Von BMW zu Tesla und gleich wieder enttäuscht zurück?

Klar… hast ja Recht

Über 10 Trollseiten :cry: Neuer Rekord? :wink:

Beim Tesla? Klappt hier auch beim Fahren gut. Wobei ich sie kaum auf der Autobahn benutze.

Mal ganz ehrlich, so schreibt nie und niemals jemand über den Neuwagen, den er für 160 T€ bestellt und abgenommen hat. Berechtigte Kritik hin oder her. Ab da war es eigentlich klar, was hier laufen soll.

Echt traurig was Gier mit Menschen macht.

Wir schreiben halt so gerne ganz entspannt und seitenlang über Gott und die Welt :slight_smile:

Allerdings. Das geht auch ganz ohne Troll… :unamused: :wink:

Der Vergleich ist nicht ganz fair Volker. In dem von dir verlinkten Faden hab ich wieder was gelernt. Ok bisserl viel Seiten dafür aber doch lehrreich :wink:

Dein Tesla weiß also, ob Du zum Hotel fahren willst oder es anrufen willst? Oder musst Du doch noch irgend etwas vor dem Namen sagen? :mrgreen: Und bei „Hotel Post“ dürfte der Ort doch die Auswahl dramatisch einschränken. :wink:

In den Volvo und VW-Sprachsystemen kann man übrigens auch die Nummer des Eintrags sagen, wenn es mehrere gibt. Man kann natürlich auch tippen.

Das ist aber insgesamt egal. Mich hat nur gewundert, dass überhaupt noch jemand Adressen eingibt. Und es ging bei meinem Kommentar ganz klar um den i3, nicht den Tesla.

Hallöchen,

ob nun der TE ein Troll sei oder nicht lasse ich mal offen stehen.

Klar soll man sich Informationen holen, vor man 100-200 K in ein Fahrzeug steckt.

Aber jetzt wo Abblendautomatik und Regensensor in jedem Kleinwagen selbstverständlich sind, stellt man sich überhaupt nicht die Frage, ob das hochtechnologische Fahrzeug Tesla diese Features hat.

Und, ja, beide Sachen nerven sehr. Die fehlende Abblendautomatik vielleicht weniger, weil das LED-Fernlicht auch nicht so dolle ist, aber der fehlende Regensensor schon, weil man jedes Mal den rechten Hand vom Lenkrad nehmen muss um diese blöde Mercedes-Lenkstockhebel zu bestätigen.

Vor Jahren, als Regensensoren noch nicht allgemein ausgebreitet waren, gab’s noch reichlich Möglichkeiten zum nachrüsten, von In:Pro usw., aber das geht leider nicht mehr.

Als wir in 2016 unser Fahrzeug-Budget mit der Anschaffung einer MS 60D AP1 verdoppelten, waren durchaus begeistert. Das MX kam wegen fehlenden Fünfsitzer-Version (und den Preis!) nicht in Betracht.

Nach drei Monate machten unsere Rücken uns es unmissverständlich klar, daß der MS und wir nicht kompatibel waren, und wir bestellten einen MX - der zwar mit einem halbwegs nutzbaren Laderaum ausgestattet war, jedoch auch mit die ganzen Unzulänglichkeiten des AP 2 kam.

Wir verstehen durchaus den Unmut der TE, und haben auch mehrmals große Lust gehabt diesem Abenteuer ein Ende zu setzen. Dann fährt man das Ding, und alles ist gut - bis zum nächsten Regen :imp: !

Ja, dass dieser Regensensor der noch nicht aktiv ist nervt ist richtig. Und auch ein Zeichen dass Tesla nie und nimmer mit dem AP2 vorwärts kommt, sonst wäre das binnen dieser langen Zeit längst erledigt.

Das ist aber kein Grund komplett auszurasten… Sowas nervt, wie andere Dinge in anderen Autos auch, darüber kann man sich auslassen und aufregen… Tue ich auch… Es gibt so viele Punkte die mich bei Tesla nerven!!! Aber bei BMW eben auch… Klar, wenn es einen BMW mit 100kWh gäbe und Ladenetzwerk für den Preis eines Teslas würde ich aktuell keinen Tesla kaufen, das ist klar!
Jedoch haben die anderen Firmen das nicht und somit alleine für ihre ignorante Haltung bei mir quasi jeglichen Kredit verspielt.

Das ist schon ein entscheidender Punkt: die Arroganz von Tesla (als Firmenphilosophie aber auch einzelne Mitarbeiter) ist manchmal schwer erträglich, aber drunter steckt zumindest bei der Firma und bei dem Großteil der Mitarbeiter (unterstelle ich mal) eine aufrichtige Motivation.

Nach allem was ich heute von den meisten anderen KFZ-Herstellern weiß (BMW inklusive), würde ich denen extrem ungern auch nur einen einzelnen Euro noch zukommen lassen.

Warum ist es denn so kompliziert bei einem Tesla den Scheibenwischer zu bedienen? Das war bei meinem letzten Fahrzeug das einfachste der Welt und auf der Liste der zu verbessernden Punkten ganz hinten bzw. gar nicht vorhanden.
Mich würde es eher nerven, wenn das Fahrzeug selbst die Wischgeschwindigkeit bestimmt, denn meistens ist da mein Bedürfnis ein ganz anderes als es eine Automatik vorsieht.

Tesla arrogant? Schon mal „Kunde“ bei versch. deutschen Autoherstellern mit selbsterhobenem Premiumanspruch gewesen?

Wenn Du es testen willst, gehe aber bitte in Jeans und T-Shirt hin, dann wird man bei so manchen Händler garnicht erst Ernst genommen… :wink:

Das ist wohl ein Problem individueller Händler Mitarbeiter. Bei Tesla genauso möglich. Ich habe immer nur am Wochenende Zeit für so was, dann immer Jeans und T-Shirt an und bisher nur bei einem Jaguar Händler ein Issue damit gehabt. Aber nicht bei Porsche, Audi, Mercedes, BMW, … würde also nicht verallgemeinern.

Meine persönliche Erfahrung Porsche vs. Tesla:
:arrow_right: Neulich im Porsche Zentrum Berlin...

Es ist die letzten Jahre schon besser geworden, es gibt aber auch immer wieder Tests von Autozeitschriften, die bestätigen, dass es so etwas noch gibt! Aber Du hast natürlich Recht, dass es stark vom einzelnen Mitarbeiter abhängen wird!

Versuch es doch mal mit der linken Hand - das geht deutlich besser und einfacher. Zumindest, wenn du keinen rechtslenker fährst :wink:

Hallöchen in der Eifel,

da:

hast du natürlich Recht - macht in der Tat einen Unterschied, denn in andere Fahrzeuge wird links geblinkt und rechts gewischt. Man kann beides sogar ohne den Hand vom Lenkrad zu nehmen machen.

In Tesla und Mercedes (aber nur ältere Modelle ohne Regensensor) geht’s alles über den selben LINKS platzierten Lenkstockhebel.

+1