Model S Reserv.nr. RN964824 jetzt VIN 19177

Rechtsanwalt…
Sorry, habe für so etwas kein Verständnis.

Ich persönlich finde die Verschiebung nicht dramatisch. Hatte mein Fahrzeug schon im Juli verkauft (war nach Annonce sofort weg), aber meine Frau hat ohnehin 2 Autos und zusätzlich habe ich noch ein Auto als Leihgabe bekommen. Mountainbike hat jetzt Spikes, also genug fahrbare Untersätze …

Aber bei anderen mag es anders aussehen …

Kann mein Model S kaum erwarten, deshalb wäre Jan. schon toll gewesen. Mit Feb. kann ich aber auch gut leben, zumal sich dann evtl. die Winterreifenfrage vermutlich bis Herbst 2014 verschiebt. Und die Vorfreude hält noch einen Monat länger an (irgendwie muss man sich ja trösten).

Ausserdem war ich zu feige Jahre früher zu bestellen wie die frühen Sig-Reservierungshalter hier und die mussten bei der Lieferzeit ja noch viel mehr leiden. Insofern sind wir mit 1-2 Monaten Verzögerung (wenn es dabei bleibt) noch gut bedient.

Hi ihr beiden,

wie habt ihr denn von der Verzögerung bzgl. eurer Liefertermine erfahren?
Meiner (19259) ist von der Seriennummer später, sollte aber im Dezember geliefert werden.
In meinem Account steht seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr als „We have begun sourcing parts for your Model S.“

Muss ich selber recherchieren oder wurdet ihr von Tesla über die Verzögerung informiert?

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger,

ich habe es auch nur auf Nachfrage erfahren.

Denn ich wollte wissen, wann mein Fahrzeug in Produktion geht.
Als Antwort bekam ich die Verschiebung mitgeteilt.

Danke Karsten,

oje, ich fürchte, dann muss ich auch mal nachhaken.
Nachher stehe ich noch im Januar ohne Auto da,
denn mein derzeitiges Fahrzeug ist ab Ende Dezember
vergeben. Mann, Tesla. Wie soll man da planen?!
Haben die vielleicht einen gleichwertigen Leihwagen
parat? Ein rotes Model S versteht sich. :wink:

Grüße
Holger

Bin auf die Antwort von Tesla gespannt.

Ja ich hatte auch nachgefragt. Bitte unbedingt berichten ! Wann hast Du bestellt ? Ich im Juli, KaJu 74 vermutlich auch.

Was mich wundert: Johann Koeber Nbg hat am 28.10.13 bestellt und Lieferung im Feb. avisiert bekommen. Da fragt man sich was Tesla in den 3 Monaten gemacht hat. Teile sortiert ? Oder der Liefertermin ist auch da zu optimistisch …

Aus meiner Sicht kann ich jedem nur raten einmal nach dem Neuwagengesetz im Internet Ausschau zu halten! Darin steht, dass selbst bei einer unverbindliche zugesagten Lieferfrist maximal diese um 6 Wochen überschritten werden kann. Danach habt ihr Anrecht auf Schadenersatz.
Da ich auch von den Verschiebungen der Lieferzeit betroffen bin und ich behaupte dass das Verfahren ein System hat, würde ich sofort nach Bekanntgabe des Liefertermins (siehe Auftragsbestätigung) eine Fristsetzung mit 6 Wochen Differenzzeit setzen.
Diese Frist wird seitens Tesla naturgemäß nicht anerkannt, aber dafür sich dann ja die Gerichte zuständig.

Vg
Lothar

:confused: ist das wirklich nötig, das neue auto gleich mit dem rechtsanwalt einzuklagen ?

wir alle hier sind ja für tesla eine extrawurst, d.h. in den eu tesla´s sind teile verbaut, die in den amerikanischen versionen nicht, oder anderst verbaut werden
und ausserdem sind wir eine randgruppe von wenigen exemplaren (im verhältnis zum rest, der produktion)

d.h. ich erwarte nur sporadische produktionsschübe um die europäischen versionen zu bauen
bei einer so „kleinen“ produktion wird man wohl immer mit terminlichen „fluktuationen“ :smiley: rechnen müssen

wenn ich mir die tabelle: docs.google.com/spreadsheet/ccc … xeHc#gid=0 so betrachte - „viel“ geliefert wird für eu scheinbar nicht… :confused:

ich werde den teufel tun und auf einen tag, woche oder monat zu rechnen
erst wenn der grosse auf dem hof steht und funktioniert - dann wird weitergeplant

und… je eher ich den grossen habe, desto früher altert er :unamused: ( naja, vielleicht kein wirklich zugkräftiges argument :wink: )

aber das hier: je später das fahrzeug geliefert wird, desdo mehr supercharger gibt es schon… :unamused:

:sunglasses:

ps. meine vin lautet 24xxx ich hatte einen liefertermin oct-nov - da tesla meine teile immer noch verzweifelt sucht, hatte ich eh schon mit dezember gerechnet - so hier gelesen, dürfte es aber auch bei mir eher februar werden, da unsere fahrzeuge vermutlich in einer linie gebaut werden dürften

Aus meiner Sicht kauft man sich ein Model S nicht nur weil man ein Auto braucht, vielmehr kauft man sich ein Stück Zukunft.
Tesla betritt mit ihrem Weg Neuland und wir alle die sich für diesen Weg entscheiden somit auch.

