused:r

Tesla hat mir empfohlen bei dieser Meldung sofort anzurufen damit ein neue Batterie bestellt werden kann - vor zwei Wochen waren die Mangelware, ob sich die Situation verbessert hat keine Ahnung

bis jetzt ist meine Batterie noch sorgenfrei (2 Wochen + 1 Tag). - Ich bin gespannt, ob sie auch noch über den Sommer hält.

Wenn ich nicht fast 100km ins Sec hätte würde ich das auch versuchen, schade das man die Meldung nicht selbst wegbekommt.
Ich rufe später einmal an und sehe ob ich in absehbarer Zeit eine neue Batterie bekommen kann.
Das CTEK 5 würde ich mir fast präventiv bestellen…

Gerade mit dem Sec telefoniert, wie vermutet sind die Batterien im Rückstand und Liefertermin ungewiss.
CTEK MXS 5.0 ist bestellt… auch wenn das Sec gemeint hat es wird kein Problem geben.

Ersatzteilgeflüster: Größere Lieferung von 12V Batterien kommt in Kürze via Tilburg zur Verteilung.

Update: Ursache meiner Fehlermeldungen war ein Isolationsfehler in der DU, bei ca. 223 Tkm, ausgelöst durch Dauervollstrom mit max. Geschwindigkeit. In der Folge wurde die 12 V Batterie nicht mehr regelmäßig nachgeladen. War von 8-Jahres-Garantie abgedeckt.

In Berlin sind jetzt wohl die 12V-Batterien verfügbar. Gerade Termin zum Wechseln ausgemacht.

… meine ist aber schon reserviert … angeleckt, Kaugummi draufgeklebt und mit Krätze infiziert - nur um Begehrlichkeiten von vornherein auszuschließen :wink:

Das war doch die, wo zuvor mein Hund draufgep… :mrgreen: :mrgreen:

BTW: Konnte meinen P gestern am SuC Schaffhausen laden, wobei ich fast 10 Min brauchte, um mich für einen Stall zu entscheiden (waren alle leer, ein neues Erlebnis …). Hat dann bei 8% Rest mit 117kW geladen, kam dann aber nach 15 Min schrittweise runter. Bei 81% waren es noch 43kW. Soweit aber alles ok und im normalen Rahmen für den P85.

Ich habe das Laden der 12V in der Zeit wo er unter 20% war beobachtet und kein anderes Ladeverhalten gesehen als bei 80%. Als ich ihn dann an die Tränke angeschlossen habe, wurde natürlich das Entladen unterbrochen und die 12V in der Zeit mitgeladen. Aktuell ist laut CTEK Schnüffler alles perfekt und es braucht keine Hilfe vom externen Ladegerät.