Ist es Irrsinn?

Moins,

naja, wenn man hier reinsieht bestätigt sich ja die negative Aussagen. Alles unter 90 K VFL.

Aber hier könnte etwas sein, und wenn’s etwas schneller sein darf, warum nicht hier zugreifen. Weniger km, weniger kW: hier und hier.

Mir stimmt aber auch sehr bedenklich sich in einer solchen ökonomischen Situation wie der TE sich derart hart zu verschulden.

Das passende Mädel habe ich schon seit einigen Jahren :wink:
Ich habe ein duales Studium gemacht und zahle mein Leben seit einigen Jahren allein und kam immer gut mit dem Geld klar. Deswegen dachte ich mir: Wenn ich 1000€ im Monat brauche, knapp 500€ beiseite lege, was mache ich dann mit den restlichen 1000€?

@krouebi leider führen die Links bei mir immer nur auf den gesamten Gebrauchtwagenbestand. Schaue ich mir das an sehe ich ein P85 für 62k leider ohne AP1 der nächste kostet 75k. Danach sind sie schon bei knapp 80k. Ein neuer S75 mit allem was ich will kostet 88.000€. Wenn man jetzt so viel Geld ausgibt, dann weiß ich nicht ob ich die 8k einsparen sollte. Wenn es einen S85/S75 für 40-50.000€ geben würde dann wäre ich sofort dabei aber bei den Preisen ist für mich die Preis/Leistung irgendwie nicht richtig im Vergleich zu einem neuen Wagen.
Ein P Modell ist sicherlich atemberaubend, aber mir geht es eigentlich mehr darum was für eine Ausstattung der Wagen hat. Unter 5 Sekunden ist mehr als ausreichend.

@itesla:

hast du versucht meine Links in ein neues Fenster zu öffnen?

Sonst:

Das erste Link ist zu allen gebrauchten „S“ in D von Tesla;
das zweite ein schwarzer 85’er von 2014 (Glasdach, Luftfederung, Leder) mit 87.040 km für 50.200 EUR, Tesla Antwerpen;
das dritte ein roter P85’er von 2014 (Luftfederung, HiFi) mit 83.224 km für 51.200 EUR, Tesla Belgien;
das vierte ein titangrauer 75D von 2016 (Glasdach, Luftfederung, Leder, AP1) mit 23.849 km für 72.000 EUR (MwSt ausweisbar), Tesla Luxembourg;
das letzte ein roter 75 D von 2016 (Leder, AP1, HiFi) mit 22.320 km für 74.100 EUR, Tesla Luxembourg.

Und der vorletzte ist mMn ein besserer Deal als unser alte (der letzte), denn Glasdach und Luftfederung ist vielleicht populärer als das HiFi, und die Farbe außen und das Holzdekor innen sind schon zu „Collector’s Items“ geworden. Die 1.529 km weniger, die der Rote auf den Zähler haben kosten immerhin 2.100 EUR extra!!

iTesla, guck einfach regelmaessig bei www.ev-cpo.com, da wirst du fündig, Model S 85 für unter 55k direkt von Tesla mit Neuwagengarantie. Gibt inzwischen dutzende Threads dazu hier im Forum. Such mal nach Frankreich, Belgien …

Ich weiß ja nicht welchem Weltbild von Vorgestern du da für dich proklamierst aber wer will schon eine Frau, die man beeindrucken muss (am besten mit Geld) damit sie etwas von einem wissen will? Da versenke ich mein Geld dann doch lieber im Tesla.

Mönsch, was issen los. ER sollte die Mädels beeindrucken, nicht sich durch den Tesla schöner machen als der sicher schon ist. Kann man auch zwischen den Zeilen lesen, geht das? Ist denn noch nie jemand schick übers Wochende weggefahren, mit seiner Liebsten? Das kostet schon was. Kann man mit einer rostigen Ente machen, oder auch mit einem Tesla. Jeder wie er mag. Das beides Geld kostet um übers Wochende zu kommen, war die eigentliche Aussage. Beeindrucken könnte man die Dame eben auch mit einem gepflegten Lebensstil - und dazu passt ja ein Tesla sicher recht gut dazu. So schwer zu verstehen?

Meine Dame ist auch messerscharf, nicht das übliche was so rumläuft. Die hat mit mir die letzten Jahre aktiv die Firma hochgezogen, geheiratet wurde und vor einiger Zeit haben wir uns den Tesla gegönnt (nachdem wir bereits 1xx.000 KM elektrisch gefahren sind).

Interessant was manche Männer für eine Einstellung zu Frauen haben. Scharf = Geldgeile S***

Die 500 Euro die Du „auf die Seite“ schaffst, sind schneller weg, als Butter im Sommer auf der Terrasse zerläuft! 1.000 Euro Lebensunterhalt und 1.000 Euro Tesla. Ist nicht dein ernst jetzt, oder? Das bischen was du sparen nennt, ist ja nichtmal ein Notgroschen. Ist nur so ein Tipp, kannst aber gerne deinen Tesla splean durchziehen. Aber ehrlich gesagt kauft man solche Autos, wenn man die anderen, üblichen Probleme alle schon hinter sich hat. Daran ändert auch ein kostenloser SuC nichts. Der Wagen kostet IMMER Geld.

