[SUCHE] Netzanmeldung PV Saarland

Hallo.
Ich habe auf meinem Einfamilienhaus im Saarland eine PV-Anlage mit 18,5kWp und 9,6kWh Speicher installiert.
Die Anlage läuft bereits autark.

Der Wechselrichter hängt ca. 1m neben dem Zählerkasten und müsste noch angeschlossen werden.
Die Anlage sollte beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Gib es hier im Forum jemanden der mich evtl. unterstützen möchte?

Gruß Ralf

Aus dem Marktplatz hierher verschoben.

Hi Ralf,

Ich warte seit Ende Dezember auf meine Abnahme durch die Energis :wink:

Stell dich schon mal auf eine lange Wartezeit ein.

Das ist doch schhön, nur keine Eile … :wink: :see_no_evil:

Bei mir ist es unschön. Meine Anlage läuft auch bereits obwohl nicht abgenommen. Seit Januar 3,6 Mwh ins Netz eingespeist ohne Vergütung :frowning:

Bei mir sieht´s nicht anders aus. 23kWp Anlage, seit Mai 2023 in Betrieb, alles durch Elektriker eingereicht, diese Woche meine IBAN hinschicken müssen. Könnte die Auszahlung bald losgehen. (über 9.000kWh schon eingespeist) Mir kommt es so vor als will man den Strom nicht. Macht nur zusätzlich Arbeit. Einfacher ist es den Strompreis zu erhöhen.

Das ist nicht in Ordnung.
Kann man seine Netzeinspeisung im nachhinein noch geltend machen?

Laut einer Mitarbeiterin JA. Offiziell darf ich auch einspeisen. Gab damals die Aussage, das der Netzbetreiber 4 Wochen Zeit hat und wenn er bis dahin nicht reagiert darf man den „Hahn“ aufdrehen.

Das ist ja dann noch ok.

Bei mir anscheinend nicht. Hoffe die bekommen das bis zum Sommer hin.

Ebenfalls eine 23 kwp auf dem Dach, aktuell leider ohne Einspeisevergütung :frowning:

Gibt es bei euch keine Elektriker die vom Netzbetreiber die Genehmigung haben eine Abnahme zu machen? Das klingt mir nach Hinhaltetaktik um die temporäre Einspeisezusage nach 6 Monaten ablaufen zu lassen und so künstlich notwendige Arbeit hinauszuzögern…

Sorry @Smotard , das scheint mir jetzt von deinem Thema abzulenken.

@Magistrella
InbetriebnahmeProtokoll wurde durch den Elektriker bereits an den Netzbetreiber gesendet (Dez2023)

Also alles erfolgt wie vom TÜV gewünscht.

Zitat:

Wer darf Prüfungen an PV-Anlagen durchführen?
Nur anerkannte Elektrofachkräfte entsprechend den Vorgaben der DIN VDE 0100-600 mit Erfahrung bei der Prüfung von PV-Anlagen sowie vergleichbaren Systemen dürfen Prüfungen von Photovoltaik-Anlagen durchführen. Die Verantwortung liegt hierbei nicht beim Netzbetreiber.

Der letzte Satz ist die Krux - wenn die Abnahme nach DIN erfolgt ist muss der Netzbetreiber den Anschluss genehmigen und sämtlich eingespeisten Strom seit Inbetriebnahme bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant.

Schreibt hier ruhig eure Erfahrungen, ich habe wahrscheinlich bereits jemanden zur Anmeldung gefunden.

2 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt, bin über Kleinanzeigen fündig geworden.

1 „Gefällt mir“