BAFA-Antrag zu Unrecht abgelehnt? :-(

Hallo zusammen,

die BAFA hat unseren Antrag für die Förderung (Elektromobilität) abgelehnt, obwohl wir alles richtig gemacht haben. Zulassung war am 21.08.2023 und den Antrag habe ich Online am 22.08.2023 gestellt. Auf dem Fahrzeugschein I steht auch das Zulassungsdatum. Die FIN vom Antrag habe ich mit dem Fzschein verglichen, da passt alles.

Es wird behauptet das Fahrzeug sei unter der FIN nicht zugelassen? Ziffer 5.1.

Anbei das Schreiben: habe ich etwas falsch gemacht? denkt ihr das sich das richten lässt und wir dennoch das Geld bekommen? Bin ziemlich bestürzt da es sehr lange gedauert hat…

Hast Du die Zulassungsbescheinigung hochgeladen?

Gegen Bescheide kann man immer in Einspruch gehen. Würde ich profilaktisch machen, um erstmal Fristen einzuhalten.

Wenn deine Daten klar sind vielleicht mal beim Kraftfahrbundesamt ne Datenabfrage beantragen ob dort die FIN, das Zulassungsdatum und das Kennzeichen ordnungsgemäß registiert ist.

Hast du schon mal en Knöllchen mit dem Wagen bekommen?

Ja, teil 1 und 2. Die haben beides…

Einspruch habe ich schon eingelegt via Upload portal. Wie kann ich diese Datenabfrage machen? Ich habe an mein Straßenverkehrsamt (lokal) geschrieben, die werden mir wohl nicht helfen können oder?
Habe (leider :smiley: ) kein knöllchen.

Hast Du einen Kfz-Steuerbescheid bekommen? Glaube zwar, dass da nur das Kennzeichen drin steht und nicht die FIN, aber Versuch ist es wert.

Wobei - Zulassungsbescheinigung muss ja ausreichen.

BAFA-Antragsteller und in der Zulassung angegebene Person ist identisch?

Hatte ich auch schon, Bafa hatte recht, weil ich anstatt 5 ein S gelesen habe oder umgekehrt

Ja, es ist die GmbH

Interessant, ich habe gerade gecheckt und die FIN stimmt, habe aber unter Prüfziffer: 4 angegeben. Evtl ist das das Problem?
Edit: Im Fahrzeugschein steht „-“ im Brief eine 4. Also stimmt das auch… Ich verstehe nicht was die zu bemängeln haben und wie die darauf kommen das das Auto nicht zugelassen ist…

Meint ihr das ich die Förderung noch bekommen kann?

Auch keine 0 mit O vertauscht?
Ich würde da schlicht mal anrufen, einiges lässt sich auf dem weg leicher (ab)klären.

ne, habe mit OCR und copy paste geprüft, die Zahlen stimmen…
Hab probiert anzurufen aber die Hotline ist deaktiviert weil keien Anträge mehr angenommen werden… geht nur noch über den Widerspruch und den habe ich bereits eingereicht… echt nervig. danke aber für die Antworten @all