Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Der Audi hat auch SoA, keine Überwachung, Sentry Mode, die Ultraschall Sensoren die arbeiten, etc. Wenn du das alles abschaltest wäre der Tesla sehr ähnlich :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric

Darf man die Konditionen erfahren?
Zumindest den Anbieter?

Ich fand das jetzt nicht teuer.

Offensichtlich wurde der Sportback jetzt trotz Corona der Presse für kurze Probefahrten zur Verfügung gestellt.
Unter anderem bei efahrer gibt es einen Vergleich zum Model X: efahrer.chip.de/news/duell-audi … sla_102152

Ich finde, dass er in rot wirklich klasse aussieht!
auto-motor-und-sport.de/fah … suv-coupe/

Wie kann man das Auto mit dem MX vergleichen?

Funktioniert die Ampelerkennung im Audi nur in Ingolstadt oder generell? Also Funkampel oder kamerabasiert wie zB beim X5?

Wohl eher mit dem MY

Wohl eher auch nicht :wink: Jedenfalls nicht für jemanden der das Auto nicht nur als Kurzstreckenfahrzeug verwenden will.

Schaut euch mal das an. youtu.be/odb1NCKJQjQ

Das ist ein Video von Dirk. Den kann ich seit dem e-Tron Test/ Tesla-bash Clip nicht mehr ernst nehmen. :slight_smile:

Als schwer von VW geschädigter Ex-Kunde bin ich erstmals wirklich positiv überrascht dass ums Geld vom MS-MX-Mix das erste konkurrenzfähige Auto leider gerade vom so verhassten D-Großkonzern kommt. Fast alle bisher vermissten Punkte sind hier gelöst:

  1. hohe Sitzposition
  2. Schiebedach mit elektrisch bedienbarem, lichtdichtem Sonnenrollo
  3. Sitzbelüftung+Massage
  4. LED-Matrix-Licht + Nachtsichtassistent
  5. hochwertige Haptik
  6. kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
  7. Vogelperspektive
  8. CI+ Pay-TV-System Empfang von digital (DVB-T2)
  9. Head-Up Display
  10. Zweiter AC-Ladezugang (Beifahrerseite)
  11. Audi smartphone interface + phone box inklusive Koppelantenne
  12. helles pflegeleichtes Florettsilber metalic
    Dass die Ladekurve sehr beeindruckend auf youtube-Videos belegbar sind und anscheinend noch 22kw-Lader kommt lassen mich echt schwach werden. Mal sehen ob bei Verfügbarkeit diese vielen Themen die für mich wesentlichen USP des MS überwiegen:
  13. effizientester E-PKW mit max. Leistung
  14. SuC
  15. Updates
  16. Kofferraum
  17. 17"
  18. kein VW-Produkt

So verschieden sind die Anforderungen an ein Auto. Ich hätte nie daran gedacht, dass ich ein CI+ Pay-TV-System brauche. Genauso wenig, wie helles, pflegeleichtes Florettsilber metalic oder einen zweiten AC-Zugang auf der Beifahrerseite. Mit hochwertiger Haptik meinst du sicher nicht das billige Hartplastik im E-Tron, oder :wink:

Bin kein Audi Fan aber einige Features wären ganz nett:

Ladebuchse rechts JA

Ich verwende lieber das 2m als das 7,5m Kabel :wink:

Eventuell:
HUD - Spielerei aber irgendwie cool
Sitzbelüftung - Im Sommer klebt man sonst schnell an
Besseres Licht - kann nie schaden

als TV-Junkie würde ich mich freuen zumindest den Ton div. Diskussionen und Reportagen zu hören. Ich hoffe noch immer dass ich irgendwann die obere Hälfte des 17" für eine ext Quelle nutzen kann um Handy od Tablet mit TV-App zu spiegeln…
Bei der Haptik habe ich mich ev von den blumigen Prospekttexten blenden lassen wie zB Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet - sollte eigentlich kein Plastik sein oder ‚Bedientasten Glasoptik schwarz‘ - ok, das wohl schon, wobei einige Tasten vermisse ich nach 1J noch immer, da scheint der Mustang einen praktischen Mittelweg zu gehen…