Ich verstehe die Ungeduld, aber mit der Entscheidung ein Model S zu kaufen muss auch jedem von uns klar sein, dass das eine oder andere noch nicht so funktionieren wird.

Etwas Gelassenheit ist hier schon angebracht :wink:

Die Elektromobilität steht am Beginn, Tesla ist schon etliche Schritte gegangen, viel mehr als so mancher Premiumanbieter.

Keep relxing

Ich sehe im dem Zusammenhang aber auch, daß Du zweimal eine Frist setzen mußt: Einmal eine Nachfrist von sechs Wochen, danach erneute angemessene Frist zur Nacherfüllung (auch sechs Wochen?). Damit liegst Du bei Dezember 2013 als spätesten Liefermonat plus zweimal sechs Wochen wieder bei Februar 2014 bevor Ansprüche entstehen => Das verursacht nur Kosten und Stress, ich würde es lassen.

Siehe zum Beispiel hier

Hi, ich möchte mich noch mal herzlich bei euch bedanken, dass ihr das hier gepostet habt. Ich hätte schön treudoof an den Liefertermin geglaubt.
Vor allem bleibt nun die Frage, wann Tesla uns über die Verzögerung von mindestens 2 Monaten informiert hätte.

Nun weiß ich bescheid und kann den Leihwagen planen. Es ist nämlich tatsächlich so, dass mein Model S mit der Nummer 19259, bestellt Ende Juni,
statt wie angekündigt Mitte Dezember, erst „Mitte bis Ende Februar 2014“ geliefert werden wird.

Ich kann allen Bestellern nur empfehlen, bei Tesla anzurufen, um Planungssicherheit zu erlangen.
Wobei natürlich immer noch offen bleiben wird, ob sie auch den neu avisierten Termin halten werden.

Ich bin nicht sauer, denn Tesla ist ein Start-up. Aber schön ist das trotzdem nicht, noch mal 2 Monate länger warten zu müssen.
Emotional betrachtet war der Anruf pure Folter. :slight_smile:

Jetzt muss ich erst mal schweren Herzens meine Sig ändern…

Viele Grüße
Holger

Das tut mir für Dich wirklich Leid.

Meine Sig hatte ich ja auch ändern müssen. :laughing:

Meiner ist seit heute in Produktion ! Ich rechne mal grob: 1 Woche Produktion, 4 Wochen Transport, 1 Woche Tilburg, 2 Wochen sonstiges = Ende Dezember. Wird es mit dem Liefertermin Januar etwa doch noch was ???

Meiner auch!!!

Nach der Fehlmeldung von Tesla vom 02.11.2013 jetzt endlich wieder: „In Produktion“. Hoffentlich stimmts diesmal. Dann sollte Anfang/Mitte Februar ja zu schaffen sein.

Dann sind unsere Autos wohl direkt hintereinander und Teil einer EU-Fahrzeug-Gruppe die produziert wird.

Cool. :mrgreen:

Ja das vermute ich auch ! Holst Du Dein Fahrzeug in Tilburg oder in Hamburg ab ? Für Dich wäre Tilburg ja in etwa die gleiche Entfernung. Problem soll wohl sein, dass man nicht in Tilburg abholen kann, wenn das Fahrzeug Betriebsvermögen wird.

Da ich den Wagen als Privatperson kaufe, bin noch am überlegen.
Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:

Hamburg: 249 km
Eine schöne Stadt zum besichtigen, aber was will man besichtigen, wenn man ein Model S abholt? :laughing:
Gibt es hier Hamburger Model S Fahrer, mit dem man sich treffen könnte?

Tilburg: 273 km
Ich könnte auf der Heimfahrt einen Supercharger testen.
Gibt es hier Niederländische Model S Fahrer, mit dem man sich treffen könnte?
Heimreise aus Tilburg.JPG
A = Tilburg, B = Supercharger (Zevenaar, Niederlande), C = zu Hause

Anlieferung zu Hause: 0 km
Nur wenn es gratis ist.
Dann habe ich aber keine erste Heimfahrt. :frowning:

  • Dein Typ 2 Kabel :smiley: