Model S P85+ sig #32 vin 14983

So nun ist der erste volle Tag mit dem Model S hinter mir.
Was sich Tesla mit dem Navigationssystem angelacht hat ist unter aller Sau.

Es gibt keine Routenauswahl, keine Kriterienvorgabe und auch keine sonstigen Einflußnahme auf die Routenführung.

Das allerschlimmste, wenn kein Datenempfang möglich ist, geht gar nichts mehr.

Also muß ich doch noch ein TomTom zusätzlich installieren damit man sicher durchs Großstadtgewühl kommt und eine zuverlässige Zielführung hat.

Der erste Führungsversuch durch Nürnberg zum Schleifweg war eine halbe Katastrophe. Die kleinsten Sträßchen, hat sicherlich 1-2m eingespart.

Der Wagen selbst ist ein Gedicht. Der Verbrauch pendelt sich knapp unter 200Wh/km ein.

Auch Frau und Tochter sind begeistert.

lg

Eberhard

Also bei meiner Testfahrt (US Demo Auto) hat das auch ohne Datenempfang funktioniert, die Dateneingabe via der Google Map war allerdings unterstes Niveau,
Du musst aber via Navigon und nicht Google Map navigieren, oder hast Du kein Navigon in Deinem Model S ? Tesla will das via App nachbessern. Wäre das nichts für Dich, statt Börsensoftware Model S Apps ?.

Wenn es Deiner Frau gefällt kannst Du ja weiter einsparen, bei"X1" wird dann die 1 eingespart :smiley:

Hi

Mal ein paar Fragen:

  1. Ist eine deutsche Bedienungsanleitung dabei?
  2. Was ist mit Warndreieck und Verbandskasten? (Habe ich bei der Probefahrt nicht gesehen)
  3. Hast du den CEE Adapter mit bekommen?

zu 1. nein, nur pdf in englisch
2. hatte in tilburg warn+verbk. im kofferraum liegen sehen, muss mal sehen ob noch da.
3. ja, cee16 muss mir noch adapter basteln.

Eberhard hatte kein Navigon drauf, nur Google Maps. Ebenso wie der Vorführer in FFM den ich intensiv testen durfte. Leider nicht die aktuelle Version von Google Maps wie man sie auf dem Desktop hat, und wie sie auch für Android verfügbar ist, sondern eine ältere, in der man NICHT zwischen verschiedenen Routen auswählen kann. Wenn es ohne Datenempfang funktioniert hat, dann lagen die Kacheln wohl schon alle im Cache.

Ich verwende bei meinen Kurierfahrten immer Google Maps und Navigon parallel, halte das für die Ideallösung und würde mir wünschen, daß das auch im Model S mal so funktioniert.
Google finde ich sehr übersichtlich, es findet immer alle Straßen, ist immer aktuell, findet Ziele sogar ohne korrekte Straßeneingabe (im Ausland wichtig), hat auch eine Topo-Ansicht mit Höhenlinien und die Verkehrsflussanzeige ist unübertroffen.
Lediglich beim Routing ist es schlecht, das lasse ich vom Navigon erledigen bzw überprüfen.

@Eberhard: Ein Tom Tom würde ich mir nicht an die Windschutzscheibe des Model S kleben. Was sollen denn die Leute denken? Lade Dir lieber für die Übergangszeit Navigon auf´s Handy. Oder nimm mich mit, als Navigator :slight_smile:

Ich habe ja erst vor zwei Wochen die Bestätigung bekommen, dass beim Tech Pkg alle Karten für Europa offline verfügbar sind:
viewtopic.php?f=4&t=1086&p=11453#p11453

Dass Du keine vernünftige Navigation hast, kann nur eine Übergangslösung sein, wobei ich zum ersten Mal davon höre, dass die Anpassung der Model S-Navigation für Europa problematisch ist. Wir sollten das weiter verfolgen, auf Google Maps allein werden wir hoffentlich nicht sitzen bleiben!

