Suche ganz kurzes Typ 2 Kabel (22kw)

Besonders zierlich sind diese Ladekabel tatsächlich nicht - Kupfer 5x6mm² lässt sich nicht wegdiskutieren.

Das Gewicht der Kabel ist nahezu identisch. Die 7m-Kabel wiegen etwa 4,4kg.
Der Durchmesser der Kabel beträgt:
Mennekes: 18mm
Lappkabel: 17mm

Die Flexibilität ist beim Lapp eine wenig besser - das wird auch in meinem hochwissenschaftlichen Versuchsaufbau deutlich:


In der Praxis werdet Ihr keinen merklichen Unterschied feststellen - die Kabel sind immer recht sperrig. Umso sinnvoller erscheint bei täglicher Nutzung ein minimal kurzes Kabel.

lg
Michael

Für alle Noch-Theoretiker: Ich würde dringend 2 m empfehlen. Ich denke, dass Ihr Euch über ein 1 m langes Kabel mehr ärgern als freuen würdet. Wenn der Abstand zwischen Charge Port und Wallbox einen Meter beträgt, hängt auch ein zwei Meter langes Kabel nicht bis zum Boden durch, gibt aber das entscheidende Quäntchen mehr Flexibilität für eine bequeme Handhabung.

Wer schon Praxiserfahrung hat und weiß worauf er sich einlässt – da mische ich mich natürlich nicht ein.

P.S. Micha: Sehr schöne Studie an Deinem Wohnzimmerschrank! :laughing:

Ich schlage vor, MichaRZ den Doktorgrad für diese bahnbrechende Untersuchungen an hängenden Typ2 Kabeln zu verleihen! Als Titel schlage ich Dr.rer.tff. vor :laughing:

Wobei ich noch wissen möchte wozu die aerodynamischen flaps beim einen Kabel sind. [emoji6][emoji6][emoji6]

sagt mal… wisst Ihr mit Euer Zeit nix sinnvolles anzufangen? Oder wird man irgenwie durchgeknallt, wenn man Tesla fährt? :confused:
OK - hierzu habe ich ebenfalls eine Studie durchgeführt - konkret eigentlich: einen Selbstversuch … die Antwort lautet: JA!

… und wer möchte, darf mich gerne mit Dr.rer.tff. ansprechen…

Auf meinem Wohnzimmerschrank liegen üblicherweise keine Werkzeugkoffer… naja - auf meinem Aktenschrank eigentlich auch nicht… aber was macht man nicht alles im Interesse der Wissenschaft!

Gib’s zu, du bastelst an einer eigenen crOhm Box mit dual Typ 2.

Einspruch!
Es wurde nicht der Einfluss des Gewichts des Steckers berücksichtigt!

Werde ich hier etwa der Erschleichung eines Doktortitels bezichtigt?!? Selbstverständlich habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel genutzt. Ich habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Möglicherweise habe ich an ein oder anderer Stelle den Überblick über die Quellen verloren… :wink:

Ich bevorzuge den Begriff „entwickeln“. Eine Holzbox mit zwei Ladekabeln in Pink und Blau - für Mädchen und Jungen… eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst! :unamused:

LOL pink und blau. Ich bin ja (als Vater von Jungs und einer kleinen Tochter) schiergar genervt umgefallen, als nun auch die Überraschungseier in Jungs- und Mädchenversionen kommen. Alles um die Mädchen schön dumm zu halten und ihnen (wie in Russland) klar zu zeigen, dass nicht Köpfchen, sondern nur Mädchenschema und Verfügbarkeit zählen.

Sorry für OT.

Frank

Hallo,
kam eine Sammelbestellung zusammen? Ich würde eines nehmen in 2m. Die längeren sind doch etwas lästig. Das Lappkabel sah gut aus. Warum? Andere Farbe als die vorhandenen und wie fast wissenschaftlich bewiesen etwas weicher :wink:
Oder gibt es weichere?
Falls das schon abgeschlossen ist bestelle ich bei Lemontec direkt.

Gruss Siggy

Gibts hierzu etwas neues? Werden die 2m Shorties irgendwann wieder aufgelegt und waere der Preis identisch? :slight_smile:

Hier gibt’s zumindest mal ne 3 m-Variante. Da das Kabel preiswert ist und die Stecker teuer, ist das kurze Kabel allerdings nicht viel billiger als ein längeres. Nur (manchmal) praktischer:
:arrow_right: e-driver.net/component/hika … adekabel-2

Ich habe damals das kurze von www.lemontec.de erworben. Sehr zufrieden damit. Mein Lieblingskabel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stimmt, habe ich ja ganz übersehen! LemonTec hat die 2 m-Variante inzwischen im ganz normalen Sortiment:
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/Mobi … -22kW.html

1 „Gefällt mir“

Das 2m Lemontec Kabel habe ich nun auch seit 1,5 Jahren im Einsatz.

Öffentlich nehme ich es zu 95%. Nur selten das 7m Kabel.

Vorteil:

1.Hängt nicht auf dem Boden und damit bleiben auch die Hände sauber.
2.Kurz/grau ist unauffälliger.

Also ich suche was für 39,99€ haha nee Spaß :mrgreen: Wäre cool, wenn die Elektromobilität irgendwann dort ankommt.

Das Kabel von e-driver hatte ich gesehen, wusste aber nicht, dass Lemontec die kurzen ebenfalls dauerhaft im Sortiment hat. Mir gefallen die vergossenen Stecker dort besser als die Dostar bei e-driver. Vielleicht wirds also dieses werden :slight_smile: Danke!

Darf ich an dieser Stelle meinen früheren Hinweis auf die Fa. EV cables erneut posten.

evcables.co.uk/205/3-Phase-T … e-2-Cables

Das 2m-Kabel Typ2 3-phasig für 32 A kostet dort 150 engl. Pfund ( = 173 € , Bezahlung paypal, Versand kostenlos !! ). Ich habe mein 3,5m-Kabel von dort bezogen und bin äußerst angetan - incl. Tragetasche. Die Bestellung in England verlief absolut reibungslos und ich kann die nur empfehlen.

Gruß Wolfi

1 „Gefällt mir“

Super!

Da gibt es sogar ein Typ2 Verlängerungskabel.

1 „Gefällt mir“

Die ausufernde Diskussion zum :arrow_right: Typ 2-Verlängerungskabel wurde in einen separaten Thread ausgelagert. Bitte dort weiter diskutieren.

Ich habe da schon geladen und kam mit 7m ganz knapp hin.

Gruß, tuna