Ein Aufpreslisten-Geschädigter. Da kann man nichts machen

Stimmt, da stehe ich dazu. Speziell wenn bei geschickter Preisverhandlung bzw dem richtigen Zeitpunkt sicher hohe Rabatte möglich sind. Diese vielen Kreuzerl sind nunmal Standard im 6stelligen Bereich.
Wenn ich zb gegenüber dem MX auf belüfteten Massagesitzen angenehmer reise oder lade-das eben auch schneller ; )-wenn aktuellste Sicherheitfeatures wie Nachtkamera, MatrixLED+Querverkehrsassistent uns alle noch besser schützt und ein echt hilfreicher Verkehrszeichenassistent inkl HUD Strafen verhindert sowie mein Wunsch nach einem Panoramschiebedach weiter bedient wird…
DANN werde ich mal abtesten ob diese lange Liste an sinnvollen Aufpreisen durch einen Verhandlungspartner der auch flexibel die Rechnung gestalten will um die Luxustangente in Ö nicht zu überschreiten, das klappt halt mit Tesla-Fixpreisen auch nicht und so günstige Einstiegspreise wie vor exakt 1J sind in der größten Wirtschaftskrise für Tesla auch nicht wichtig…

Da finde ich YouTube und Netflix aber deutlich besser als Pay-TV der alten Schule…

Ich habe übrigens den efahrer.chip.de Test mal gelesen (wurde vor ein paar Seiten verlinkt).

Noch manipulierender kann ein Test wohl kaum verfasst werden.

Die Vergleichen doch tatsächlich den Kofferraum des Siebensitzers X (ja, 3. Reihe aufgestellt!) mit dem des 5-Sitzers vom Audi. Und dann wird nochmal frech behauptet, im Siebensitzers lässt sich die 2. Sitzreihe nicht umlegen…

Somit braucht man beim efahrer.chip.de nichts mehr zu glauben. Da wird nachweislich gelogen.

Efahrer.chip.de fällt mir die letzten Wochen auch als extrem unseriös auf mit absolut tendenziösen Artikeln.
Warum ist das so?

Der Artikel auf efahrer.chip.de ist sicher für den etron geschrieben, das ist klar. Jedoch gibt es eben auch unterschiedliche Aspekte, die andere Interessenten mehr ansprechen - letztendlich ists mir egal, ob jemand sich für das Model X aufgrund des größeren Platzangebots entscheidet oder für den etron.

Beide Entscheidungen sind besser, als ein ebensogroßes Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen. Und warum sollen daher Model X und etron nicht miteinander vergleichbar sein … muss es immer an den Sitzplätzen liegen oder doch nicht eher an der Fahrzeuggröße oder dem Preis?

Tesla muss sich im Fahrzeugabsatz auch nicht verstecken oder braucht nix befürchten, daher ists mir reichlich egal, ob ein Artikel pro-Audi oder pro-Tesla ausfällt. Es muss nichtmal gelogen sein, dass die mittlere Sitzreihe nicht umklappbar ist, je nach Ausstattung kann dies doch möglich sein.

Von Journalisten würde ich dann aber erwarten, dass man schreibt in der “getesteten Variante” und würde mal etwas recherchieren, dass es noch eine andere gibt und das dazu schreiben…
Gut, chip jetzt als Journalismus bezeichnen soweit muss man dann auch nicht gehen :wink:

Da frage ich mich doch, ob die überhaupt im Tesla gesessen sind. Die Bestuhlung ist doch sehr unterschiedlich, je nach Ausstattung. Ist mir aber auch egal, ob die so eine Zeitung noch lange verkaufen…

Ich meine den Model X Artikel, der als nicht Alltagstauglich beschrieben wird, automatische Türen funktionieren nicht, Auto sei zu gross usw.
Da schreibt jemand so einen unfassbaren Blödsinn…

google.de/amp/s/efahrer.chi … layout=amp