(Dieser Beitrag antwortet auf einen Kommentar aus einer anderen Diskussion.)
Verstehen kann man es nicht, aber man kann etwas dagegen tun. Die Frau von meinem Chef träumte von einem Panamera. Also habe ich einen Probefahrt-Termin in der Porsche Niederlassung Berlin für sie arrangiert (ich bin ja ein zuvorkommender Mitarbeiter). Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass bei Tesla Berlin zur selben Zeit ein P85+ bereit stand. Wir sind also zu Porsche, haben uns da ein bisschen die Porsche-Weltsicht angehört, und sind dann mit einem Panamera abgezischt und direkt zu Tesla gefahren.
Interessantes Detail am Rande: Es blieb an mir hängen, der geschätzten Porsche-Interessentin den Panamera Hybrid zu erklären… „Guck mal, das ist alles was geht…?!“ „Tritt mal richtig drauf.“ „Da kommt nix mehr…“ „Richtig!!“ (Brrrrum-bum-bum-bum bum…) Ah!! Damit lassen die bei Porsche ihre Interessenten einfach allein, und das, obwohl klar war, dass es sich hier nicht um eine langjährige, markentreue Kundin handelte, sondern um die Gelegenheit, einen Neukunden zu gewinnen! Mir unbegreiflich… Und nein, wir hatten nicht den Hybrid angefragt, sondern den GTS. Trotzdem hat man die Interessentin nach einer kurzen Einweisung im Stand einfach allein mit dem Auto auf die Straße geschickt.
Egal, bei Tesla eine durch und durch andere Erfahrung. Quintessenz: Bei 240 km/h liegt der Porsche besser auf der Straße als der Tesla bei 200 km/h. Das muss man zugestehen. Ansonsten hat Tesla den Sieg davon getragen. Warum?
- Positiv überraschendes Fahrerlebnis, während der Porsche die (hohen) Erwartungen nur knapp erfüllt hat, ohne dabei irgendwie zu beeindrucken.
- 5+2 Sitze! Das kam richtig gut an, und der Porsche stand mit seinen vier (sehr bequemen) Sesseln traurig in der Ecke.
- Atmosphäre: Bei Porsche doch sehr steif, Krawatte, Teppiche, Chrom, und zwischendurch rotzt ein luftgekühlter Sechszylinder Lärm und Gestank durch die Verkaufsräume… Bei Tesla: Stehtische statt Schreibtische, für den Junior (knapp 1 Jahr) wird direkt eine Tesla-Kuschel-Decke auf dem Boden ausgebreitet (Foto weiter unten), weiße Hemden ohne Krawatten, und draußen rollen flüsterleise die Teslas vorbei…
Während der ganzen Zeit stand übrigens mein Model S bei der Porsche Niederlassung Berlin direkt vorm Haupteingang! Ich hatte es mir natürlich nicht nehmen lassen, nach Lademöglichkeiten für mein „Elektroauto“ zu fragen, und „dummerweise“ war die einzige Typ 2-Wallbox (die man ja für den Panamera Hybrid in Bereitschaft hat) direkt vorm Eingang. Na sowas…
Vorher hatte ich ihn erstmal auf dem Kundenparkplatz abgestellt. Dort macht er auch eine ausnehmend gute Figur, wie ich finde…