Model S Laden konkretisiert

Jetzt muss ich schon wieder blöd nachfragen. Ich hatte gedacht, dass ich an Ladesäulen, sofern sie Typ 2 sind (und sind das nicht die meisten?), mit dem Twin Charger ohne weiteres Zubehör 32A „tanken“ kann.

Leider ist dem nicht ganz so
um 32A nutzen zu können brauchst du
1- Doppellader im Model S
2-Kabel Mode 3 für 32A ausgelegt
3-Ladestation …Ladesäule die nicht nur einen 32A/400V Stecker hat sondern
einen Typ 2 Anschluss mit entsprechender Elektronik dahinter
( Ladesäulen gibt’s ja auch nur mit ACC Stecker ausgerüstet )

umgekehrt gesagt :

das, mit dem Model S gelieferte Ladekabel samt Adapter
kann überall verwendet werden aber ladet eben nur 16A max.

willst du den Doppellader benutzen benötigst du eine Kabel Mode 3 für 32A plus eine Ladestation.

Woher bekomme ich ein solches Kabel?
Kann ich das über Tesla beziehen?

Tesla bietet das nicht an gibt es aber dort wo auch Ladeboxen zu beziehen sind

Ich bin auch gerade ein wenig irritiert.

Wenn ich mir zuhause eine Wallbox mit 22KW (32A) installiere inkl. Ladekabel Typ 2, dann kann ich doch 32A laden, vorausgesetzt natürlich der Doppellader ist an Bord.

Eigentlich müsste doch Tesla den Fahrzeugen mit Doppellader ein dementsprechendes Ladekabel mitliefern.

lt. Auskunft von TM ist dem so aber nur mit ihrer eigenen Wallbox mit Kabel das sie verkaufen sobald sie es entwickelt haben.

Den Doppellader habe ich bestellt, aber heißt das etwa, dass die öffentlichen Typ 2 Ladestationen gar keinen eigenen „Tankrüssel“ haben, sondern man sein eigenes Typ 2 Kabel mitbringen und anschließen muss? Bislang hatte ich gedacht, ich bräuchte nur dann ein eigenes Typ2-Kabel, wenn ich z.B. per chrOhm-Box an eine 32A CEE-Quelle will.

@CarstenM

Die öffentlichen Stationen mit TYP 2 Stecker haben keinen Tankrüssel ( außer die TM Supercharger) und da wirst du mit dem Kabel von TM zurechtkommen.
Öffentliche ACC 32A/400V Drehstromstecker hingegen, da brauchst Ladebox und 32A Kabel um mit dem Doppellader zu laden.

Grundsätzlich ja, was mir als endgültige Information noch fehlt ist ob die Typ 2 Dose am Model S weiblich oder männlich ist.
Den Typ 2 Stecker gibt es nämlich männlich und weiblich.

Mir schwirrt gerade mein Kopf.

Ich habe gerade mein Model S bestellt. (RN959541)

In der Garage, wo ich 99% der Zeit mein Auto laden werde habe ich normale 230V Steckdosen und einen Starkstrom Anschluß.

Was bedeutet das jetzt für mich beim laden?

Welche Kabel sind dabei?

Gruß

Karsten

Welche Kabel sind dabei :

Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen von Tesla, ich gehe davon aus, dass wir es erst genau wissen, wenn die ersten Autos da sind.

Was bisher wohl Fakt ist : Es wird ein Adapter Auto an Kraftsteckdose = CEE rot 400V@16A mitgeliefert.

Wenn deine Garagendose 32 A hat gibt es mehrere Möglichkeiten :

a) Adapter von CEE 32 A => CEE 16 A => Tesla Adapter => Auto, diesen Adapter kann man im Baumarkt/Versandhandel kaufen, Preis ca. 40 EUR
Unbedingt darauf achten das in dem Adapter Sicherungen eingebaut sind.
Bild : viewtopic.php?f=9&t=54&p=327&hilit=Adapter#p322
Nachteil : Auto kann nur mit 11 kW geladen werden

b) Festinstallierte Wallbox mit Typ 2 Stecker
Davon gibt es diverse Anbieter, daher hierzu keine weiteren Infos
Wenn ihr eine solche bestellt würde ich mir unbedingt schriftlich bestätigen lassen, dass Ihr ein Rückgaberecht habt, wenn diese Box nicht das Model S lädt.

Nachteil : Kann nicht mitgenommen werden, nicht mobill

c) Mobile Wallbox wie z.B. crOhm Box
Hierfür benötigst Du noch eine Typ 2 Kabel, was Du aber mit der Box mit bestellen kannst. Sobald klar ist ob die Dose am Model S männlich oder weiblich ist, sollte das kein Problem sein.

Nachteil Preis, Vorteil mobil.

viewtopic.php?f=13&t=981#p8286
viewtopic.php?f=13&t=1120

Und noch ein Kommentar zu 99 % Laden zu Hause : Sobald Du Dein Model S hast wird das auf 70 … 50 % sinken :smiley:

Vielleicht kann man die ganze Thematik so vereinfacht erklären:

Laden geht nur mit Zusatzelektronik.
Will man einen einfachen, „dummen“ Anschluss (z.B. CEE32) verwenden, dann braucht man ein Kabel, wo eben diese zusatzelektronik mitten im Kabel ist.
Will man ein dummes, billiges Kabel ohne Elektronik verwenden, dann muss die Elektronik in der Ladesäule oder in der Wallbox sein. (die Box kann auch transportabel sein)

Entweder ist ein „intelligentes“ Kabel oder eine intelligente Wallbox/Säule notwendig.

„dumm“ ist z.B. CEE, Steckdose
„intelligent“ ist z.B. Type2

Hintergrund:
Bestimmte EU Staaten hatten gefordert, dass im öffentlichen Raum die Ladedosen spannungslos und damit sicher gegen Berührung sein müssen - und genau das macht Type2/Mode3. Weiterhin wird die Elektronik auch die maximale und aktuelle Stromstärke aushandeln.

Und hier neue Infos zum Laden:

[url]Tesla Motors Club
[url]Tesla Motors Club

Supercharger in Europa mit 90 kW scheint mir eine veraltete Information zu sein, vermutlich die ursprüngliche Planung ? Warum sollte EU-SC langsamer laden als US-SC.
Überraschend auch die Ankündigung für CHAdeMO mit 50 kW „later this year“.

Interessant, Tesla scheint zu lernen, Lemnet ist als Ladestationverzeichnis aufgeführt

…mir scheint, als wäre hier nicht der neueste Stand vertreten, folgendes habe ich in der W-Emobil Facebook-Gruppe vor geraumer zeit mal gesehen: [url]http://farm4.staticflickr.com/3811/9182499018_f722b71d4f_o.jpg[/url]

Dementsprechend, sollte das die finale Version sein (was schade wär, so ganz ohne Illumination), wird es sich um einen männlichen Typ2 mit modifizierten kontakten handeln.

auf Seite 3 des Dokuments von TM findet sich das gleiche Foto wieder
also handelt es sich um den selben Steckertyp in der selben Ausführung