Mein Model X wird 10. Davon 5 Jahre bei mir.
Taugt das für einen individuellen Bericht über Langzeiterfahrung? Vielleicht noch nicht.
Zu wenig Kilometer. Zu wenig Ladezyklen.
Es geht mir nicht um Glaubenssätze. Wer meint er muss belehren - zum Beispiel über den Unterschied zwischen „verziehen“ und „verwinden“ - darf das weiter gern.
Ubi es? Wo stehen der Falcon ich ich heute?
Rein geografisch in Portugal. Wobei Portugal und Wartung wohl Thema eines eigenen Threads sein könnte.
Diese Tage durchläuft mein MX ein größeres Paket an präventiv-Wartung. Er war in Berlin in der EV Clinic. Und steht jetzt bei den Kollegen in Lübeck. Fahrwerk, Karosserie und ein paar „Gimmicks“.
Warum der Aufwand und warum jetzt?
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal überlegt, das Fahrzeug zu verkaufen. Es nie übers Herz gebracht. Lange Strecken reisen - besonders außerhalb Deutscher Autobahnhektik - ist einfach ein Genuss. So wurde der MX auch ein wenig zum gern angenommenen Hobby. Nein. Kein Glaubensbekenntnis.
Nun ist die Entscheidung gefallen. Es gibt wenig Berichte über echte Langzeiterfahrung. Also treten wir einfach mal an, die zu sammeln. Die kommenden 10 Jahre.
Meine Erfahrungen bisher? Es verschleißt einiges, was in den Foren hier tapfer beschrieben und noch tapferer diskutiert wird. Querlenker, Antriebswellen. Dazu ein Lagerschaden an einem Kompressor. Nebst Spänen im Kühlkreislauf. Die LDU. Zwei mal. Wobei die auf Garantie getauscht wurde. Korrosion am (bei mir noch versenkbaren) Spoiler. Korrosion am Frunk und den Falzen der FalconDoors. Auch dafür gabs Garantie. Eine neue Rückfahr-Kamera.
Und natürlich die Hardware-Upgrades im Cockpit. Inklusive des Radio-Moduls. Ein Luxus den ich gern mit genommen habe.
Der Bekanntenkreis stellt an dieser Stelle meist die Frage nach dem Akku. Der liegt sowohl nach Tesla wie auch nach ABRP noch bei 96%. Bin kein „Akku-schoner“. Wo ein Stecker ist, da wird geladen. Wenn eine lange Strecke ansteht, dann auch bis 100%. Zum Balancen bleibt er auch einmal im Jahr bei über 90% für einige Tage im Tiefschlaf am Netz. bin seit etwa 15 Jahren „Elektro-Modellflieger“. Die Erfahrungen dort decken sich ganz gut mit denen aus meinem MX. Sollte der Akku sterben - steht wohl auch der MX. Das wird Teil der privaten Langzeit-Beobachtung werden.
Werde unregelmäßig weiter berichten…