Stromschlagartiges Geräusch aus dem Kofferraum bei Bodenunebenheiten

Hey Leute,

Ich fahre ein SR+ LFP 06/21 mit mittlerweile 130.000 km.

Seit wenigen Wochen habe ich bei Bodenunebenheiten (mehr noch als bei einheitlichen Bodenwellen) ein Geräusch aus dem Kofferraum, dass sich anhört, als würde es einen Stromschlag geben bzw. als würde man kleine Steine gegen Metall werfen.

Im normalen Fahrbetrieb ist es relativ leise, zumindest mit etwas lauterer Musik überhörbar. Legt man jedoch die Rückbank um, so wird es sehr laut (siehe Video).
Das Geräusch kommt nur bei unebenen Straßen. Im Video bin ich zum Beispiel in eine Bushaltebucht gefahren, die von der normalen Straße durch eine kurze Reihe Kopfsteinpflaster abgegrenzt war.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen?

Video mit Geräusch:

Moin. Als erstes würde ich alles ausräumen um irgend welche Geräusche auszuschließen von lagermaterial :wink:. Strom würde ich ausschließen, könnte mir vorstellen das das dann zusammenkleben würde und anfangen zu schmoren. Die Wanne die wo gegen schlägt?
Ich hasse ja solche Situationen selber … viel Glück weiter und Gruß
Finn

Lagermaterial wurde natürlich ausgeschlossen. Komme gerade aus dem SeC Weilimdorf, sie sagen beide hinteren Achsschenkel und ein Querlenker vorne sind defekt und veranschlagen dafür knapp 2000€. Ein MA meinte, das sei die Ursache des Geräuschs. Ein zweiter sagte aber bei Übergabe des Fahrzeugs (nur Diagnose), dass das Geräusch vermutlich eine ganz andere und tieferliegende Ursache habe und dazu das Auto auseinandergenommen werden muss und dass die Achsschenkel höchstens für „einen Teil“ des Geräuschs verantwortlich wären. Angebot vom @reifenreber.de meines Vertrauens bezüglich der Achsschenkel und des Querlenkers wird eingeholt

Du hast doch noch Garantie.

wie kommst du darauf?

nicht bei 130.000km. Basisgarantie läuft bei 80.000km oder 4 Jahren ab.
Zwecks Geräuschen würd ich aber auch erst mal den Kofferraum komplett leeren. Gibt da ab und zu doch Sachen die man unbewusst noch drin hat.

1 „Gefällt mir“

Ach schade. Hab nur 2021 gelesen und die Laufleistung nicht beachtet…

Das knackst, da verwindet und reibt irgendwas aufeinander.

Wenn du das Geräusch zuverlässig produzieren kannst, dann leg doch dein Handy an verschiedene Stellen, die du vermutest. Dort wo es dann am lautesten in der Aufnahme ist kannst du zumindest schonmal den Bereich eingrenzen. Ob das so geht habe ich allerdings selbst noch nicht probiert.

Evtl. kann mal jemand hinten mitfahren und verschiedene Bereiche „abdrücken“. Hat deine helfende Hand mal die Stelle erwischt, wo es nicht mehr knarzt, dann gibt es bestimmt eine Lösung dafür.

Die Kofferaumabdeckung z.B. ist aus Blech, obendrüber liegt die Hutablage, dort hatte ich mal eine Lage Filz dazwischengelegt um Störgeräusche zu eliminieren. Und schau mal, ob die Fanghaken, die die Rückenlehne festhalten auch fest sind. Wenn ich mich recht erinnere hatten diese bei mir auch mal geklappert. Habs dann abgeschraubt und einen dünnen Streifen Stoff daruntergelegt, dann wars weg.

1 „Gefällt mir“