Ist es Irrsinn?

LOL
aber ernsthaft, hier geht’s doch um die Faszination eines Tesla. Vernünftig könnte er ja auch nen GTE leasen, aber macht das Spass?

Ist es vernünftig, ein Auto zu kaufen/finanzieren/leasen, welches den Wert eines kleinen Einfamilienhauses hat?

Wenn es (bei mir) um (finanzielle) Vernunft gegangen wäre, dann hätte ich meinen Touran noch solange gefahren, bis ich das Tesla Model 3 bekommen könnte.
(Was ich ursprünglich auch vorgehabt hatte, doch dann siegte meine Unvernunft.)

Bei „des Deutschen liebstes Kind“ geht es nicht um Vernunft, sondern um Emotionen.
Wenn die Emotionen überkochen, dann zählt nur noch der „Haben-Will-Faktor“.
Da wird so ein Investment ganz schnell schöngerechnet.
(Das habe ich auch gemacht.)

Aber trotz aller Emotionen sollte man eines niemals machen:
Geld einkalkulieren, das man nicht sicher hat.
Man sollte nicht seinen „letzten Groschen“ für die Finanzierung opfern, denn dann ruiniert bereits ein platter Reifen den Finanzhaushalt.
Man sollte trotz der zusätzlichen Belastung der Finanzierung genug Geld übrig haben, um Reserven aufbauen zu können, sei es für unerwartete Ausgaben oder den jährlichen Urlaub oder beides.

LOL, sehr gut. Genau so kann es kommen (Stichwort Norwegen)

Zum Thema: Ich verdiene mehr als Du und habe ein abbezahltes Haus und finde es selbst dann noch für mich irrsinnig. Selbst wenn man das Geld so grade hat, kann man dieses ja auch für andere Sachen ausgeben, die einem Lebensqualität verschaffen, was nicht mehr ginge, wenn ein Batzen Geld für ein Auto weg ist.

Auch lese ich öfter für 40 Euro soll man sich halt was gebrauchtes kaufen. Eine Model S zu diesem Preis habe ich noch nie gesehen. Irgendwie liegt alles ab mind. 55 aufwärts, eher über 60`.

Hallo,

ich denke nicht das es Irrsinn ist. In meinen Augen spricht auch nichts gegen Leasing. Ich habe das bei meinen letzten 3 Autos immer so gemacht, sie dann aus dem Leasing mit geringem Verlust raus gekauft und gewechselt, wenn ich eine Karre satt hatte. Doch selbst wenn man nicht wechselt oder das Auto aus dem Leasing kauft, spricht nichts dagegen. Im Leasing Vertrag sollte man halt em Ende darauf achten, dass man das primäre Anrecht hat, das Auto zu kaufen und es nicht unbedingt zu blöden Konditionen (weil 10.000km über dem Vertrag gefahren, etc.) weggeben muss.

Ich bin der Meinung, dass man von Geld was man auf seinem Bankkonto hortet nichts hat. Ich vertrete daher die Ansicht, wenn ich mir die monatlichen Raten problemlos leisten kann, auch ein Leasing in Betracht zu ziehen. Falls man seinen Job verliert kann man außerdem noch eine Versicherung abschließen, die für einige Euro mehr im Monat (aber bezahlbar) das Leasing absichert.
Besonders bei den derzeitigen Leasing Prozentraten von Tesla macht es Sinn.

Und warum Leasing und nicht 5 Jahre horten? Natürlich weil man dann 5 Jahre ja kein Spaß daran hat. Vielleicht hat man aber aufgrund einer plötzlichen Erkrankung keine 5 Jahre mehr auf dieser Welt, oder wird morgen von einem Tesla überfahren wenn man über die Straße gehen will. Also 5 Jahre Spaß und Lebenszeit opfern, damit ich einen riesen Geldbetrag auf einmal auf den Tisch hauen kann war halt auch nie so meine Variante. Ich lease weil ich das Geld grade nicht am Konto horten möchte. Wer weiss wie lange es noch den Betrag wert ist, guckt man zum Orang Utan in den Westen, dem Fettsack in Asien oder dem aufgehenden Diktator in einem ehemaligen tollen Urlaubsziel.

Also - wenn es dir Spaß macht und du es dir leisten kannst, warte nicht! Habe jetzt den Spaß!
Aber guck dir trotzdem mal die Gebrauchten an. Die kann man auch leasen / finanzieren.

Sparen und kaufen… :mrgreen:

Wow! Was für ein Resonanz!
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen!

Ich bin ein Fan von Gebrauchten. Wie hier schon erwähnt wurde bekommt man aber ein Model S hier in Deutschland erst um die 60.000€ - mit Autopilot erst 75k aufwärts und mit den besseren Sitzen 80k. Die Wagen haben einen einfach zu geringen Wertverlust :wink:
Zu dem visuellen Kompromiss, der in Ordnung wäre, gibt es noch das Problem mit der Garantie wenn ich es nicht bei Tesla direkt kaufe. Das heißt ich zahle mindestens 2/3 der Summe von meinem Traumwagen, habe aber nicht alles und Reparaturen können auf mich zukommen die bestimmt auch nicht ganz so günstig sind.

Also 70-80k als gebrauchten von Tesla, der Garantie hat oder 90k+ für einen „Neuwagen“ von Tesla ist mir zu viel bei zu vielen Kompromissen.
Hatte auch schon eine Zoe durchgerechnet aber da gehe ich zu viele Kompromisse ein und dann kann ich auch erstmal mein Wagen behalten.

Ich fang ja schon an mich zu rechtfertigen :smiley: Ich denke schon bei einem Autokauf ab 20.000 geht es nicht mehr um Vernunft. Leider bin ich in Technik und Design verliebt. Wie man an meinem Benutzernamen vielleicht erkennen kann bin ich auch einer anderen Marke von der Westküste verfallen. Tesla erfüllt vom Design einfach alles was ein Auto haben muss und obendrauf die generelle Philosophie des Unternehmens - wem erzähle ich das hier überhaupt?
Desto länger ich nachdenke und Alternativen zu einem Tesla suche fällt mir auf, wie alternativlos ein Tesla ist. Das vernünftigste wäre wohl, etwas über 50.000 anzusparen und den wagen dann zu finanzieren über 5 Jahre,25000km/a und mit 30% Anzahlung. Für das selbe Geld hätte ich bei dem Leasing aber auch 8 Jahre einen neuen ab sofort.

Ja gut. Habe ich schon wieder viel geschrieben ohne viel auszudrücken. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Kommentare und ich habe noch knapp 100 Seiten bei dem Teslamomenten zu lesen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Sparen in Zeiten, in denen leasing günstiger ist als ein Barkauf? (Diese 4 Jahre service, die man kostenlos zum leasing dazu bekommt einbezogen)

Kenne nur die Preise der Gebrauchten in der Schweiz, und die sind in den letzten 10 Monaten drastisch eingebrochen.
Hat mit der Preispolitik von Tesla zu tun, in diesem Jahr sind die Preise der Neuen auch runter.

Habe kurz auf mobile.de geschaut, da sind die Günstigsten ab ~50’000 Euro drin?

Also warte doch noch ein Jahr und Du wirst bei ab 40’000 deine Angebote finden :wink: Und bis dahin hast Du auch 12 x 1’400 = 16’800 angespart.

Eigentlich ganz einfach :slight_smile:

Kommt drauf an. Hab grad überlegt, für das was unser Häuschen gekostet hat könnte ich 13 voll ausgestattete Model S75D kaufen :smiley: :unamused: Wenn ich nen Model S P100D hab würde das noch nicht mal für das Grundstück reichen :confused:

Ich werde aber auch leasen. Ich hab jetzt 2 Jahre lang gespart. Das reicht um die maximal mögliche Anzahlung zu haben bei maximalem Restwert und dennoch ist noch Geld übrig. Die Monatsraten werden auch so sein dass ich im Alltag auf nichts verzichten muss und trotzdem noch was beiseite legen kann.

Ich finde an Leasing im Prinzip nicht so viel schlimmes. Die Alternative wäre dass ich mir für das Geld das ich gespart hab nen feinen Camaro in Vollausstattung hole… :mrgreen:

@Cupra
Falls ich mal deinen Rasen mähen soll sag Bescheid :wink:

Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen der Finanzierung eines Eigenheimes und der eines Fahrzeuges. Das Haus gewinnt aktuell an Wert an der richtigen Stelle. Muss man es aufgeben (Umzug wegen Arbeitsstelle, …) kann man die Zinsen/Tilgung per Miete erlösen oder verkaufen.

Das Auto ist am ersten Tag die Hälfte wert, vieleicht ein bisserl mehr beim Tesla. Es kann durch nicht vollständig absicherbare Risiken den Wert verlieren, die Schulden bleiben. Man braucht es auch nicht, es geht zur Not ohne.

Ich bleibe dabei, wenn man das Fahrzeug nicht zur Not auch Bar bezahlen könnte ist es Irrsinn.

Ist es Irrsinn?

Ne, Schwachsinn. Selbst wenn das Geld gerade so reichen würde… stell Dir vor du hast den Wagen und dann kommt dieses messerscharfe Mädel das du schon lange haben wolltest an deine Seite. Wo willste dann hin fahren? Zur nächsten Dönerbude um die Dame zu beeindrucken? Ne jung, spar bischen an und in paar Jahre kaufste einen Gebrauchten, der gehört dann auch dir am Ende der Raten und bis dahin kannste Mädels ausführen (oder sonst wichtige Dinge machen).

Problemlos leisten würde bei mir bedeutet, der Jung verdient 3.800 oder 5.000 Euro NETTO und zieht sich fürn tausender eine Leasingrate. Aber sicher nicht als Student der auf Kante sein Leben managt. Ich war auch mal Anfang 20, hab den Kopf voller spleans gehabt und hab mir auch Autos vom showroom direkt gekauft, teils alle 18 monate, aber ich hab immer die min. 1/4 Regel vom Netto einkommen zur Monatsrate berücksichtigt.

Ob es jetzt soviel sinnvoller ist, das Geld in irgendwelchen dahergelaufenen Mädchen zu versenken, die in der heutigen Zeit der Emanzipation immernoch nicht selbst für sich sorgen können, sei auch mal dahin gestellt :laughing:

Die Hälfte meines Geldes habe ich in Frauen und Drogen investiert, den Rest habe ich einfach verprasst.

Aber mit einem geilen Tesla tut er sich vielleicht leichter dieses messerscharfe Mädel zu beeindrucken :wink:

Also auf die messerscharfen Mädels, die auf Neureiche stehen könnte ich auch gut verzichten :confused: :confused:

Messerscharf wird auch mal stumpf. Dann sucht sie einen neuen Messerschleifer. Ergebnis: Nix mehr mit messerscharf und Kohle auch weg. :mrgreen:

Ich schwärme heute noch von meinem ersten irrsinnigen Leasing. Es musste einfach sein. Kadett GSI 16V. Das Gefühl kann dir keiner mehr nehmen.

Hol dir einen gebrauchten P85 oder so. Kostet höchstens die Hälfte wie ein vergleichbarer neuer. Und versuche den zu finanzieren. Scheiß auf die paar % Zinsen mehr als das Neuwagenleasing für 0,25. Das wirst du ohne Bürgen eh nicht bekommen.
Den kannst du auch wieder verkaufen, falls er dir die Haare vom Kopf frisst.

LG
Frank

Deiner Beschreibung nach scheinst du ja auf teure Autos zu stehen und greifst dafür tief in die Tasche. Es ist also eine Art Hobby. Ob du das Geld für dein Hobby ausgibst, musst du entscheiden. Aber so gern es sicher jeder sehen würde, dass wieder ein Tesla mehr auf der Straße ist, ich würde dir im Moment davon abraten.
Du steigst gerade erst ins Berufsleben ein. Die günstigen Lebenshaltungskosten steigen da schnell von selbst, soll es doch nicht mehr das WG-Zimmer sein oder das Jugendzimmer bei den Eltern, Versicherungen, die man doch plötzlich selber zahlt usw. Dem gegenüber steht ein Tesla, den man sich in der Tat schönrechnen kann. Haben viele hier gemacht, die sich das Auto eigentlich nicht leisten können. Aber bedenke, der Tesla ist für Leistungen, die nicht unter die Garantie fallen ein teures Auto. Ein Satz Reifen kostet schnell nen 1000er, ein Parkschaden kann dich bei deinen finanziellen Gegebenheiten schnell ruinieren. So ist es mir ergangen, meine Frau setzt den Wagen mit Schrittgeschwindigkeit an den eines Nachbarn, die Kosten waren in der Preisklasse eines gebrauchten Kleinwagens. Als Konsequenz daraus habe ich meiner Frau ein eigenes Auto geschenkt :laughing:
Man kann sich den Tesla schönrechnen, aber wenn doch was damit ist, dann ist und bleibt er ein Auto der Luxusklasse.

Höchstens die Hälfte? Also der 75 kostet mit roter Lackierung und den Winterreifen ca 80k. Ein P85 geht ab 60k los (günstig und meist ohne Garantie).