Ich würds ja kapieren, wenn Du Anfang 20 wärst und eine Firma hättest, die mit paar Mitarbeitern schon recht gut läuft - eben ein „dynamischer Jungunternehmer“. Dann wäre so eine Tesla Rate das was an zwei, max. 3 Arbeitstagen an Geld reinkommt…

Ich stell mir grad vor, wie Du im nächsten Jahr mit einem Tesla zu einem Bewerbungsgespräch fährst. Hat schon was :mrgreen:

500€ beiseite legen nennst du Notgroschen? In welcher Welt lebst du? Komm mal von deinem hohen Ross runter…

Sparen… kannste eh vergessen. Für wen denn? Gibt doch 0 Zinsen auf die Kohle, du hast Jahrelang (wohlgemerkt die Jahre in denen das Geld auszugeben richtig Spaß macht) nichts davon, und wenn die messerscharfe Schnitte dich ins Grab gebracht hat, gibt sie es für dich aus.

Ja klar, du kannst auf ein Eigenheim sparen, wie einige Vorredner schon sagten, aber das Konzept des Eigenheims wird dann auch wieder problematisch, wenn die messerscharfe Schnitte nach xx Jahren meint, sich scheiden lassen zu müssen.

Geld rumliegen lassen und lange große Zahlen bewundern ist blöd. Aber immer noch typisch Deutsch :slight_smile:. Lebe so wie du möchtest, dann wenn du kannst, solange du kannst.

Außer du hast / planst schon Kinder. Dann solltest du diese Einstellung ändern. Aber heutzutage in deinem Alter plant man das noch nicht. Die Intelligenten unter den messerscharfen Schnitten werden meist auch erst nach der 30 in dieser Richtung kribbelig, da sie sich die Jahre vorher erst selbst verwirklichen wollen. Also lieber jetzt deine Kohle für dich ausgeben, nachher oder bis du glaubst den Tesla ansparen zu können, ist es vorbei. Außerdem kannst du auf diesem Weg auch besser sehen, ob du die richtige messerscharfe Schnitte hast, und doch nicht plötzlich die Hälfte deines angesparten Geldes eines Tages „schwupps weg“ ist.

Hmm… Ogott, meine Ansicht ist echt bleibend geschädigt. Aber das Leben zeichnet. Geld und Autos sind planbar und größtenteils vertrauenswürdig. Frauen nicht. Gesundheit auch nicht.

Wird ja langsam schräg hier, der OP lebt doch schon in einer Beziehung und fragt nach einem Auto!

Gruß Mathie

Das sehe ich anders. Hier wird im Off Topic-Bereich ein Off Topic-Thread mit bizarren Volten ins Off Topic gedreht. Wunderbar - hat für mich eher etwas künstlerisches :slight_smile:

Bye Thomas

Hat eher was philosophisches … Bitte weitermachen :smiley:

Unglaublich wie lange man sich an diesem „messerscharf“ festbeissen kann. Ich bin schwer beeindruckt! Das der Bub mehr als die Hälfte vom Geld fürn Auto ausjubelt juckt natürlich keinen Menschen, aber wenn die Weiber ins Spiel kommen ist richtig action.

Also ich würde mich derartig mit Leasing oder Finanzierung binden.

Fahre von Anfang an nur die Autos die ich auch ohne andersartige Einschränkungen
Bezahlen kann.
Möchte weder für Haus oder Auto auf Urlaub, Essengehen usw. verzichten.

Es sollte auch finanziell immer soviel Reserve sein ggf. Reparaturen oder Ersatz zahlen zu können, nicht nur bei Auto auch bei Hausrat usw.

Es gibt genügend andere günstige Autos die Spaß machen.

Würde ev. als Übergang nen Youngtimer nehmen der keinen Wertverlust mehr hat.
Geht aber nur wenn relativ geringe Laufleistungen folgen.

Gibt derzeit noch relativ günstige 996er die seid einigen Jahren stetig im Wert steigen.
Die Zeit dann nutzen zum Sparen.

Aus meiner Sicht wäre MS Max. Nen nackter S75 mit 30% Anzahlung kostet dann unter 300€ das wäre aus meiner Sicht alles was Du ausgeben solltest.

Es sei denn deine Liebste schleppt ordentlich Kohle ran.

Wird Zeit, in der Schule die elementaren Grundregeln des Wirtschaftens zu lehren.

Aber wie oben geschrieben, bei Weibchen und Kraftfahrzeugen setzt oft der Verstand aus und das Blut befindet sich weiter unten…

Ein echter Männerthread :mrgreen:

Lesen würde auch helfen, er studiert Wirtschaft und hat seit Jahren eine Lebensgefährtin. :wink:
LGH

Tja, damit sollte man von klein auf anfangen… nach der Puhbär-Zeit ist offensichtlich manchmal schon zu spät für elementare Dinge…

Sexistisches Gesindel, zur Hölle mit euch! :smiling_imp:

Ich würde erstmal Summe X, die auch bei einer Finanzierung zum Abbezahlen genutzt werden soll, über längere Zeit zur Seite legen, um zu sehen wie du damit zurecht kommst.
Nach dem Studium kommen doch noch einige Kosten auf einen zu, über die man erst nach Monaten einen Überblick hat.
Warte ab, bis das Model 3 erstmals in D ausgeliefert wird, dann fallen vermutlich die CPO - Preise, bis dahin hast du eine gute Summe angespart und kannst dir überlegen, ob es dann nicht doch ein Neuer werden soll. 1,5 bis 2 Jahre sind gar keine so lange Zeit. Frag mal die first reservation holders vom Model 3 (dazu gibts keinen schönen deutschen Begriff). :wink:
Vom Leasen würde ich als Privatperson die Finger lassen, ich sehe da keinen Vorteil.