Navigation funktioniert schon offline. Die Karte wird im Fahrerdisplay angezeigt. Google Maps selber geht nur online. Verkehrdichtseanzeige ist da wirklich genial.
Was ich auch noch nicht rausgefunden habe und wahrscheinlich gibt es das noch nicht sind Routenvarianten und andere Einstellungen, zb keine Autobahn, Maut etc …
Man muss sich ja auch noch auf die Softwareupdates freuen können :wink:

Ok, danke für die Details! Da gibt es m.E. Hoffnung, denn Navigon selbst beherrscht diese Features ja. Es kann also „nur“ noch um die Integration ins Model S gehen…

Hallo,

ich habe gleich um 16:00 Uhr einen Termin in DO für eine Probefahrt. Ich werde das Navi-Problem einmal ansprechen.

Vg
Lothar

Video vom Abladen:

[url]model s landing munich lo - YouTube

Gratulation zum S !!! sieht cool aus in der Kombi

aber JA, hast kein Navi Full, motz nicht :slight_smile:,bei anderen Hersteller hast dann auch nichts … bei tesla hast dann zumindest google

Navi-Ausstattung

ich gestern den P85 in Dortmund ausgiebig testen können ( zum zweiten Mal), wie Alle beschrieben haben nimmt das Grinsen kein ENDE!

Ich habe den Tesla-Begleiter nach der Navi-Ausstattung gefragt und folge Info erhalten:
Das Fahrzeug soll lokal eine Navisoftware offline zur Verfügung stellen ( von welchem Hersteller war ihm nicht bekannt). Die zusätzlichen Informationen wie Staus, Sehenswürdigkeiten und sonstigen Schnick-Schnack kommt über Google hinzu. Somit soll eine Navigation auch im Offline-Betrieb möglich sein.

Das Vorführfahrzeug war eine US-Ausstattung und während der gesamten Fahrt ( 1 Std.) hatten wir keine Navi-Ausfälle.

Das war´s was ich in Erfahrung bringen konnte.

VG
Lothar
PS Meiner kommt erst irgendwann im November, ist die Zeit noch lang!!!

Die machen im Ernst noch Probefahrten mit US-Modellen? Oh mann. Aber andererseits muss man ja dankbar sein, dass sie die EU-Fertigungskapazitäten nicht für Vorführwagen „vergeuden“… :slight_smile:

Du bist es doch schuld, ohne Deine Bestellung hätten e jetzt doch ein EU Modell :mrgreen:

Schlimmer noch. In Frankfurt erzählen die Verkäufer, die Vorführwagen seien alle auf EU umgebaut und mit diesen identisch. Was nicht zutrifft. Kein DAB, schlechtere Geräuschdämmung, Navi nur englisch, etc …

Sind denn die Benutzeroberfläche und das Navi bei den ausgelieferten Autos auf Deutsch? Und habt ihr mal die Sprachbedienung getestet?

Die Software ist bereits internationalisiert, man kann verschiedene Sprachen einstellen. Allerdings ist es noch nicht konkret auf Deutsch übersetzt. Teile wie zb die Meldungen für die Spracheingabe sind auf deutsch. Spracherkennung ist so halb auf deutsch, aber ich hab’s noch kaum getestet.

Über das Wochenende konnte ich mein Model S auf dem Besucherparkplatz der Autostadt prominent zwischen den e-Golfs präsentieren und an Typ2 mit 16A über Nacht aufladen - das ganze sogar kostenlos. Alle Test-Fahrer von e-Golfs konnte damit mal ein richtiges e-Auto sehen. Sogar das Standpersonal war sehr interessiert und auch erstaunlich sachkundig. Hat schon Eindruck gemacht, wenn man mal so eben 80kWh zum Laden (mit Ladeverlusten) verkonsumiert.

lg

Eberhard

tesla autostadt.jpg

Und, wollten dann wirklich noch Golf(cart) Probefahen … :smiley:

E-Mobile Zukunft von VW trifft auf E-Mobile Gegenwart von TESLA :smiley: