Laden mit 0km/h

Warum ist denn die Spannung so gering? Auf dem vorletzten Foto nur 209V. Das ist doch eher ein Installationsproblem, oder? Hast Du an der Dose noch andere Verbraucher angeschlossen?

richtig!
209V / 211V / 215V auf den Bildern

Hier gibt es wohl ein deutliches Problem mit der Zuleitung. Zu kleiner Querschnitt?
Ab 207V lädt er nicht mehr - sollten ja auch 230V sein :unamused:

Ich würde das als ersten prüfen (lassen)

Das wurde doch weiter vorne schon widerlegt…

Also ich hab unser Model S auch einmal im Winter vor drei Jahren Schuko laden lassen und hatte am nächsten Tag weniger in der Batterie als am Abend zuvor!

Solange er lädt, lädt er. bei 20V weniger sind es halt um 260 W weniger… ist sicher ein langes Kabel mit 1,5mm2
Natürlich wäre es besser und er sollte das mal verbessern aber es liegt hier kein Fehler vor.

Hatte ich übersehen, danke.
Laden mit 180V sind für mich nach über zwei Jahren MS trotzdem etwas neues. Mich würde dazu ein Bild von der Anzeige dazu interessieren.

sorry für OT…

@HansDampf / Christian:

Welche App/Anwendung zeigt die Infos (Charge Info) aus Deinem Bild:

IMG_0943.jpg

VG Thomas

letztes JAHR IM SKIURLAUB haben wir an Schuko mit 5 Ampere36 Stunden von ca 50 auf 90% geladen und zwar direkt nach der Ankunft als die Batterie noch warm war.

Bei uns kam Ultra Kurzstrecke dazu und das ist jetzt 2,5jahre her :wink:

Die App ist die Remote S. Ist halt nur ein Bildausschnitt.

Die Garage ist leider etwa 30m vom Haus entfernt und das Kabel hat der Erbauer quer über ein fremdes Grundstück gelegt welches mittlerweile auch noch bebaut wurde. Da kommt man nicht mehr ran. Neues Kabel ziehen geht durch die Bebauung auch nicht mehr. Die Garage einzeln anschliessen ist auch keine Lösung. Geht alles nicht. Ist doof - muss aber so bleiben.
Der Querschnitt ist auch zu gering. Soweit klar. Aber das Kabel leitet ja bei der Affenkälte eher besser.

Andere Verbraucher sind nicht dran. Und ich lade seit über 12 Monaten auf diese Weise wenn ich zu Hause bin.
Es war auch nie ein Problem. So auch nicht in der letzten Nacht - wo es nochmal deutlich kälter war.

Für den Umbau der Garage hatte ich schon mal reichlich Budget eingestellt.
Aber nach über 12 Monaten kann ich sagen, dass ich noch nie ein Problem mit der Schuko Ladung hatte. Bis auf eben diese eine Nacht.

Grüße
Christian

Klar, Handys laden in dem Fall. Aber damit machen sie sich kaputt, denn Handys haben eben ein viel schlechteres (kein) Batteriemanagement als der Tesla. Wir haben kürzlich den Fehler gemacht einen unserer Laptops nach einem Tag im Frunk zuhause direkt einzustecken. Er hat geladen (weil er dumm ist); den Akku kannst du jetzt wegschmeissen und vorher war er top. Einen sehr kalten Akku zu laden ist tödlich für den Akku. Tesla ist da klüger: Solange der Akku nicht warm ist wird absolut rein gar nix geladen und das ist auch richtig so.

Viele Leute unterschätzen auch wie lange sie fahren müssen bis der Akku warm ist. Es sind weit über 30km nötig. Und Tesla wird dir nicht sagen wenn er genug warm ist zum laden zu können, deshalb macht es auch null Sinn zu sagen „der Akku war genug warm“. Woher willst du das wissen? Solang er mit 0km lädt, war es offensichtlich nicht der Fall. Sei froh, sonst könntest du den Tesla Akku morgen wegschmeissen!

Wenn die Begrenzungen weg sind dann ist der Akku sicher warm genug zum Laden.

Fand ich jetzt nicht soo bahnbrechend, als das ich davon ein Bild gemacht hab. Lässt sich mit 50m Kabeltrommel aber schnell für ein Foto nachstellen, für solche Späße ists mir aber gerade zu kalt :wink:

Es gibt also echt so miese Geräte?
Mir ist bisher noch kein solches Gerät ohne Batteriemanagement untergekommen. Wie schon geschrieben, weiß ich zumindest von einem Handy, was bei kaltem Akku nicht bzw langsam lädt und bei ausreichend/überdurchschnittlich warmem Akku sogar einen Schnelllademodus anbietet.

Ich habe im Herbst mit einem Kollegen für ein Wochenende Auto getauscht. Tesla-ZOE.
Bilder von Teslalog der Ladung bei meinem Kollegen. Sorry ist OT.


Ich hatte letztes Jahr einen Test durchgeführt betreffend den unterschiedlichen Spannungen:

190V waren bei mir kein Problem…

Oha - vielen Dank!
und immer noch mögliche 16A
irgendwo im Forum gab es mal einen Beitrag wo es dann auf 9A begrentzt wurde

Hatte die letzten 2 Tage im Hotel „Wiedener Eck“(Schwarzwald) bei Dauerfrost und im Freien mit Schuko geladen :exclamation:
War überhaupt kein Problem, am Freitagabend wunderte ich mich allerdings auch über mehrere Minuten = 0 Kilometer Ladung :open_mouth:
Danke nun weiß ich Bescheid :smiley:
Auf Schnee die Serpentinen hoch und runter … ein Traum, das mit nem TESLA zu fahren :mrgreen: