Fahrersitz knackt, knarzt bei Kurvenfahrten (+LÖSUNG)

Hi Leute.

Ich möchte euch hier heute über ein Problem berichten, das ich bei meinem 2019er Model 3 LR erfolgreich beheben konnte.

Und zwar geht es um den Fahrersitz.

Seit ich mein Model 3 vor ein paar Wochen gebraucht mit knapp 70.000km gekauft hatte, knarzte es unter dem Fahrersitz und bei Lastwechsel, vor allem bei schnellerer Kurvenfahrt war ein lautes „Knack“ Geräusch zu hören und auch ein leichtes hin und her „verrutschen“ vom Sitz zu spüren. Nicht schön und sehr nervig.

Das Problem bestand darin, dass die schwarzen Kunststoffklammern (hier mit roten Pfeilen markiert) nicht fest genug am Sitzgestell geklemmt waren. Das Sitzkissen hatte so am Gestell ca. 2mm Spiel in Querrichtung.

Um dieses Problem zu beheben, muss eigentlich nicht mal der Sitz locker geschraubt werden.
In meinem Fall musste ich nur zuerst Ursachenforschung betreiben, daher hab ich einfach erstmal alles auseinander gebaut. :wink:

Also: zuerst in eingebautem Zustand das Sitzkissen vorn locker machen (oben mit grünen Pfeilen markiert und hier beschrieben in Schritt 30: https://service.tesla.com/docs/Model3/ServiceManual/de-de/GUID-D12FE753-D523-4FA0-9BBE-6B660691C1B5.html) und anschließend weit genug hochziehen um dann die Schrauben der besagten Kunststoffklammern von oben mit einem 8 mm Schlüssel (oder Knarre) nachziehen zu können. (Unten in rot markiert)

Ich gehe davon aus, dass die Schrauben ab Werk mit Drehmoment angezogen werden. Die Klammer saß bei mir aber nicht perfekt am Rahmen und konnte daher noch ein gutes Stück nachgezogen werden, vor allem da diese bei mir auch nicht komplett geschlossen, bündig saß.

Anschließend alles wieder zusammenstecken und das Problem ist behoben.

Wenn man also weiß, woher der Fehler kommt ist die ganze Operation eigentlich in 15 Minuten erledigt und der Sitz knarzt und knackt danach auch wirklich gar nicht mehr.

Hoffe ich konnte hier den Garantielosen unter uns den Besuch im SeC, und eventuell auch ein paar hundert Euro für ein neues Sitzgestell sparen. :wink:

60 „Gefällt mir“

Das wird dem ein oder anderen bestimmt helfen, in meinem Model Y hab ich das zum Glück nicht nur quietscht der Anschnaller ab und zu am Sitzbezug was ebenfalls nervig sein kann.

Was mich jetzt nur bei den Bildern direkt stutzig gemacht hat, ist das Flugrost an den Metallteilen unter der Abdeckung? :flushed:

Gruß

Ja das oben ist Flugrost. Unterm Sitz das Gestell ist rund um die Schweißnähte sogar stärker verrostet. Material und Verarbeitungsqualität lassen hier zu wünschen übrig…

Nein… das ist Leimrest vom Sitzpolsterschaum oben.

schön wärs :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Das Helle ist PU-Schaum, das Dunkle Flugrost (von Boeing Jetpiloten entwickelt).

Mit der Anleitung soeben auch knarzen beseitigt! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe das knarzen in Rechtskurven…. werde mir das Asap ansehen, auch hab ich seit neufahrzeug das Problem, dass die Lehne beim anfahren leicht kippt, was Tesla nie behrben wollte… schau ich mir in dem Zug auch gleich mal an.

Cheers & Dank,
der Flo

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 11/22 M3 SR auch: Nach etwas stärkerem verzögern kippt der Sitz oder die Sitzfläche um 2-3 mm, sodass es zu einem leichten Ruck im Sitz kommt. Tesla hat zwar schon einmal die Schrauben des Sitzgestelles getauscht, hat auch subjektiv Abhilfe geschaffen, aber seit 1-2 Wochen fängt es wieder an.

Wenn du dazu kommst und es tatsächlich auch die lockeren Schrauben sind, wäre ich dir für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Grüße, Florian

Ich würde mich dem ganzen auch sehr gerne widmen, bloß scheitere ich bei dem beschriebenen Schritt 30 bzw den grünen Pfeilen. Was ist hier genau zu tun? Die Anleitung von Tesla löst meine Ratlosigkeit leider nicht.

Das Sitzkissen, bzw. der Bezug davon ist vorne unterm Sitz mit einer Kunststoffleiste (grüner Pfeil rechts oben) auf die Unterkonstruktion aus Metall (grüner Pfeil rechts unten) geklammert.
Diese Kunststoffklammer lässt sich mit etwas mechanischer Überzeugungskraft und einem Schraubendreher oder Hakenwerkzeug an einer der beiden Seiten lösen und dann nach unten ziehen und nach vorne „aushängen“.
Daraufhin lässt sich der ganze Sitzpolster anheben. Eigentlich voll easy, einmal ordentlich anreißen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, sehr gute Anleitung/Erklärung

Du hast das auch ohne Demontage der Seitenleiste mit der Sitzverstellung geschafft oder? Habe keine sonderliche Lust das Teil abzubauen.

Ja easy. Der Sitzbezug lässt sich locker weit genug hoch ziehen ohne alles zu demontieren.

1 „Gefällt mir“

Außer wenn man feststellt das eine Seite gar nicht richtig montiert war wie bei mir…, hab dann die Sitzverstellumg abgeschraubt (Torx) um die Seite auch wieder ordentlich einzuhängen…

Ich hatte jetzt an meinem Model 3 schon einiges zerlegt und mir sind viele Sachen aufgefallen die nicht richtig zusammengebaut waren. Hauptsächlich ‚unwichtige‘ Sachen wie Abdeckungen, Clips und Halterungen für Kabelbäume…

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was genau nicht korrekt montiert war, und wie sich das geäußert hat?
Grüße, Flo

Hey!
Das Sitzpolster wird ja sozusagen vorne und an den Seiten eingeclipst. Bei mir war es nur vorne eingeclipst und die Seiten waren locker…
VG

Das hört sich super spannend an, das könnte auch die Lösung bei meinem Fahrersitz (M3 LR 2019) sein. Ich hatte bereits auf Garantie das Gestell tauschen lassen. Irgendwann kam das Knacken wieder. Und jetzt habe ich einen Plan, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Vielen Dank schon mal! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ahh ok, verstehe, deswegen hat es auch bei Kurvenfahren spiel gehabt, korrekt?
Grüße